Küchentrends 2015: funktionelle Kücheneinrichtung mit edlem Design
Nicht nur Küchenexperten sind sich einig, auch die aktuellen Trends bestätigen, dass die moderne Küche sich mehr und mehr von einer verschlossenen Werkstatt zu einem offenen Wohnraum wandelt, den die Hausherren auch gerne mal den Bekannten präsentieren. Da muss die Küche natürlich auch ein entsprechend exklusives Design haben. Einfache Edelstahlküchen sind dabei schon lange out. Das beweisen auch die aktuellen Küchentrends. Im Vordergrund stehen neue, ausgefallene Designs gepaart mit hoher Funktionalität und neuer Technik.
Küchentrends 2015 – von rustikal und schlicht bis knallig und auffallend
Grundsätzlich sind den Möglichkeiten im Küchendesign keine Grenzen gesetzt. Schlichte Farben, die aufeinander abgestimmt sind, liegen ebenso im Trend wie knallige Farben und Kontraste. Bei den Einbauküchen ist auch 2015 weiterhin der Landhausstil heiß begehrt, wie man auch beim bekannten Anbieter Küchen Quelle sehen kann. Die dominierende Farbe ist dabei Weiß, das mit kräftigen Farben wie Blau oder Rot kontrastiert wird. Auch die Farbe Schwarz feiert in der Küche ihr Comeback. Besonders Küchengeräte werden von deutschen Herstellern wie Miele oder Siemens gerne im schwarzen Look präsentiert.
Die rustikale Kücheneinrichtung liegt im Trend
Rustikale Designs aus Schiefer, Stein und Beton liegen momentan ebenfalls im Trend. Eine Küchenzeile im Schieferdesign schafft vor allem in einer weißen Küche einen sehr edlen und anmutigen Eindruck. Beim Steindesign liegt der Fokus auf dem Naturbezug. Dem Kunden stehen dabei sogar verschiedene Gesteinsarten, wie Granit, Marmor oder Elementstein, als Grundelemente zur Auswahl. Im Bereich Beton hat die Küchenindustrie mittlerweile völlig neue Möglichkeiten. Hauchdünn und trotzdem absolut bruchsicher kann dieser auf Trägerplatten aufgetragen werden. Zusammen mit Elementen aus lackiertem Glas oder Nussbaum ergibt sich ein edles Design.
Auch wenn es um die Form der Küche geht, gibt es verschiedene Alternativen zur einfachen Küchenzeile. Besonders beliebt ist derzeit die Kücheninsel. Diese ist besonders geeignet für diejenigen, die viel Platz für die Küche geplant haben und diese offen gestalten möchten. Wichtig ist dabei, dass um die Insel herum genügend Platz für Durchgänge ist. Durch den großzügigen Platz eignet sich die Kücheninsel vor allem für diejenigen, die gerne gemeinsam kochen.
Edles Design und Funktionalität in der modernen Küche
Modernste Technik in edlem Design
Nicht nur die Designs der Küchen haben sich im Jahr 2015 weiterentwickelt. Auch im Bereich der Küchengeräte gibt es stets Neuerungen. Hochwertige Küchengeräte in einem edlen Design sind für die Optik der Küche ebenso wichtigwie das Küchendesign selbst. Trotzdem sollten sie natürlich über eine hohe Funktionalität verfügen. In dieser Hinsicht ist das automatische Backen, das AEG mit dem Backofen Autosense bietet, eine absolute Sensation. Durch vorprogrammierte Rezepte kann der Ofen die Backzeit selbst einstellen. Sollte der Koch sich einmal verspäten, kann er per App ein bereits zuvor vorbereitetes Gericht backen. Auch bei den Dunstabzugshauben hat sich einiges getan. Designhauben sowie Downdraft-Hauben, die automatisch nach oben ausfahren und unauffällig in die Kochzeile integriert sind, ersetzen den großen, ausziehbaren Dunstabzug früherer Zeiten. Für das moderne Kochen empfehlen Experten ein Induktionskochfeld. Dabei wird die Hitze durch ein magnetisches Wechselfeld erzeugt. Für die Benutzung eines Induktionskochfeldes werden jedoch ferromagnetische Töpfe benötigt. Der Hobbykoch erkennt diese daran, dass Magnete an ihnen haften. Einige Hersteller experimentieren nun bereits mit in die Kochzeile integrierten Touchdisplays, durch welche die Bedienung der Kochfelder angenehmer gestaltet werden soll. Die Vernetzung zwischen einzelnen Geräten, wie zum Beispiel Herd und Kühlschrank, bleibt im Küchenbereich das Trendthema schlechthin. In Zukunft soll zum Beispiel der Herd bei der Auswahl eines bestimmten Rezeptes direkt erkennen, ob der Kühlschrank alle Zutaten parat hat. Man darf also gespannt sein, welche Kücheninnovationen die Zukunft bringen wird.
*Bilderechte:
Bild 2: Fotolia_86680950_S
Bild 3: Fotolia_82592612_S