Wohntypen – Wissenswertes über die Stile in der Wohnungseinrichtung
Wohntypen – Welche Wohnungseinrichtung mögen Sie eigentlich?
Das Angebot an Möbeln, Accessoires und Farbvariationen ist inzwischen riesig. Das hat den großen Vorteil, dass man seinen eigenen Wohnstil ganz nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen kreieren kann. Nachteilig ist wiederum, dass viele mit dem großen Angebot überfordert sind und sich fragen: Wie finde ich meinen Wohnstil und welche Wohntypen gibt es überhaupt?
Der Landhausstil
Dieser Wohnstil ist nach wie vor sehr beliebt. Die Möbel sind hier funktional und schlicht gehalten mit der Besonderheit, dass sie gewünscht kleine Gebrauchsspuren aufweisen. So erhält jedes Möbelstück seinen ganz eigenen Charme. Im Bereich Tapeten und Textilien kommen bevorzugt florale Muster oder Karos zum Einsatz. Die Farbauswahl reicht von Erdtönen wie Erdbraun, Sand, Beige bis hin zu Grüntönen in verschiedenen Variationen und Schiefer. Für eine Auflockerung sorgen Farbtupfer in frischen Grün-, Gelb- und Rottönen sowie Accessoires in Form von Kissen sowie eine angenehme Lichtgestaltung. Auch die Wandgestaltung ist beim Landhausstil vielseitig. Je nach den individuellen Vorlieben kommen hier klassische Holzverkleidungen, Wischtechniken oder sogar Lehmputz zum Einsatz. Beim Bodenbelag werden bevorzugt Natursteinplatten oder rustikale Dielen eingesetzt. Alles in allem ist der Landhausstil ein sehr klarer aber durchaus verspielter Stil.
Der Boheme-Stil
Dieser Stil ist besonders bei jungen Leuten nun immer häufiger anzutreffen. Charakteristisch ist hier die Kombination aus klassischer Eleganz mit kühlem Industrie-Flair und dem romantischen Shabby-Chic-Charme. Im Vordergrund steht hier die Unperfektheit der Räume. Den eigenen Farbvorlieben sind hier keine Grenzen gesetzt. Kombiniert werden dürfen hier nach Herzenslust alle Farbnuancen. Für einen starken Kontrast sorgen hier Vintagemöbel, edle Stoffe und Designerstücke. Typisch sind für den Boheme-Stil zudem farbenfrohe Stoffe, große Fenster und zusammengewürfelte Sitzmöbel.
Der moderne Stil
Unser schnelllebige Alltag zeichnet sich durch Effizienz und Pragmatismus aus und genau das spiegelt sich in diesem Wohnstil wieder. Hier kommen funktionale Elemente und klare Linien zum Einsatz. Die Farbpalette umfasst hier Erd- und Cremetöne sowie Weiß, Metallic, Schwarz und unterschiedliche Grautöne. Alles ist sehr puristisch in Form von geradlinig geschnittenen Sofalandschaften, verchromten Elementen und Hochglanzmöbeln gehalten. Auf verspielte Elemente wird hier bewusst verzichtet. Daraus ergibt sich ein funktionales, aufgeräumtes und sehr stimmiges Bild.
Wie finde ich meinen Stil?
Wer sich nicht sicher ist, welcher Stil für ihn infrage kommt, der kann auch einen Test machen. Aktuell angeboten wird so ein Wohntypentest von Immobilienscout24. Natürlich muss man sich nicht immer auf einen Stil festlegen, es gibt auch viele Menschen, die im Laufe der Zeit ihre Vorlieben und Geschmäcker bezüglich der Wohnungseinrichtung verändern oder mehrere Stile miteinander kombinieren. In jungen Jahren, zum Beispiel beim Bezug der ersten Wohnung, ist der Wohnungsstil meist deutlich verspielter als in den Jahren um die 30, wo man sich vermehrt Gedanken um hochwertige und klassische Materialien und Einrichtungsgegenstände macht.