Türgriffe – welche sind die schönsten Trends für den Innenbereich?

von Romilda Müller
Anzeige

Bei der Einrichtung des eigenen Zuhauses sollte man so viele Details wie möglich berücksichtigen, damit die eigenen vier Wände zu einem wohnlichen Bereich mit persönlichem Stil werden. Außer Möbel, Wandgestaltung und Raumdeko sind auch viele andere Sachen für eine einladende Atmosphäre von Bedeutung. So sollte man auch das Thema Drückergarnituren bei der Innengestaltung nicht vernachlässigen. Dabei gibt es sehr viele Details zu beachten, wenn man Türgriffe für den Innenraum auswählt. Deswegen geben wir Ihnen heute ein paar Hinweise darauf, wie Sie bei der Auswahl von Türgriffen bzw. Türbeschlägen vorgehen sollten und welche die schönsten Trends für den Innenbereich sind.

Türgriffe Arten graue Türe mit Türknäufen

Anzeige

Die Türgriffe richtig in Szene setzen

Einer Tür werden heutzutage nicht nur rein funktionale Eigenschaften zugeschrieben, sondern auch eine ästhetische Wirkung. Und das erreicht man mithilfe der modernen Türbeschläge viel leichter. Türgriffe machen dabei einen besonders starken Eindruck. Schließlich werden sie mehrmals täglich benutzt und sind stets im Blickfeld. Sie bleiben demnach nie unbemerkt. Das ist auch der Grund, warum Türbeschläge mit Sorgfalt auf Design, Material und Qualität ausgesucht werden sollten. Vielleicht haben Sie nicht geahnt, was für eine große Vielfalt an Türbeschlägen es gibt. Bei vielen spezialisierten Fachhändlern, wie beispielsweise auf mein-tuergriff.de, kann man nach den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen schnell fündig werden. Auf was sollte man aber auf jeden Fall vor dem Kauf achten?

moderner Türgriff Rosettengarnitur aus Edelstahl

Anzeige

Die passende Türgriff-Art aussuchen

Das Erste, wonach man sich entscheiden sollte, ist die Türgriff-Art.

Die Türgriffe sind in vielen Ausführungen erhältlich. Hauptsächlich unterscheidet man zwischen Schild- und Rosettengarnitur. Bei den Schild-Beschlägen werden der Türgriff und das Schlüsselloch mit einer Metallplatte verbunden, während bei den Rosettengarnituren diese eigenständig sind.

Generell unterscheidet man zwischen folgenden Türgriff-Arten:

Türklinke

Was die verschiedenen Arten von Türgriffen betrifft, ist in Deutschland die Türklinke am meisten verbreitet, die im Fachjargon auch unter dem Begriff Türdrücker bekannt ist. Indem man einen abgewinkelten Hebel herunterdrückt, wird die Tür geöffnet. Die Auswahl an Modellen ist hier facettenreich.

Türknauf, auch Türknopf genannt

Der Türknauf funktioniert auf folgende Weise: durch Drehen des Knaufs wird der Öffnungsmechanismus aktiviert. Bei manchen Türbeschlägen werden Knauf und Klinke kombiniert. Das nennt man Wechselschloss. In diesem Fall werden die Türknäufe feststehend montiert und sind nicht drehbar. Solche Modelle sind auch sehr beliebt.

Wechselgarnitur in trendiger Farbe

Stoßgriff

Stoßgriffe werden an Türen eingesetzt, die über keine Türfalle verfügen oder mit einem Schlüssel geöffnet werden. Mittels solchen Türgriffen werden Türen aufgestoßen oder aufgeschoben. Vor allem Türen, die schnell geöffnet werden müssen, verfügen über solche Türgriffe. Auch bei dieser Art von Türgriffen gibt es verschiedene Varianten. Man könnte sich auch aus ästhetischen Gründen für Stoßgriffe entscheiden, denn deren Griffstangen können sehr vielfältig geformt sein.

Die Türgriff-Designs

Daher ist es wenig verwunderlich, dass ergonomisch abgerundete Türgriff-Designs am beliebtesten sind. Die Türgriffe werden nach dem Zweck und dem Stil ausgesucht. Sie können schlank oder schwergewichtig sein, antik, rustikal oder elegant. Ein runder Rosettendrücker passt zum Beispiel perfekt in ein klassisches und schlichtes Innendesign. Möchten Sie dagegen den Zimmertüren in einem industriellen Interieur einen besonderen Touch vermitteln, dann eignen sich eher eckige Rosettengarnituren.

Sie könnten durch die Türbeschläge bzw. Türdrücker bestimmte Effekte im Raum schaffen. So ist es möglich, dass in einem klassisch eingerichteten Innenbereich Türgriffe in einem moderneren Designstil eingesetzt werden. Doch Sie sollten auch die Farbe der Türgriffe bedenken. Auch auf diese Weise werden erfolgreich Akzente im Raum gesetzt. Anthrazit, Kaschmirgrau und Messing-Optik liegen beispielsweise voll im Trend. Und schwarze Türgriffe sind ein totaler Hit!

Türgriffe schwarze Drückergarnitur aus Edelstahl

Selbst die Form des Türgriffs spielt eine Rolle. Tatsächlich spielt die Form eine zentrale Rolle, wenn es um die Kaufentscheidung eines Türgriffs geht. Man kann unter runden, eckigen, geraden und gebogenen Türgriffen wählen. Manche Türklinken lassen sich flächenbündig am Türblatt montieren und bringen demzufolge einen ausgefallenen Industriecharme in den Raum. Andere Türdrücker ähneln dagegen echten Kunstwerken und lassen den Raum ausgefallen erscheinen. Viele geschwungene Formen eignen sich für den Einsatz von tollen Highlights im Innendesign. Auch Zierfräsungen sind imstande, jede Tür aufzupeppen. Es wäre bei der Auswahl auch zu beachten, dass Türklinken, die nicht nach innen zur Tür abgerundet sind, das Verfangen von Kleidung zwischen dem Türgriff und dem Türblatt möglich machen.

Langschildgarnitur aus Messing

Aus welchen Materialien werden Türgriffe gefertigt?

Für eine angenehme Haptik des Türöffners ist auch das Material entscheidend. Dabei ist die Auswahl an Materialien wirklich groß: Metall, Edelstahl, Messing, Aluminium, Porzellan und Kunststoff sind mögliche Alternativen, wobei jedes Material auch eine typische optische Wirkung erzielt.

Die optische Wirkung des Türgriffs selbst ist ebenso ausschlaggebend bei der Auswahl des Materials vom Türbeschlag. Zu Glastüren passen zum Beispiel Türgriffe aus Edelstahl und Aluminium wunderbar. Dunkle Holztüren sehen dagegen toll aus, wenn man sie mit Türgriffen aus Messing ausstattet. Und für lackierte und pulverbeschichtete Türen sollte man Türgriffe aus Kunststoff wählen. Für schwere Türen eignen sich übrigens Edelstahltürgriffe am besten. Zudem hat man die Wahl zwischen poliertem und mattem Edelstahl.

Fazit:

Dank der ausgefallenen Designs wirken Türgriffe in den meisten Fällen wie der Schmuck, der den Türen einen Feinschliff verleiht. Außerdem bekommen schon bestehende Türen durch einen neuen Türgriff eine völlig neue Ausstrahlung. Auch in Sachen Türbeschläge hat man die Qual der Wahl, wenn man ein passendes Design aussuchen muss. Diese sollten funktional sein, gut dienen und sich perfekt ins Ambiente einschreiben. Je nach dem können sie gemütlich oder kühl, kantig oder modern wirken.

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.