Ultra moderne und innovative Architektur – Taipei Pop Music Center
Ultra moderne und innovative Architektur – Taipei Pop Music Center
Der erste Spatenstich des Taipei Popmusik Centers wurde offiziell eröffnet, damit beginnt der Prozess der architektonischer Äußerung des globalen Phänomens der taiwanischen Popmusik. Das preisgekrönte Design des Unternehmens Reiser + Umemoto, mit Sitz in New York, ist in drei monumentalen Bauten aufgeteilt, die verschiedene Programme referieren und symbolisieren. Die Haupthalle, eine großräumige vielseitige Masse, hat einen Saal mit 5000 Sitzplätzen und dient als die zentrale Bühne. Mit einer deutlich fächerförmigen Außenansicht, nutzt der Kunstbau verglaste und biegsame Balken im Innenraum, die Abgrenzungsbereiche zwischen dem sich ausdehnenden Saal und den kreisförmigen-zentrierten Bereichen außerhalb des Gebäudes ausformen. Die Ruhmeshalle ist innerhalb eines erhobenen würfelförmigen Raumes untergebracht, wo die Geschichte der Popmusik verehrt und ausstellt wird. Der platonische Körper hat ein leichtgewichtiges Volumen mit dynamischer Hülle und beleuchteter Medienwand.
Die beleuchtete, prismatische industrielle Muschelschale ist komplett ausgestattet mit Tonstudios und Proberäumen für die Förderung neuer Talente. Ein großzügiger Freilichtplatz, der für improvisierte Konzerte im Freien geeignet ist, ist zusätzlich mit Cafes und Restaurants ausgestattet. Diese Anlage ist eine echte Mikrostadt, gleichzeitig entfernt und übergangslos integriert in dem Stadtgefüge, ein Netzwerk von hochgezogenen Fußgängerwegen weist deutlich auf die Überschwänglichkeit, die die Popkultur charakterisiert, pragmatisch vereinigend die Stelle über den Xinsheng Straßenkorridor. Jeder gut geformte Raum ist um eine geometrische Geste organisiert, mit zuckersüßer Ausgelassenheit der Industrie, die er präsentiert, wobei er die Zeit filigran feiert – die Anlage präsentiert die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit Energie, Dynamik und Lebendigkeit, die eigenartig für die taiwanische Popmusik charakteristisch sind.
Gesamtansicht der drei Bauten, die die Anlage bilden
Aufsteigende hochgezogene Gehwege verbinden die von der Straße getrennte Anlage
Ein Freilichtplatz mit Kapazität für 3000 Personen unter der glühenden vielseitigen Kuppel der industriellen Muschelschale ist perfekt für Konzerte geeignet
Blick von der Ruhmeshalle auf die fächerförmige Haupthalle
Gehwege und gut geformte Bauten charakterisieren den Komplex
Die Bauten sind reichlich versehen mit Cafés und Essbereichen
Die Haupthalle hat kunstvoll gebildeten Innenraum
Die Lobby-Bereiche befinden sich in dynamischen, gekrümmten Räumen
Die Verglasung ist mit erstklassigen Fensterpfosten artikuliert
Straßenaussicht
Blick auf die Ruhmeshalle
Abschnittsperspektive auf die Haupthalle
Lageplan