Dekorieren mit Fischernetz – Tipps und Ideen-Inspiration fürs maritime Flair zu Hause
Erinnern Sie sich noch an den tollen schönen Santorini-Urlaub vor drei Jahren? Oder war es die romantische Reise an der Südseeküste? Urlaubserinnerungen geben uns lange nachher ein positives Gefühl und viel Kraft, die Routine des Alltags leichter zu nehmen. Nicht umsonst lieben es die meisten von uns, die eigenen vier Wände mit Urlaubsfotos und anderen Erinnerungsstücken zu dekorieren. So hat man nämlich die ganze Zeit etwas davon und freut sich heimlich schon auf den nächsten Urlaub. Für passionierte Strand- und Meer-Fans ist in diesem Zusammenhang das Dekorieren mit Fischernetz eine tolle Idee, die für eine extra Portion maritimes Flair sorgt. Fischernetze lassen uns intuitiv an malerische Strandlandschaften, fliegende Möwen und weiße Wellen denken. Sie strahlen gleichzeitig eine leicht nostalgische Note aus und lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise originell inszenieren. Unten finden Sie ein paar nützliche Tipps und eine Menge Deko-Inspiration mit Fischernetz. Viel Spaß beim Dekorieren!
Fischernetze verleihen dem Ambiente eine sommerliche, maritime Stimmung
Deko- oder doch ein echtes Fischernetz benutzen?
Wenn Sie Angler oder Fischer kennen, können Sie wahrscheinlich alte Fischernetze ganz günstig bekommen. Diese sind auch sogar im Internet zu kaufen oder ganz neu in Anglergeschäften. Allerdings sind die letzteren nicht gerade billig. Je nach Deko-Ideen und benötigter Größe können Sie sich dann für sich entscheiden, ob sich die Anschaffung richtig lohnt. Normalerweise sind schon benutzte Netze etwas gelblich und es könnte sein, dass diese noch den spezifischen Fisch-Algen-Geruch tragen. Wenn das so ist, sollten Sie diese über Nacht in Bleichmittel oder in starker Seifenlauge einweichen und anschließend gründlich abspülen. Nach Wunsch können Sie natürlich Ihr Fischernetz in einer beliebigen Textilfarbe färben.
Den eigenen Balkon in eine verträumte Fischerhütte verwandeln
Fischernetze gibt es aber auch in Deko-Varianten, die Sie in unterschiedlichen Strickdicken und Maschenweiten in gut sortierten Bastelläden oder online finden können. Diese sind auch in vielen Farben erhältlich und nach Wunsch sogar mit Korkschwimmer ausgestattet, um so echt wie möglich auszusehen.
Auch die beliebten Zylinder-Reusen eignen sich perfekt für die maritime Dekoration, sowohl in den inneren Räumlichkeiten als auch auf dem Balkon oder im Garten. Sehr gelungen ist zum Beispiel eine DIY Lampe aus Reuse oder eine hängende Deko mit Lichterketten erleuchtet.
Deko- oder echte Reusen werden immer zu eindeutigen Hinguckern
Ein Deko-Fischernetz selber machen
Wenn Sie gerne Stricken oder Makramee mögen, können Sie ganz einfach auch Ihr eigenes Fischernetz basteln. Dafür eignen sich unterschiedliche Materialien und Techniken. Sie können als nützliche Hilfestellung die Anleitung sowie das Video weiter unten benutzen.
Und hier ist unsere Grundanleitung für einfaches Fischernetz aus Jute:
- Schneiden Sie ein Stück Jute auf die gewünschte Breite zu. Hängen Sie es horizontal zwischen zwei Punkten auf.
- Schneiden Sie die Jutelängen um 2 1/2 länger als Ihre gewünschte Länge. Falten Sie jedes Stück über das horizontale Stück in zwei Hälften, sodass Sie zwei gleiche Längen haben.
- Erstellen Sie eine Schleife und führen Sie zwei gleiche Längen durch. Ziehen Sie fest.
- Nehmen Sie eine Schnur von einer Länge und eine andere von der daneben – ein Dreieck bilden. Knoten Sie zusammen.
- Setzen Sie diesen Vorgang entlang der oberen Reihe fort.
- Für die nächste Reihe nehmen Sie ein Stück Jute von gegenüberliegenden Schnüren und bilden Sie ein Rautenmuster. Wieder zusammenknoten.
- Weiter entlang der zweiten Reihe fortfahren.
- Wenn Sie das Ende erreichen, befolgen Sie die obigen Anweisungen.
- Fahren Sie Reihe für Reihe fort, bis Sie Ihre gewünschte Netzlänge erreicht haben.
Jute hat eine leicht rustikale Optik und ist ein sehr passendes Material zum Knüpfen von Netzen
Und noch eine Anleitung für Ihr Makramee-Fischernetz:
Das Fischernetz – ein echtes Deko-Talent
Ganz gleich, ob Sie ein echtes oder ein Deko-Fischernetz benutzen möchten, können Sie dieses auf unzählige Weisen inszenieren. Selbst wenn Sie es nur lässig an die Wand aufhängen und mit ein paar Seesternen und Muscheln beschmücken, haben Sie schon eine tolle Wanddeko im maritimen Stil. Sie können selbstverständlich noch andere Elemente daran hängen wie Fische aus Karton, Herbstblätter, Fotos usw. Das Einzige, was gilt, ist Ihr eigener Geschmack.
Ein bunter Stilmix ist eben auch erlaubt
So kreieren Sie im Handumdrehen eine nostalgische Fotowand
Für Puristen sieht ein Fischernetz selbst nur so, an einer weißen Ziegelwand aufgehängt, einfach perfekt aus
Ähnlich wie bei den DIY Makramee-Windlichtern können Sie auch mit einzelnen Stücken Fischernetz ein paar Einweckgläser beschmücken und für etwas nostalgische Stimmung sorgen. Diese eignen sich ebenso perfekt als Bereicherung der nautischen Tischdeko am Abend oder als kleine Highlights bei einer Strandhochzeit.
Noch origineller sieht es aus, wenn die Gläser unterschiedliche Farben haben
Und so kreieren Sie Windlichter in Fischernetz-Optik aus Jute:
Werden Sie selbst kreativ und probieren Sie unterschiedliche Deko-Ideen mit Fischernetz aus. Es kann ein neues Dekor fürs Kinderzimmer sein oder doch eher eine neue Dekoration fürs Gartenhaus im Schrebergarten. Die Wahl ist völlig Ihnen überlassen.
Kleine Jungs und Mädels werden so eine Kinderzimmer-Deko bestimmt lieben
Die Kleinen können sogar an der Gestaltung selbst teilnehmen
Lichterketten sorgen fürs gewisse Etwas beim Dekorieren mit Fischernetzen
Ein Fischernetz als maritime Tischdecke ist ebenso eine hervorragende Idee für Ihre Strand-Mottoparty
Viel Spaß beim Dekorieren und Feiern!