Deko im Januar 2022: Paaren Sie aktuelle Trends mit festlichem Nachgeschmack
Die Stimmung der Weihnachts- und Silvesterzeit ist immer noch in unseren Herzen. Anstatt auf einmal von der feierlichen Stimmung abzuschalten, sollten wir etwas langsamer herunterkommen. Das ist gesünder für unsere Psyche und praktischer in Bezug auf die Dekoration. Mehrere Elemente aus der Weihnachtsdeko könnten im Januar, Februar und sogar bis zum Frühling die Räume schmücken. Sie könnten diese mit aktuellen Innendesigntrends kombinieren. Sicherlich ist das Paaren von diesen beiden Aspekten keine so einfache Aufgabe. Zugleich ist es wohl gerade das Richtige, weil es zum Aufwecken Ihrer Kreativität zu Anfang des neuen Jahres führen könnte. Das ist die vereinende Hauptidee der folgenden Inspirationen für die Deko im Januar.
Setzen Sie weiße Blüten in Szene, um die Atmosphäre der Saison zu Hause zu verbreiten
Deko im Januar: Elemente aus dem Weihnachtsschmuck in die aktuellen Trends einführen
Erfüllen Sie die kleinen Räumlichkeiten mit kühnen Farben!
Grelle Farben können kleine Räumlichkeiten einengen oder sie wirklich toll beleben – es kommt auf die Vorgehenweise an. Im Optimalfall verleihen auffällige Nuancen den Zimmern eigenen Charakter, indem sie die eine oder andere Perspektive stärker betonen. Das Design wirkt spannend und emotional. Dies vertreibt sowohl die Winterblaus nach Silvester als auch alle anderen Arten von Stimmungsschwankungen. Haben Sie auffällige Farben in Form von Weihnachtskugeln oder anderen Artikeln in der Deko für die Weihnachtsdeko verwendet? Diese können Sie nun auf einem Regal oder vor einer Akzentwand zusammen präsentieren. So zaubern Sie daraus einen Hingucker und betonen andere Dekoelemente in derselben Schattierung.
Beispiel: Die blau-silberne Farbpalette ist seit ein paar Jahren für Weihnachten sehr aktuell. Im Januar können Sie einen Teil davon verwenden. Sammeln Sie nämlich die blauen Accessoires und basteln Sie daraus etwas Neues nach den gerade geschilderten Regeln.
Inhaltsverzeichnis
Neutrale Farben und kunstvolle Objekte sind voll im Trend
Neutrales Design mit gedämpften Akzentfarben
Immer mehr Menschen wurden in den letzten Jahren aufgrund der allgemeinen Situation um uns herum überempfindlich. Die gute Seite dieser Eigenschaft ist, dass man alle Arten von Einflüssen intensiver wahrnimmt. Als Schattenseite erlebt man wiederum die schnell kommende Müdigkeit. Wenn Ihre Sinne von den Weihnachts- und Silvesterfeiern erschöpft sind, dann benötigen Sie eine Erholung zu Beginn des Jahres. Die Deko im Januar sollte in diesem Fall wirklich nur aus neutralen Schattierungen bestehen. Traditionelle Ideen wie prachtvolle weiße Blüten, gesetzt in Vasen in Szene oder schöne Vanilla-Duftkerzen wären ein ideales Beispiel dafür. Damit Ihre Deko im Januar dazu noch modern wirkt, brauchen Sie einige grelle Schattierungen in gedämpfter Nuance.
Tipp: Verwenden Sie nun nach Möglichkeit die Illuminating Yellow oder Ultimate Gray Farbe. Sie sind Farben des Jahres 2021 und bilden einen guten Hintergrund für die aufkommenden Trends.
Die Akzente der Januar-Deko sollten am besten gedämpft wirken
Laden Sie die Kunst nach Hause ein!
Benutzen Sie Ihre Kreativität, um die winterliche Atmosphäre mithilfe der Kunst nach Hause einzuladen. Stellen Sie Bilder mit Wintemotiven aus oder lassen Sie solche am Fernseher oder PC-Bildschirm laufen, wenn Sie die Geräte nicht benutzen. Reichhaltige Bildergalerien an Wänden sind ein großes Thema unter den Trends 2022. Machen Sie Platz für solche und wechseln Sie die Kunstwerke im Einklang mit der jeweiligen Saison. Sie könnten nun einen wirklich stilvollen Dekoartikel kaufen. Es könnte sich dabei um einen Designstuhl oder eine Designerleuchte handeln. Holen Sie etwas mit universellem Charakter, das Ihnen das ganze Jahr durch gut dienen wird.
Die Winterelemente sollten langsam und nicht auf einmal aus der Szene des Innenraums zurückgezogen werden
Bücher-Deko im Januar
Empfinden Sie eine nostalgische Stimmung nach der Festzeit im Dekember? Bücher und intellektuelle Arbeit könnten die ideale Medizin für viele von Ihnen darstellen. An den immer noch sehr langen Abenden haben wir Zeit zum Lesen. Wenn das Ihr beliebtes Hobby ist, dann können Sie daraus ebenfalls die Basis für Ihre Deko im Januar machen. Sortieren Sie die Lektüren heraus, welche Sie an den gemütlichen Abenden in die Hand nehmen möchten. Verteilen Sie sie kunstvoll auf Regalen und Tischen und basteln Sie daraus tolle Bilderdeko. Diese Strategie des Schmucks im Innendesign stellt übrigens ein Haupttrend 2022 dar.
Prachtvolle weiße Blüten und Duftkerzen sind ideale Dekoartikel für die ersten Wintermonate des neuen Jahres
Tauchen Sie Ihre Inneneinrichtung in Grün ein
Schließlich sollten Sie am liebsten Tannenbaumzweige und andere Arten von Naturdeko in Grün weiterhin bei sich zu Hause bewahren. Überreste der Weihnachtsdeko können Sie für Blumengestecke in Vasen und charmante DIY Projekte in Hygge Stil benutzen. Auf der einen Seite harmoniert solcher grüne Schmuck wunderbar mit den anderen eben beschriebenen Tendenzen für die Deko im Januar. Weiterhin ist das Eintauchen in Grün, welches manche Räumlichkeiten nahezu in kleine Wälder verwandelt, ein Haupttrend fürs Jahr 2022.
Wir sind davon überzeugt, dass die Bemühungen um eine trendige Deko im Januar einen tollen Beginn des neuen Jahres setzen. Was denken Sie? Wir wünschen ein sehr fröhliches und gesundes neues Jahr!
Lust auf Upcycling Deko Ideen? In diesem Video finden Sie einige Tipps!
Kunstvolle Gesataltung mit Tannenbäumen könnte den Nachgeschmack von Weihnachten länger bewahren
Dieses DIY Projekt kann man wie einen Tannenbaum im Winter und als kreative Winterdeko im Januar betrachten
Schneeflocken sind für die Deko im Januar ein immer noch aktuelles Motiv
Die Weihnachtskugeln könnten so arrangiert werden, dass sie eine Farbe im Raum zu besonders starkem Akzent machen
Einen Teil des Weihnachtsbaumschmuckes können Sie ebenso im Januar benutzen
Erfüllen Sie den Raum mit winterlichem Charme, indem Sie viel Naturdeko in weißer Farbe benutzen
Weihnachtswichtel basteln – Ideen und Anleitung für eine fantastische Winterdeko
Beginnen Sie mit der Einführung der neuen Deko-Trends für 2022 bereits im Januar
Sorgen Sie für Frische und gute Laune, indem Sie grüne Pflanzen in Szene setzen
Bücher und Bildergalerien machen uns das Leben gemütlicher im Januar und außerdem liegen sie 2022 voll im Trend
Sie können einige der aktuellen Farben von 2021 als Basis für die Einführung der neuen Trends des gegenwärtigen Jahres nutzen
Sorgen Sie für lebensfrohe Laune mit schönen Wintermotiven im Januar!