Mit Handy bezahlen oder welche Zahlungsmöglichkeiten wären noch in der Zukunft möglich?

von Angela Schmidt
Anzeige

Mit Handy bezahlen -das schien bis vor kurzem utopisch zu sein 

Wie geht das Bezahlen morgen?

Über das Thema bargeldloser Zahlungsverkehr wird viel geredet. Mehr und mehr Techniken zum bargeldlosen Bezahlen werden entwickelt. Manch einer geht davon aus, dass Bargeld in Zukunft überhaupt keine Rolle mehr spielen wird und es sogar gänzlich abgeschafft werden könnte. Schon jetzt gibt es mehr und mehr Möglichkeiten die Geldbörse zu Hause zu lassen.

Mit Apple Watch oder mit Handy bezahlen- das wird bald niemanden wundern 

mit handy bezahlen illu apple watch

Vielleicht bezahlt man in Zukunft ausschließlich per Smartphone oder über andere futuristische Endgeräte (von Möglichkeiten der Verifizierung durch Daumenabdruck, Iris-Scan oder eingepflanzten Chip ganz zu schweigen). Doch jede neue Technik birgt auch neue Gefahren, von denen viele oft vor Einführung noch gar nicht offensichtlich sind. Wenn ich mein Geld verliere, ist mein Geld weg. Verliere ich die ganze Brieftasche muss ich mich schon um Ausweis, Führerschein etc. kümmern…Zur Zeit können wir teilweise mit  Handy bezahlen und welche Zahlungsmöglichkeiten wären in der absehbaren Zukunft noch möglich?

mit handy bezahlen illu

Rasante Entwicklung in der Finanzwelt

In der Finanzwelt hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Von der Einführung neuartiger Bezahlsysteme über die Entwicklung neuer Finanzprodukte bis hin zu der Erfindung digitaler Währungen wie Bitcoin und Co. ist die Zukunft längst in der Finanzwelt angekommen. Für die Finanzwelt ist Bargeld mittlerweile ein lästiges Relikt aus der Vergangenheit auf das man besser verzichten kann. Bargeldlos bezahlen bedeutet in der Regel elektronisch bezahlen und elektronische Systeme lassen sich bestens überwachen.

Bequemes und smartes System

mit handy bezahlen illu titel illustration zukunft befehl virtuelles geld

Komplette Abschaffung des Bargelds?

Auch wenn dieser Gedanke zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch ein wenig unvorstellbar klingt, abwegig ist er keinesfalls. Ende 2018 beispielsweise, wird zumindest schon einmal der 500 Euro Schein abgeschafft, der Schein, von dem Finanzminister Wolfgang Schäuble bis zur Entscheidung über seine Abschaffung seitens der EZB noch niemals gehört hatte. Grund für die Abschaffung ist offenbar der Umstand, dass Kriminelle diesen Schein scheinbar bevorzugt für ihre Geschäfte nutzen. Die Logik hinter diesem Gedanken muss sich nicht jedem erschließen, dennoch sieht man anhand solcher Entscheidungen, dass die Abschaffung des Bargelds rein theoretisch durchführbar ist, solange die richtigen Gründe gefunden werden.

Eine Zukunft ohne Bargeld- ist das möglich?

mit handy bezahlen illu nfc

und was wird noch auf uns zukommen? 

mit handy bezahlen illu titel illustration zukunft befehl virtuelles augen pupilleHauptargument Vereinfachung

Die Befürworter einer Abschaffung des Bargelds betonen immer wieder die vermeintlichen Vorzüge eines bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Sicherlich ist der Gedanke verlockend in Zukunft auf schwere Portmonees verzichten zu können. Dabei wird jedoch vergessen, dass es schon heute möglich ist bargeldlos zu bezahlen und viele Verbraucher machen regen Gebrauch von Kreditkarte, EC-, Mastercard und Co. Immer mehr Unternehmen bieten auch die Möglichkeit des Bezahlens mit dem Handy, „Pay per Call“ oder ähnlich heißen entsprechenden Angebote. Noch sind diese Angebote jedoch in den Kinderschuhen und werden von einem geringen Prozentsatz der Verbraucher genutzt.

Kürzere Wege und Zahlung ohne Verzögerungen

mit handy bezahlen illu titel illustration

Einfacher, mobiler und schneller 

mit handy bezahlen illu titel illustration zukunft befehl moderne technologien

mit handy bezahlen illu titel illustration zukunft befehl optionen

Entwicklungen brauchen Zeit um sich durchzusetzen: Beispiel IBAN Rechner

Insgesamt ist der Mensch aber doch eher ein träges Wesen und sehr an seine Gewohnheiten gebunden. Viele, vor allem ältere Menschen kommen der rasanten Entwicklung selbst heute schon nicht mehr hinterher. Das sieht man zum Beispiel daran, dass heutzutage so manch einer immer noch nicht auf das IBAN-Verfahren umgestellt hat, bzw. herkömmliche BLZ und Kontonummer verwendet und man deswegen einen guten IBAN Rechner aus dem Internet benötigt, um sich überhaupt ausgeben zu lassen, welche Überweisungsdaten man beim Banking eingeben soll. Das Beispiel des IBAN Rechner zeigt deutlich, dass Dinge oft langsamer vonstatten gehen, als man vorher vielleicht glaubt.

Wie sicher ist die bargeldlose Zukunft?

mit handy bezahlen illu nfc diagramm

Daher wird es sicherlich auch noch eine ganze Weile dauern, bis entsprechende bargeldlose Angebote auch flächendeckend genutzt werden. Die Debatte über die Vor- und Nachteile wird bis dahin wohl nicht abebben. Wie man also morgen (oder übermorgen) bezahlt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nur grob abschätzen. Wahrscheinlich ist, dass es ein Mix aus diversen Zahlungsmethoden bleibt, auch wenn sich diese unter Umständen von heutigen unterscheiden. Letztlich wird sich das durchsetzen, was für den Verbraucher am einfachsten ist, sobald die Infrastruktur geschaffen wurde und die Händler entsprechenden Techniken akzeptieren und anbieten.

Alles per einem Knopfdruck 

mit handy bezahlen illu titel illustration zukunft befehl

Virtuelles Geld in Anmarsch 

mit handy bezahlen illu titel illustration zukunft befehl virtuelles geld

Wir bleiben gespannt

mit handy bezahlen illu titel illustration zukunft befehl virtuelles geld mobiles banking2

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.