Die intelligente Art und Weise der Zielsetzung 2019
Passiert das Ihnen auch jeden Januar immer wieder von neuem? Mit dem Beginn des neuen Jahres will man oft gewisse Veränderungen im persönlichen Leben und beruflichen Alltag machen, stimmt das? Wir alle versuchen, unsere Zeit besser zu planen und komfortabler zu wohnen. Deshalb setzt man sich ganz zu Beginn des Jahres auch neue Ziele, die man dann im Laufe der nächsten Monate anstrebt und diese unbedingt erreichen will. Wir können diesbezüglich nichts einwenden. Der Vorsatz ist gut, aber die große Frage ist, ob er auch genauso gut erfüllt werden könnte. Deshalb wollen wir Ihnen im vorliegenden Beitrag einige clevere Tipps geben, wie Sie mit einer richtigen Zielsetzung 2019 auch ganz gute Ergebnisse am Jahresende erzielen können.
Versuchen Sie das, was für Sie bis jetzt gang und gäbe war, zu ändern. Wollen Sie jetzt öfter meditieren vielleicht?
Die beste Richtlinie ist, wenn Sie nichts ändern und alles auf der alten Art und Weise tun, wie Sie es immer getan haben, werden Sie auch nichts Neues erzielen. Das bedeutet ganz klar, dass dieses Jahr etwa genauso aussehen wird wie Ihr letztes Jahr. Das wäre sicherlich großartig, solange es Ihnen gefällt. Wenn aber nicht, dann entscheiden Sie sich für solche Änderungen, die Ihr Leben in diesem Jahr verbessern und machen Sie diese zu Ihren konkreten Zielen. Der Jahresbeginn ist ja die perfekte Zeit für neue Zielsetzung. Sicher stimmen Sie ebenfalls zu am Ende dieses Artikels.
Jährliche Sitzungen für neue Zielsetzung kann man mit den Mitarbeitern organisieren.
1.Tipp: Visualisieren Sie Ihre Ziele und präzisieren Sie die Zielsetzung
Es ist nicht immer leicht, eine Visualisierung der Ziele vorzunehmen. Viele Leute würden das reine Träumerei nennen. Aus psychologischer Sicht ist es aber besonders wichtig, sich gedanklich am Jahresende zu sehen. Schließen Sie deshalb die Augen und versuchen Sie sich selbst glücklich und zufrieden Ende Dezember 2019 vorzustellen. Das machen die Psychologen mit ihren Kunden, wenn sie ihnen bei deren Zielsetzung helfen. Man verwendet häufig eine kreative Visualisierung, um schnell zu klären, was sie vom Leben wollen.
Seminare von erfahrenen Psychologen werden organisiert, wo man seine Zielsetzung visualisiert und präzisiert.
Der Trick bei der Visualisierung ist, diese so lange zu tun, bis Sie wirklich die Gefühle von Glück und Wohlbefinden verspüren. Dann bewerten Sie das, was Sie gerade während der Visualisierung gefühlt haben. Stellen Sie sich die Frage: „Was war anders als jetzt?“ Träumen Sie von einem neuen Job oder streben Sie eine besser bezahlte Position an? Wollen Sie ab Beginn des neuen Jahres gesünder leben und sich in guter Form halten? Sind Sie glücklich mit Ihrem Partner oder wollen Sie etwas in der Beziehung ändern? Vielleicht wollen Sie sich vornehmen, mehr Geld im neuen Jahr zu sparen? Oder ein Buch zu schreiben? Jede Idee ist hervorragend, aber Sie müssen erst mal versuchen, diese zu realisieren. Deshalb machen Sie sich zuerst Notizen, was das nächste Jahr für Sie erstaunlich machen könnte.
Falls Sie eine Langstreckenreise planen und diese 2019 realisieren, werden Sie bestimmt ein erstaunliches Jahr erleben.
- Tipp 2: Fangen Sie klein an und gehen Sie Schritt für Schritt zu Ihren Zielen.
Dieser Schritt der Zielsetzung ist besonders wichtig. Sie müssen richtig bewerten, wo Sie sich jetzt befinden und was Sie bis Ende des neuen Jahres erreichen wollen. Unternehmen Sie konkrete Schritte, um daran näher zu kommen, aber fangen Sie immer klein an. Der Einstig in die neue Zielsetzung ist immer der schwierigste Teil, aber auf keinen Fall der unmögliche. Setzen Sie sich immer konkrete kleinere Ziele, die Sie zum großen Endziel führen. Zum Beispiel, wenn Sie mehr Geld sparen möchten, können Sie zunächst ein Sparkonto eröffnen oder sich nach neuen Anlageoptionen erkunden. Ein Unternehmen zu gründen und ein eigenes Unternehmen zu führen, ist ein allgemeines Ziel. Die Erstellung eines Geschäftsplans ist möglicherweise der erste Schritt für Sie, bevor Sie nach Büroflächen suchen. Wenn Sie das Endziel vor Augen haben, können Sie leichter herausfinden, wo Sie anfangen.
Schmieden Sie neue Pläne mit Ihren Freunden und erarbeiten Sie zusammen Ihre Ziele.
Wenn Sie gesünder werden möchten, aber Ihre Ziele sind folgende: „8 Gläser Wasser pro Tag trinken, Zucker und Weißmehl vom Speiseplan entfernen, täglich trainieren, Yoga spielen und Vegetarier werden“, dann werden Sie bald verzweifelt vor Ihrer Zielsetzung stehen. Wenn wir zu viel vorhaben und nicht alles tun können, dann geben wir oft alles auf und sagen: „Na gut, ich habe es versucht“. Es ist besser, nur ein Ziel anzustreben und es willensstark zu verfolgen. Wenn Sie derzeit 1 Mal pro Woche trainieren, ist es ein realistisches Ziel, im nächsten Monat zwei Mal pro Woche zu trainieren. Sie können sich darauf einstellen und das Training zu einer Gewohnheit machen. Erst dann können Sie eine neue Zielsetzung machen und ein höheres Ziel verfolgen.
Bleiben Sie realistisch hinsichtlich Ihres Sporttrainings.
- Tipp: Überdenken Sie regelmäßig Ihre Zielsetzung!
Zu oft setzen sich die Leute unerreichbare Ziele… aber dann vergeht das ganze Jahr, bevor sie es merken und sind enttäuscht, dass sie sie nicht erreicht haben. Ziele brauchen Zeit und Energie, um erreicht zu werden. Deshalb ist es wichtig, sie regelmäßig zu überdenken. Bewerten Sie wöchentlich Ihre Zielsetzung und Sie werden problemlos gute Ergebnisse erzielen. Zum Beispiel falls Sie jeden Sonntag für 10 Minuten einplanen, wäre das eine erfolgreiche Methode der Zielsetzung. Entscheiden Sie dann, welche kleinen Schritte Sie in der folgenden Woche durchführen müssen und notieren Sie diese. Wenn Sie sogar 1-2 Schritte pro Woche zum Ziel machen, ist das auch sehr gut. Denn kleine Schritte summieren sich zu großen Leistungen, wenn sie konsequent durchgeführt werden.
Unsere Redaktion wünscht Ihnen eine clevere Zielsetzung und erreichen Sie die besten Resultate, die Sie anstreben.
Mit einer cleveren Zielsetzung können Sie Ihre Zeit richtig einteilen und im neuen Jahr öfter trainieren.