7 köstliche Kaffee-Rezepte zum Nachmachen und Probieren

von Romilda Müller

Der Kaffee ist und bleibt unser liebstes Heißgetränk. Wir genießen ihn im Urlaub, in der Freizeit, beim Sport und auch während der Arbeit. Zuhause lassen wir es uns bei einer Tasse Kaffee gut gehen und auch sonst gehört der Kaffee einfach zum Alltäglichen dazu. Auf der ganzen Welt wird das Kaffeetrinken auf verschiedene Weise zelebriert, genossen und es reiht sich dabei eine Kaffeespezialität an die andere, die die Kaffeenasen in vollen Zügen kosten und ihren Freunden kredenzen können. Allerdings benötigt man hierfür das eine oder andere Rezept, um vom Cold Brew, über Klassiker wie zu den Klassikern wie Cappuccino, Latte und Espresso oder Filterkaffee alles richtig zu machen. Am Ende kommt man in den Genuss einer schönen Kaffeespezialität, die es in sich hat und nach mehr schmecken wird.

Kaffee-Rezepte selber zubereiten - Kaffee mit Sahne

Kalter Kaffee – Cold Brew

Schon seit langer Zeit gibt es in vielen Ländern auch den kalten Kaffee als köstliches Getränk. Besonders in den heißen Monaten im Jahr eine ideale Abkühlung. Beim so genannten Cold-Brew handelt es sich um einen meist kräftigen Kaffee oder Espresso. Tolle Rezepte dazu findet man auch auf 60beans.com – einem interessanten Onlineshop rund um das Thema Kaffee. Der Cold-Brew wird nicht mit heißen Wasser aufgebrüht, sondern extrahiert über mehrere Stunden in kaltem Wasser. Dann nimmt man ein relativ großes Glas, am besten einen Bierkrug aus Glas nehmen, diesen füllt man mit dem kalten Kaffee zu einem Drittel, anschließend kommt kalte Vollmilch on top und einige Eiswürfel. Zu Guter Letzt dann einen Schuss Sahne als Haube, wer mag und schon geht die Schlemmerei los. Gewusst? Der Cold Brew enthält 70 Prozent weniger Säuren und Bitterstoffe als heiß aufgebrühter Kaffee.

Mal ohne Rezept etwas Besonderes probieren?

Ob man es glauben mag oder nicht, aber es gibt tatsächlich auch ein Kaffeebier, fertig trinkbar in Dosen. Allerdings ist das das helle, recht süffig weiche Bier mit frisch geröstetem Bohnenkaffee und Hafer, schon außergewöhnlich und eher eine Seltenheit. Während die meisten Kaffee-Biere recht dunkel und würzig sind, gibt es auch ein Helles. Kann man gut zu jeder Gelegenheit trinken und löscht den Durst an heißen Tagen.

Iced Donat Latte Macchiato

Bleiben wir bei der heißen Sommerzeit. Der kalte Kaffee in allen erdenklichen Varianten kommt hier zum Zug. So auch der köstliche Iced Donat Latte. Und so funktioniert er: Man füllt zunächst das Glas bis zum Rand mit Eiswürfeln, dann einen Schuss des Donatsirups hinzu gießen und dann tüchtig Milchschaum auffüllen, am besten das Glas dabei schräg halten. Dann den Schuss Espresso nach Belieben und Stärke hinzufügen und das Ganze mit einem Schuss Sahne nach Belieben verzieren. Ein Mini-Donat rundet die Optik des köstlichen Getränks am Ende ab.

Kaffee-Rezepte - Iced Donat Latte Macchiato

Der klassische Eiskaffee

Man nimmt auch hier ein echt hohes oder auch breites Glas. Einige Eiswürfel hinein füllen, einen Espresso eingeben und dann erst zwei Kugeln Vanilleeis on top. Anschließend etwas Kakaopulver auf einen Spritzer Sahne und schon hat man einen erfrischenden wie stärkenden Eiskaffee kreiert.

klassischer Eiskaffee

Der Cafe Corretto

Man kann hierbei auch Espresso mit Schuss sagen, denn der Cafe Corretto ist letztlich nichts anderes als ein herzhafter Espresso mit einem tüchtigen Schuss Grappa. Dabei sollte man den Espresso am besten mit einer Siebdruckmaschine herstellen oder auch mit der Cafetiera, die aus Aluminium bestehende, kleine Kaffeekanne hat es in sich und gehört in jeden italienischen Haushalt. Sie wird im unteren Bereich mit Wasser aufgefüllt, ins Sieb kommt das Espressopulver und dann stellt man die kleine Cafetiera auf den Herd. Jetzt heißt es nur noch warten, bis das Wasser aufkocht und durch das Sieb nach oben brodelt. Noch frischer und köstlicher kann der Espresso nicht kredenzt werden. Es sei denn, man hat eben eine Siebdruckmaschine parat. Der Schuss Grappa hat es in sich, sollte gut überlegt sein und möglichst erst am Abend getrunken werden.

Cafe Corretto zubereiten

Der Kaffee mit dem gewissen Extra

Es gibt in puncto Geschmack und Aroma nichts, was es nicht gibt und für jeden Geschmack ist garantiert immer etwas Passendes dabei. Der Flavored Coffee ist zwar nicht aus dem Hause Italiens entsprungen, schmeckt aber dennoch köstlich. Hier wird dem Kaffee einfach ein Sirup mit einem bestimmten Aroma beigemischt. Er ist besonders in den USA sehr beliebt von den Geschmacksrichtungen wie Karamell, Vanille, Schokolade, Donat und Co. gibt es auch Fruchtgeschmacksrichtungen. Diese sind allerdings nicht für Jedermann tauglich, da hier der typische Kaffeegeschmack dabei sehr in den Hintergrund rückt.

Der Einspänner aus Österreich

Aus Österreich kommen viele verschiedene Kaffeespezialitäten. Wie der Einspänner, der eigentlich nur aus zwei Komponenten besteht: Espresso oder starker Kaffee zu einem Drittel und zu zwei Drittel Sahne. Gefolgt wird die Kalorienbombe vom Fiaker, der aus zwei Drittel Kaffee schwarz besteht und einem tüchtigen Schuss Rum, Marillenlikör oder auch Sliwowitz.

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.