Schwarzes Loch im All – erste Fotos sind da!

von Julia Steinhoff
Anzeige

Gestern, der 10.April 2019 war ein bedeutender Tag für die Menschheit, für die Wissenschaft und genauer für die Weltallforschung. Nach jahrelanger Vorarbeit von einem internationalen Forschungsteam wurden die ersten Bilder von einem Schwarzen Loch im All der Öffentlichkeit präsentiert. Ein weltweites Netzwerk von Radioteleskopen ermöglichte es, erste Aufnahmen von einem Schwarzen Loch im Weltraum zu bekommen. Das wissenschaftliche Projekt von „Event Horizon“-Teleskopnetzwerk hat einen fundamentalen Durchbruch gemacht und einen dunklen Fleck vor einem verschwommen leuchtenden Ring gezeigt. So sieht also das, was bis jetzt als unsichtbar galt! Es handelt sich hier um ein extrem massenreiches Schwarzes Loch Messier 87, welches im Zentrum der 55 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie ist. Diese Sensation ging schnell um die Welt. Sie ruft überall Respekt und Aufregung zugleich hervor.

 Sensationell! So sieht ein Schwarzes Loch im Weltall aus!

Schwarzes Loch im Weltraum erste Bilder Pressekonferenzen wissenschaftlicher Durchbruch

Anzeige
  • Ein Schwarzes Loch im Weltraum wurde zum ersten Mal fotografiert!

Forscher und Astronomen aus verschiedenen Ländern der Welt waren an dem enormen wissenschaftlichen Projekt beteiligt. Sie arbeiteten jahrelang daran, bis die fundamentalen Ergebnisse mit den ersten Fotos des Schwarzen Lochs M87 gestern präsentiert werden konnten. Das weltweit aufgebautes Netzwerk von Radioteleskopen konnte zum ersten Mal den Schatten eines Schwarzen Lochs fotografieren. Pressekonferenzen wurden gleichzeitig in einigen Großstädten weltweit organisiert. Zum Beispiel fanden solche in Brüssel und in Washington statt, aber auch in Chile, China, Taiwan und Japan. Was wir kurz zusammenfassen können: Albert Einstein hatte es vor fast 100 Jahren vorausgesagt. Forscher haben es berechnet und nun ist es gelungen! Die ersten Bilder vom Schwarzen Loch im Weltall sind eine Bestätigung von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie unter den extremen Bedingungen des Universums und eröffnen eine neue Ära in der Weltraumforschung!

 Alle sind von dem Bild des Schwarzen Lochs überrascht!

Schwarzes Loch im Weltraum erste Bilder

Anzeige
  • Jetzt wissen wir, wie ein Schwarzes Loch im Weltall aussieht!

Bis jetzt gab es nur Vermutungen, wie ein Schwarzes Loch aussehen könnte. Nun wissen wir genau, dass das echte Bild von M87 den früheren Illustrationen entspricht. Aber was ist eigentlich ein Schwarzes Loch? Die Wissenschaftler sagen, im Zentrum von vielen, sogar von allen Galaxien gibt es ein Schwarzes Loch. Das ist ein extremer Ort, an dem sich auf engstem Raum sehr viel Masse konzentriert. Die Gravitationswirkung ist so stark, dass sogar das Licht ihr nicht entkommen kann. Aus diesem Grund wird ein Schwarzes Loch oft Schwerkraftmonster genannt. Bis jetzt konnte aber keiner ein solches Ereignis im All tatsächlich sehen. Deswegen galten Schwarze Löcher quasi als unsichtbar.

Schwarze Löcher galten bis jetzt als unsichtbar!

 

Schwarzes Loch im Weltraum erste Bilder bis jetzt als unsichtbar bezeichnet

Das hat sich nun geändert. Das beigefügte Video berichtet über das großartige Event und eine richtige Weltsensation!

Die ersten Bilder von „Event Horizon Telescope“ (EHT) haben etwas Interessantes gezeigt. Bevor die Materie ins Schwarze Loch gezogen wird, heizt sie sich extrem stark auf und strahlt dann hell. Das ist eigentlich dieses charakteristische Leuchten in Rot, das wir in den ersten Aufnahmen vom Schwarzen Loch sehen. Man konnte das Massemonster fotografieren! Ab jetzt beginnt ein neues Zeitalter, das bestimmt voller Überraschungen ist!

 Im Zentrum von fast allen Galaxien gibt es Orte, wo sich auf extrem engem Raum viel Masse konzentriert.

Schwarzes Loch im Weltraum erste Bilder im Zentrum von einer Galaxie 55 Millionen Lichtjahre entfernt

 Dort entsteht ein Schwarzes Loch!

Schwarzes Loch im Weltraum erste Bilder Schwerkraftmonster fotografiert

What's Hot

Perseiden – das Geheimnis der Sternschnuppen im August

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.