Welche Balkonpflanzen vertragen viel Sonne? Hier sind unsere Vorschläge!

Romilda Wilde / Mai 11 2022

Wer einen sonnigen Südbalkon hat, der hat es mit der Auswahl der passenden Pflanzen nicht immer ganz leicht. Denn nicht alle Zierpflanzen gedeihen in der prallen Sonne. Doch mit der richtigen Wahl und der passenden Pflege kann man einen schönen Balkon zum Verlieben gestalten, wo Blüten in frischen Farben oder attraktive Sukkulente das Sommerflair mit sich bringen. Welche Balkonpflanzen vertragen viel Sonne? Wir stellen Ihnen gleich einige Sonnenliebhaber vor, welche Ihren Südbalkon toll aufpeppen!

Welche Balkonpflanzen vertragen viel Sonne? Erfahren Sie im Folgenden!

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne portulakröschen

Werbung

Die Balkonpflanzen passend für den jeweiligen Balkon wählen

Sei es ein kleiner oder großer Balkon, dieser Außenbereich muss immer Frische ausstrahlen, besonders im Sommer. Wem es gelingt, einen einladenden Balkon mit viel Farbe zu gestalten, der kann lange auf diesem verweilen und das schöne Wetter genießen. Je nach dem ob der Balkon nach Norden, Osten, Westen oder Süden ausgerichtet ist, rechnet man mit mehr oder weniger Sonnenstrahlen. Die Mittagssonne kann uns Menschen gute Laune bereiten, lässt aber viele Gewächse sich nicht wohlfühlen. Vor allem sind sie von einem Sonnenbrand bedroht.

Pflanzen mit kleineren Blättern weichen oftmals der Sonne aus und fangen deswegen weniger Sonneneinstrahlung auf. Die geringe Blattoberfläche schützt sie außerdem vor einer großen Wasserverdunstung. Andere Pflanzen haben harte und behaarte Blätter, welche sie vor der starken Sonne schützen. Eben solche Gewächse sind perfekt für einen sonnigen Südbalkon. Trotzdem ist es ausschlaggebend, dass man diese richtig pflegt, damit sie ihre Schönheit zeigen. Viel Wasser und genug Dünger sind wichtige Voraussetzungen dafür.

Die Balkonpflanzen je nach deren Bedürfnissen pflegen

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne balkon gestalten ideen

Welche Balkonpflanzen vertragen viel Sonne?

Außer der gut bekannten Geranien und Petunien eignet sich auch eine Reihe von schön blühenden Pflanzen für den sonnigen Balkon. Sie sehen unterschiedlich aus und haben auch verschiedene Bedürfnisse. Farbig blühende Pflanzen stellen zum Beispiel einen herrlichen Farbtupfer dar. Ein gutes Beispiel dafür ist die Mittagsgoldblume. Mediterrane Kübelpflanzen wie Zitruspflanzen und Roseneibisch sind ebenso eine gute Wahl für den sonnigen Balkon. Auch viele Kräuter wie Echter Lorbeer und Rosmarin und Obst- und Gemüsesorten wie Erdbeeren und Tomaten geben sich mit einer starken Sonneneinstrahlung zufrieden. Man kann also nach der Balkongröße und dem eigenen Geschmack die passenden Gewächse aussuchen und den eigenen Balkon ganz beliebig gestalten. Gleich folgt ein kurzer Steckbrief einiger unserer Lieblinge!

Ein Blumentopf in hellen Farben ist für den Balkon besser geeignet als ein dunkler 

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne buntnessel frische farben

Elfensporn

Der Elfensporn bezaubert durch seine filigranen Blüten in Weiß, Rosa, Rot oder Orange. Er hat dekorative grüne, herzförmige Blätter. Steht er in der prallen Sonne, gedeiht er am besten. Der Sonnenliebhaber zeigt seine Blüten von Mai bis Oktober. Die pflegeleichte Pflanze kann aufrecht, überhängend, flachwüchsig oder buschig wachsen. Die frostempfindliche Schönheit mag einen sandigen bis lehmigen Boden.

Die schönen Rispen der Pflanze in frischen Farben erfreuen das Auge

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne sommerblumen elfensporn

Zauberglöckchen

Das Zauberglöckchen ist eine wunderschöne dekorative Pflanze für den sonnigen Balkon. Es sieht den kleinblütigen Hängepetunien ähnlich aus und stammt aus Südamerika. Die trichterförmigen Blüten sind dauerhaft attraktiv: Sie können weit in den Herbst blühen. Die Pflanze braucht keine besondere Pflege, fasziniert jedoch mit einer unermüdlichen Blütenpracht. Ein windgeschützter Standort ist empfehlenswert, denn die Pflanze ist sehr zart und kann sogar brechen.

Sie können den ganzen Sommer über die wunderschönen Blüten der Pflanze genießen

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne beliebte balkonblumen zauberglöckchen

What's Hot

Balkonkasten bepflanzen – Frische Ideen und nützliche Tipps

Portulakröschen

Eine weitere wärmeliebende Balkonpflanze ist das Portulakröschen. Die Vielzahl der Blüten macht es zu einem der beliebtesten Zierpflanzen für den Balkon. Die Pflanze blüht in leuchtenden Farben und zeigt ihre Schalenblüten von Juni bis August. Es handelt sich eigentlich um eine Sukkulente, welche einen breiten, überhängenden Wuchs hat. Das frostempfindliche Gewächs braucht einen regengeschützen Platz und muss spärlich gegossen werden.

Die bunte Blütenpracht der Portulakröschen bleibt nicht unbemerkt

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne portulakröschen hängepflanzen

Werbung

Verbenen

Die Verbene ist eine weitere beliebte Balkonblume, der eine starke Sonneneinstrahlung nicht schadet. Sie nennt man noch Eisenkraut. Die einjährige Staude kann aufrecht wachsen oder kriechen. Die krautige Pflanze hat schirmförmige oder kugelige Dolden und einen leicht würzigen Duft. Die Verbenen erfreuen das Auge mit ihren Blüten in allen Farben außer Gelb von Mai bis zum ersten Frost. Die zarten Pflanzen fühlen sich an einem sonnigen und warmen Platz mit einem leicht sauren, humosen und gut durchlässigen Boden wohl.

Die Pflanze ist pflegeleicht, aber so schön! 

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne verbenen balkon dekoideen

What's Hot

Herbstbepflanzung Balkon – Schöne Ideen für prachtvolle Balkongestaltung

Wandelröschen

Die Wandelröschen sind tropische Blütensträucher, die auch Lantana genannt werden. Sie sind sehr frostempfindlich und man muss sie deswegen vor dem ersten Nachtfrost ins Innere bringen. Eine helle Überwinterung ist dabei besser als eine dunkle. Ein heller, gut belüfteter und schwach beheizter Wintergarten eignet sich perfekt zum Zweck. Die dunkelgrünen, behaarten Blätter verdunsten wenig Feuchtigkeit und helfen so der Pflanze, einen trockenen Sommer problemlos zu überleben.

Die Blüten der immergrünen Pflanze wechseln ihre Farbe im Laufe der Blütezeit

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne wandelröschen gelbe blüten

Strauchmargeriten

Diese Kübelpflanze zeichnet sich durch ihre weißen Zungenblüten mit gelben Röhrenblüten in der Mitte aus. Die schönen Blüten haben außerdem einen intensiven Duft. Der Halbstrauch blüht von Mai bis Oktober und zählt zur Familie der Korbblütler. Die Strauchmargerite hat einen typischen, leicht kugeligen Wuchs und ist reich verzweigt. Der Standort der Strauchmargerite muss vollsonnig und warm sein, dabei darf er auch windig sein.

Strauchmargeriten bringen eine fröhliche Stimmung auf den Balkon

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne strauchmargerite

What's Hot

Geranien – andauernde Schönheit für Garten und Balkon

Oleander

Der Oleander ist eine weitere Kübelpflanze, die viel Sonne gut verträgt. Die mediterrane Pflanze zeichnet sich von vielen anderen Balkonpflanzen dadurch aus, dass sie gegen Staunässe nicht empfindlich ist. Die Wurzeln des Oleanders müssen also immer nass gehalten werden. Der Sommerblüher braucht genug Wasser und Dünger, um gut zu gedeihen. Wenn er sich gut fühlt, zeigt er seine schönen farbenprächtigen Blüten. Damit er auf dem Balkon schön gedeiht, muss man ihn regelmäßig schneiden

Die ledrigen Blätter des Oleanders sind kennzeichnend für ihn

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne oleander mediterrane pflanzen

Fetthenne

Die Fetthenne gehört zu den Dickblattgewächsen und ist noch als Mauerpfeffer bekannt. Als eine Sukkulente hat die Fetthenne einen ganz kleinen Wasserbedarf. Demzufolge braucht die Pflanze auch wenig Nährstoffe. Den Winter kann die Fetthenne auch auf dem Balkon verbringen, denn sie ist sehr robust.

Die Fetthenne verzaubert durch ihre attraktiven Blüten

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne fetthenne sukkulente

What's Hot

Balkon bepflanzen: Diese Tipps retten Sie vor Enttäuschung

Werbung

Der Lavendel ist ein bienenfreundliches Gewächs, welches auch die Sonne liebt

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne frischen balkon gestalten ideen

Buntnessel ist eine weitere Variante für den sonnigen Balkon

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne buntnessel wunderschöne blätter

What's Hot

Kleinen Balkon gestalten: Clevere Balkon Ideen, wie man ein Stück Paradies im Freien genießt

Farbige Akzente auf dem Balkon setzen

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne frische farben fetthenne

Blühende Pflanzen fesseln immer den Blick auf sich

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne oleander frische dekoideen balkon

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne wandelröschen balkon gestalten

Werbung

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne portulakröschen blumenkasten bepflanzen

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne buntnessel balkon gestalten ideen

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne wandelröschen

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne weiße blüten

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne lavendel lila akzente

Werbung

welche balkonpflanzen vertragen viel sonne zauberglöckchen lila blüten

Verwandte Artikel
neue Artikel