Pavillons mühelos und effektiv reinigen – Wie funktioniert das eigentlich am besten?

von Mareike Brenner
Anzeige

Wenn die Tage wieder länger werden und sich die Sonne immer häufiger hinter den Wolken hervortraut, ist das nächste Gartenfest bekanntlich nicht mehr weit – doch bevor die Grillparty so richtig losgehen kann, müssen nicht nur die Gartenmöbel auf Vordermann gebracht werden. Denn während sich Tische, Stühle und Liegen relativ einfach reinigen lassen, sieht es mit dem Pavillon schon etwas anders aus. Aber wie entfernt man Moos, Schimmel, hartnäckige Flecken und sonstige Verschmutzungen denn eigentlich am besten? Und worauf sollte man sonst noch achten, damit die Pavillons die gesamte Saison über sauber und gepflegt bleiben?

Pavillons mühelos und effektiv reinigen2

Ob schicke Loungegarnituren, Sonnenschirme, Hollywoodschaukeln oder das Gartenhaus aus Holz – wenn es um die Pflege der verschiedenen Gartenmöbel und Accessoires geht, sollte man vor allen Dingen auf eines achten: Nachhaltigkeit. Denn schließlich möchte sicherlich niemand, dass die sorgsam gepflegte grüne Oase mit chemischen Reinigungsmitteln belastet wird. Doch lassen sich selbst hartnäckige Verschmutzungen auf Pavillondächern – wie beispielsweise Baumharz, Vogelkot und Moos – tatschlich auch schonend entfernen? Welche Reinigungsmittel eignen sich am besten? Und worauf sollte man bei der Reinigung und der Nachbehandlung sonst noch achten?

Pavillons mühelos und effektiv reinigen5

Pavillons schonend reinigen – so funktioniert es am besten  

Bevor es mit dem Reinigen der Pavillons so richtig losgeht, sollten die Standbeine so weit wie möglich eingefahren werden, damit man auch ohne Leiter ganz einfach an jede Stelle des Daches gelangt. Danach geht es auch schon an die Vorbereitung für die Erstreinigung. Hier empfiehlt sich ein Eimer mit warmem Wasser, ein wenig Spülmittel (biologisch abbaubar) und ein Spritzer Essig. Und statt einem Lappen sollte man lieber auf einen klassischen Spülschwamm zurückgreifen, da man mit der rauen Seite des Schwamms sämtliche Verschmutzungen ohne Kraftaufwand ganz einfach entfernen kann. Vorsicht: Topfschwämme aus Metall beziehungsweise Edelstahl und harte (Wurzel-)Bürsten sollten keinesfalls verwendet werden, da sie nicht nur die Plane beschädigen, sondern auch der Imprägnierung schaden können.

Pavillons mühelos und effektiv reinigen4

Wer seinen Pavillon übrigens möglichst nachhaltig reinigen möchte, kann neben natürlichen Reinigungsmitteln auch Regenwasser statt Leitungswasser verwenden. Allerdings sollte man darauf achten, dass das gesammelte Regenwasser möglichst sauber und frei von Laubrückständen ist. Darüber hinaus sei noch gesagt, dass man die Pavillons nach der Reinigung unter allen Umständen in Ruhe trocknen lassen sollte, damit sich keine unschönen Wasser- respektive Stockflecken bilden können.

Pavillons mühelos und effektiv reinigen3

Tipp: Falls gerade keine Sonne scheint oder man unter Zeitdruck ist, kann man einen Schrubber oder Besen ganz einfach mit Trockentüchern umwickeln und das Pavillondach damit trockenreiben. Und zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis in Bezug auf den allseits beliebten Hochdruckreiniger: Damit lässt sich zwar ganz hervorragend die Terrasse reinigen, doch für die Dachplane eines Pavillons eignet sich der Hochdruckreiniger aufgrund des viel zu starken Wasserdrucks definitiv nicht.

Pavillons mühelos und effektiv reinigen1

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.