Classic Blue: Die Pantone Farbe des Jahres 2020 ist das klassische Blau

Mareike Brenner / Januar 07 2020

Vor dem Beginn einer neuen Ära, die zweifellos intensive neue Herausforderungen mit sich bringt, hat das Pantone Color Institute angekündigt, dass die Pantone Farbe des Jahres 2020 Classic Blue ist – ein tiefes Blau, das gleichzeitig beruhigend und zuverlässig ist.

Classic Blue – Die Pantone Farbe des Jahres 2020

Pantone Farbe des Jahres 2020

Werbung

Der klassische Indigo-Ton erinnert an den Himmel in der Dämmerung, an einen tadellos geschneiderten Anzug, an ruhige Gewässer oder an eine Schale mit perfekt reifen Blaubeeren.

Die Pantone Farbe des Jahres 2020 ist ein satter, kräftiger Farbton im Vergleich zu den ausgewählten Pantone Farben der vorigen Jahre.

Die aktuellen Farbnuancen im Interieurdesign

Pantone Farbe des Jahres 2020 klassisches Blau Classic Blue Nummer

Die Geschichte der Pantone Farbe des Jahres beginnt vor genau 20 Jahren im Jahr 1999. Damals wurde die Farbe Cerulean ausgewählt – ein heller Blauton, der die Aufregung vor dem Beginn eines neuen Jahrtausends repräsentierte. Die Wirkung von Cerulean durchdrang in jenem Jahr den kulturellen Zeitgeist, der von Wohndekor-Trends bis hin zu High Fashion reichte.

Cerulean – die Pantone Farbe des Jahres 2000

Cerulean 2000 Classic Blue Pantone Farbe des Jahres 2020

An der Tür eines neuen Jahrzehnts ist es allerdings nicht überraschend, dass das Pantone Color Institute wieder zu einem blauen Farbton greift und damit die bevorstehende Veränderungen, Ängste und Hoffnungen darstellt.

Die Pantone Farbe des Jahres 2020 Classic Blue ist „ein beruhigendes Blau, voller Ruhe und Zuversicht. Es baut eine Verbindung auf.“, so Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institutes.

Pantone-Farbe des Jahres 2020 Classic Blue ist ein vertrauter, beruhigender Blauton

Pantone Farbe des Jahres 2020 klassisches Blau Classic Blue

Blaue Inspiration aus der Natur

Pantone Farbe des Jahres 2020 klassisches Blau

What's Hot
Farbe des Jahres 2023 von Pantone - Viva Magenta

Viva Magenta – die Pantone-Farbe des Jahres 2023 ins eigene Zuhause integrieren

Die ausgewählte Farbnuance steht für Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Glaubwürdigkeit und Beständigkeit. All das sind Eigenschaften, die in den schnelllebigen, hochbelasteten Situationen der heutigen Welt geschätzt werden.

Das Dunkelblau stimmt mit dem Himmelblau in der Dämmerung überein, was ein treffendes Beispiel dafür ist, warum diese Farbe bei so vielen Menschen Resonanz finden kann.

„Der Himmel in der Dämmerung – es ist kein Mitternachtsblau. Es ist nachdenklich, aber nicht so tief und geheimnisvoll“, sagt Pressman. „Es spricht unsere Gefühle der Vorfreude an, wenn man an den Himmel in der Dämmerung denkt. Der Tag ist noch nicht vorbei. Es ist beruhigend, aber es regt zum Nachdenken an…Wir leben in einer Zeit, die Vertrauen und Zuversicht erfordert. Wir alle sehen diesen blauen Himmel und können uns damit identifizieren…“, fügt die Vizepräsidentin des Pantone Color Institutes noch hinzu.

Der Himmel in der Dämmerung

Pantone Farbe des Jahres 2020 Tasse Classic Blue

Werbung

In der Tat scheint die Farbe heutzutage besonders passend zu sein. Der Farbton ist sowohl geschlechtslos als auch zeitlos. Deswegen ist Classic Blue zugänglich und begehrenswert für zahlreiche Menschen aus allen Lebensbereichen. Darüber hinaus kann der Indigo-Ton auf natürliche Weise erreicht werden und daher schreibt er sich nahtlos in die Nachhaltigkeitsbewegung ein.

Die Trendfarbe spielerisch umgesetzt im Grafikdesign

Pantone Farbe des Jahres 2020 Classic Blue

What's Hot

Digital Lavender – die neue Farbe des Jahres 2023 von WGSN und Coloro

Pantone Farbe des Jahres 2020 Classic Blue Accessoires

Pantone Farbe des Jahres 2020 klassisches Blau Papiertüten

What's Hot

Raspberry Blush – die neue Farbe des Jahres 2023 ist da!

Classic Blue ist auch eine Farbe, die auf der ganzen Welt allgegenwärtig ist. Während der globalen Forschungsarbeit des Unternehmens (die weit über ein Jahr vor der Ankündigung beginnt), tauchte Classic Blue in so unterschiedlichen Bereichen wie dem Kunstmarkt, der Schönheitsindustrie, dem Automobilbau, der Technik und sogar im Weltraum auf.  „Es gibt viele verschiedene Blautöne im Pantone-System, aber dieser spezielle Farbton gab uns wirklich das Gefühl von Vertrauen und Stabilität“, sagt Pressman.

Die aktuelle Trendfarbe kann man in allen Lebensbereichen einsetzen

Pantone Farbe des Jahres 2020 klassisches Blau Classic Blue Turnschuhe

Eine Modefarbe ist Classic Blue auch

Pantone Farbe des Jahres 2020 Mode Trends Dunkelblau

What's Hot

Very Peri Haarfarbe – Pantone Farbe des Jahres 2022 geht auch als Frisur

Werbung

Classic Blue als Wandfarbe

Pantone Farbe des Jahres 2020 klassisches Blau Farbpalette Pantone Farbe des Jahres 2020 Wohnaccessoires

Als Teil der Marketingkampagne entwickelte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit mehreren Marken den Geruch, den Klang, den Geschmack und die Textur von Classic Blue. Das Ergebnis ist ein Muster aus wildlederartigem Stoff von der Innenseite, eine nach Moschus und Meeressalz duftende Kerze, ein blaues Gelee mit Beerengeschmack und ein 3-minutiger Audiotrack mit dem Titel „Vivid Nostalgia“.

„Wir kehren zu den Klassikern zurück, weil alles auf der Welt chaotisch war“, so Pressman. „Es geht nicht darum, es wie früher zu machen, sondern es neu zu interpretieren.“

Pantone-Farbe des Jahres 2020 Classic Blue ist ein vertrauter, beruhigender Blauton

Classic Blue Pantone Farbe des Jahres 2020 Teetasse

What's Hot

Pantone Farbe des Jahres 2021 – „Ultimate Gray“ und „Illuminating Yellow“

Blau steht aus emotionaler, psychologischer Sicht seit jeher für ein gewisses Maß an Ruhe und Verlässlichkeit. Es ist eine Farbe, auf die man sich verlassen kann

Pantone Farbe des Jahres 2020 klassisches Blau Classic Blue Inneneinrichtung

Pantone Farbe des Jahres 2020 klassisches Blau Classic Blue Sofa

Pantone Farbe des Jahres 2020 Polsterstuhl Classic Blue Pantone Farbe des Jahres 2020 Wandfarbe Classic Blue Trendfarbe Pantone Farbe des Jahres 2020 Wandfarbe Classic Blue

Werbung

Pantone Farbe des Jahres 2020 Classic Blue klassisches Blau

 

 

Verwandte Artikel
neue Artikel