Die besten Pendelleuchten für Euren Esstisch

von Mareike Brenner
Anzeige

Nichts geht über einen gemütlichen Abend mit Familie und Freunden am heimischen Esstisch. Eine herausragende Rolle spielt dabei das richtige Licht. Hiervon kann die ganze Atmosphäre des Beisammenseins abhängen. Als besonders praktisch und angenehm haben sich Pendelleuchten erwiesen. Sie sind höhenverstellbar und leuchten den Esstisch optimal aus. Ihre ausgefallene Optik macht sie außerdem zu einem wahren Blickfang.

Die besten Pendelleuchten für Euren Esstisch1

 

Die besten Pendelleuchten für Euren Esstisch

Die Vorteile von Pendelleuchten

Höhenverstellbare Leuchten

Eine Pendelleuchte ist, wie ihr Name schon sagt, nicht statisch an einer Stelle angebracht. Sie hängt in der Regel an einem speziellen Seil oder einer Gewindestange und lässt sich individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. So kann die Höhe meist nach Wunsch eingestellt werden. In der Regel erfolgt diese Einstellung einmalig bei der Aufhängung der Lampe. Einige Lampen hängen aber auch an speziellen Seilen, die sich herunter- und hochziehen lassen. So kann sich die Lampe an jeden Zweck anpassen, was neben der Ausleuchtung eines schönen Abendessens zum Beispiel auch eine Arbeitssession sein kann.

Da die Pendelleuchte das Sichtfeld der Anwesenden nicht beeinträchtigen soll, wäre ein Abstand von mindestens 60 cm zum Tisch sinnvoll. Ideal wäre sogar ein Abstand von eher 80 bis 100 cm.

Die besten Pendelleuchten für Euren Esstisch3

Angepasste Akzentbeleuchtung

Ein weiterer großer Vorteil von Pendelleuchten ist, dass sie zur Beleuchtung abgegrenzter Bereiche verwendet werden können. Wen es beispielsweise stört, dass mit dem Anknipsen des Lichts immer gleich das ganze Zimmer hell erstrahlt, der wird sich an einer Pendelleuchte erfreuen. Der gewünschte Bereich, wie zum Beispiel der Esstisch, kann gezielt ausgeleuchtet werden. Vor allem in großen Räumen kann dies von Vorteil sein. In einer offenen Küche kann dann beispielsweise in einer Ecke bei Licht am Esstisch gegessen werden, während der Rest des Raumes nur spärlich erleuchtet wird.

Die besten Pendelleuchten für Euren Esstisch4

Welche Arten von Pendelleuchten gibt es?

In puncto Design gibt es unter den Pendelleuchten eine schier grenzenlose Auswahl, die meist keine Wünsche offen lässt. Dennoch kann grob zwischen einigen Arten von Pendelleuchten unterschieden werden. So gibt es zum Beispiel Pendelleuchten mit Schirm, mehrflammige Leuchten, dezentrale Pendelleuchten oder auch Kronleuchter. Letztere sind für Esstische eher ungeeignet und finden eher in großen Sälen Platz. Mehrflammige Leuchten können an längeren Esstischen oder gar Tafeln von Vorteil sein, da sie mehrere Lichtquellen haben. Pendelleuchten mit Schirm machen sich aufgrund ihrer begrenzten Reichweite an einem kleinen gemütlichen Esstisch besonders gut. Dezentrale Pendelleuchten überzeugen mit ihren flexiblen Einstellungsoptionen.

Pendelleuchten bieten also Vorteile wie Möglichkeiten der Höhenverstellbarkeit und angepasste Beleuchtungsoptionen. Egal, wie die eigenen Ansprüche aussehen, es gibt auf jeden Fall die passende Pendelleuchte für Euch.

Die besten Pendelleuchten für Euren Esstisch2

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.