36 Esszimmer Ideen und Einrichtungsbeispiele für optimale Wohnlichkeit

von Angela Schmidt
Anzeige

Heutzutage kann man schwer die Funktion der Räume in einer Wohnung vorbestimmen. Das Leben des modernen Menschen verläuft zurzeit großenteils von zu Hause aus. In einer vorgegebenen Wohnungsgröße soll man Wohn- , Ess, Schaf- und Arbeitsbereich unter einem Dach unterbringen. Im heutigen Beitrag  möchten wir uns mit Esszimmer Ideen befassen, die in kleinen Wohnungen umgesetzt werden können. Im Gegensatz zu früher braucht der Mensch von heute keine einzelnen Räume für jeden Themenbereich. Es reicht aus, wenn ein Areal durch gestalterische Techniken für etwas Bestimmtes erklärt wird. In unserem Fall wird es darum gehen, ein gemütliches Esszimmer-Gefühl zu schaffen. Dafür ist es wieder sehr nützlich, seine Wünsche und Bedürfnisse zu kennen und diese klar ausdrücken zu können. Das Essen ist ein soziales und kulturelles Ereignis und es wäre toll, wenn diese Beschreibung sich in unserer Einrichtung widerspiegelt.

Esszimmer Ideen für ein optimales Wohngefühl 

Esszimmer Ideen klein esszimmer einrichtungsbeispiele

Anzeige

Moderne Esszimmer Ideen, bei denen die Flexibilität des Raums weiter besteht

Wenn man versucht nachhaltig zu leben, praktisch zu denken und optimale Leistungen zu bringen, verändert sich einiges im Leben. Die Veränderungen sind verständlicherweise sichtbar durch unsere Lebensweise, unsere Bekleidung und durch die Einrichtung unserer Wohnung. Viele Wohnungen werden heutzutage immer kleiner gebaut, was wieder mit den Bedürfnissen der heutigen Menschen zusammenhängt.

Sorgen Sie dafür, dass der Esstisch immer viel Licht bekommt

Esszimmer Ideen klein esszimmer fenster

Anzeige

Praktisch und flexibel soll die Esszimmer Einrichtung in der kleinen Wohnung sein 

Esszimmer Ideen klein esszimmer esseck

Kleine Räume können einen schwer bei einer Einrichtung begeistern, aber auch herausfördern. Wie richtet man einen oder mehrere Räume so ein, dass man weitere Gestaltungsmöglichkeiten offen lässt? Gerade im Essbereich sollte man mit einigen Stühlen mehr rechnen. Die Corona-Zeit wird hoffentlich bald zu Ende sein und dann können wir endlich wieder Besuch empfangen oder selbst unsere Freunde besuchen. Darum wäre es gut eine gewisse Flexibilität zu haben und den Essbereich sowohl mit als auch ohne Besuch bequem und wohnlich erscheinen zu lassen. Die Hauptmotive im Essbereich sind der Esstisch und bequeme Sitzgelegenheiten.

Ein Blumenstrauß ist immer eine gern gesehene Dekoration auf dem Esstisch 

Esszimmer Ideen klein esszimmer fenster

Gut beleuchtete Stellen im Raum sind  gut geeignet für einen Essbereich

Esszimmer Ideen klein esszimmer zum hinterhof

What's Hot

51 Alternativen für platzsparende und kostenlose Kücheneinrichtung

Esszimmer Ideen für kleine Wohnungen und optimale Gemütlichkeit

Wie eben schon erwähnt, stellt die kleine Wohnung eine richtige Herausforderung dar. Das Einrichten einer kleineren Wohnung hängt viel von der Bauart ab. In Altbauwohnungen bieten sich viele Gestaltungsmöglichkeiten, da die Wohnungen geräumig und oft außergewöhnlich sind. Unser Thema sind aber die Neubauten, die oft sehr klein und nicht viel versprechend sind. Das Mobiliar für die kleinere Wohnung sollte platzsparend, aber bequem sein. Eine fest installierte Sitzbank kann ein toller Platz zum Lesen und zum Lernen sein. Doch mit einem Esstisch kombiniert, wird aus der Sitzbank ein wichtiges Element des Essbereichs. Die Form und die Größe des Tisches sollen sich gut in den Raum einschreiben. Kein sperriges Möbelstück gehört in die kleine Wohnung. Es soll genug Platz für das Aufschieben der Stühle geben, damit man sich problemlos an den Tisch setzen kann. Die gute Sitzhaltung ist eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Ernährung.

Die Sitzecken sind wieder gefragt und bilden einen gemütlichen Essbereich 

Esszimmer Ideen klein esszimmer hell

Bequem und gemütlich sollten die Stichwörter beim Einrichten des Essbereichs sein

Esszimmer Ideen klein esszimmer gemuetlich

What's Hot

77 coole Ideen für platzsparende Möbel, womit Sie kokett den kleinen Balkon gestalten

Appetitanregende und kommunikative Esszimmer Einrichtung

Obwohl die moderne Tendenz ist, immer schneller und zwischendurch zu essen, sollte man das nicht tun. Das angenehme Umfeld und die Ruhe sind wichtig für eine gute Verdauung und vollständige Essensaufnahme.  Die Stühle und der Tisch sollen den Körper zu einer aufrechten Haltung bringen, die Augen sollten etwas Angenehmes betrachten. Isst man in Gesellschaft, sollte man Stühle und Tisch so positionieren, dass sich die Gesellschaft wohl fühlt und das Essen genießt. Das Licht ist generell ein wichtiges Element, was man am Esstisch auch nicht vermissen darf. Es ist zu empfehlen, dass der Esstisch sich in einer unmittelbaren Nähe einer direkten Lichtquelle befindet. Am besten wäre ein Fenster, aber wenn das Layout der Wohnung es nicht erlaubt, kann man mit künstlichen Licht nachhelfen. In jedem Fall soll der Esstisch gut ausgeleuchtet sein. Die Gründe dafür sind viel und die sind alle wichtig. Angenehme Farben und Formen können die gute Unterhaltung und Verdauung nur unterstützen.

Der Essbereich kann sehr klein ausfallen, soll dafür aber deutlich und klar definiert sein 

Esszimmer Ideen klein esszimmer blaue akzentwand

Wenn die Größe der Wohnung es erlaubt, kann man seinen Essbereich durch ein Buffet noch praktischer gestalten 

Esszimmer Ideen klein esszimmer bunt

What's Hot

So gestalten Sie Ihr Esszimmer großzügig und hell

Was gehört zu den guten Esszimmer Ideen ?

Das Wichtigste beim Einrichten eines Essbereichs sind das Licht und die “ Luft“. Man soll Tisch und Stühle so hinstellen, dass man eine Überladung vermeidet. Es ist immer von Vorteil, wenn die Augen beim Essen etwas Schönes sehen. Es gibt Menschen, die gern während ihrer Mahlzeiten fernsehen, aber das ist untersagt. Wenn Sie kein Fenster in der Nähe des Tisches haben, arrangieren Sie einen hübschen Blumenstrauß in einer Vase oder stellen Sie eine Topfpflanze auf den Tisch hin! Fröhliche Bilder an der Wand können beides ersetzen oder ergänzen. Gemütlich, bequem und komfortabel kann man noch sitzen, wenn man Gegenstände wie Korkenzieher, Servietten oder saubere Gläser griffbereit hat. Ein Beistelltisch oder ein Esszimmer Buffet können ein passender Platz für all der Esszimmer-Utensilien werden. Nicht zuletzt sollte man an die reine Deko- Artikel denken, die uns fröhlich machen und leicht verwöhnen. Deko-Kissen, Decken, Bezüge, Frühstücksbrettchen und so weiter sorgen für eine gute Stimmung.  Ihre bevorzugten Gläser, Teller und Besteck können auch ein Teil des Essbereichs werden und ihren guten Platz dort finden.

Es ist zu empfehlen, dass die Augen etwas Schönes während des Essens betrachten 

Esszimmer Ideen klein esszimmer wohnzimmer ideen

Es soll genügend Abstand zwischen den diversen Bereichen in einem Raum geben

Esszimmer Ideen klein esszimmer dach

What's Hot

Gegenwärtiges Design trifft bunte Esszimmerstühle

Esszimmer Ideen klein esszimmer deco ideen

Esszimmer Ideen klein esszimmer ecke

What's Hot

15 platzsparende Möbel für die modernen Esszimmer und Wohnküche

Esszimmer Ideen klein esszimmer einrichtungsideen

Esszimmer Ideen klein esszimmer holz nische

Esszimmer Ideen klein esszimmer holz

Esszimmer Ideen klein esszimmer klassisch modern

Esszimmer Ideen klein esszimmer kombi mit sitzecke

Esszimmer Ideen klein esszimmer kombi

Esszimmer Ideen klein esszimmer landhaus

Esszimmer Ideen klein esszimmer lila

Esszimmer Ideen klein esszimmer mischstil

Esszimmer Ideen klein esszimmer mit festerbausblick

Esszimmer Ideen klein esszimmer mit trennwand

Esszimmer Ideen klein esszimmer petrol wand

Esszimmer Ideen klein esszimmer rund

Esszimmer Ideen klein esszimmer runde

Esszimmer Ideen klein esszimmer runder tisch

Esszimmer Ideen klein esszimmer rustikal

Esszimmer Ideen klein esszimmer sitzbank

Esszimmer Ideen klein esszimmer sitzecke

Esszimmer Ideen klein esszimmer sitzecke

Esszimmer Ideen klein esszimmer stube

Esszimmer Ideen klein esszimmer titel

 

 

Esszimmer Ideen klein esszimmer

 

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.