44 Einrichtungsbeispiele für Trendstoffe 2021- es lebe die Sinnlichkeit!
Im Bereich der Inneneinrichtung können wir im neuen Jahr richtig überrascht sein. Warum? Weil alles so zu sein scheint, als wäre es ganz neu und unbekannt. So wie wir alle aber wissen, ist das Neue nur gut vergessenes Altes. Und genau das möchten heute unsere sehr präzise selektierten Einrichtungsbeispiele zeigen. Unter die Lupe möchten wir die Trendstoffe 2021 nehmen und vielleicht erkennt einer oder anderer bekannte Materialien aus seiner Kindheit wieder. Außerdem kommen Recycling-Stoffe ins Rennen, die dem Sinn und Trend der Nachhaltigkeit entsprechen. Den praktischen Aspekt möchten wir auch in Betracht ziehen, der eine leichte Stoffpflege beinhaltet.
Die Trendstoffe 2021 bieten ein Luxusgefühl an und schaden der Umwelt nicht
Welche sind die Trendstoffe 2021?
In letzter Zeit beobachten wir in vielen Bereichen einige Comebacks. Im Innendesign wie auch in der Mode freut man sich auf lang vergessene Textilien, wie Cord, Samt und sogar Bouclé. Einige Natur schonende Materialien wie Kunstleder und wiederverwerteter Polyester kommen einfach mit dem aktuellen Zeitgeist dazu. Sehnen Sie sich nach einem kuscheligen Zuhause? Dann sollten Sie sich unbedingt von den nachfolgenden Bildern inspirieren lassen!
Der coole Stoff Cord kommt wieder, wie der Phönix aus der Asche
Cord, Teddy, Samt oder wiederverwertbare Materialien – das sind die Trendstoffe 2021
Das Bouclé kommt ganz besonders neben dunklen Gegenständen zur Geltung
Wenn Sie etwas Noblesse in Ihrer Wohnung spüren möchten, besorgen Sie sich ein einziges Samt- Element
Cord
Nachdem der Cord in den 70ern Jahren ein absoluter Hit gewesen war, galt er viel zu lange als angestaubt und zu wenig sexy. Heute wird der Rippenstoff wieder als kultiges Highlight angesehen. Der Cord kommt besonders gut im Interieur als Sofabezug, Kissen oder Sessel an. Die Rippenstruktur korrespondiert hervorragend mit organischen Elementen im Raum. Dabei entsteht einе edle, aber sehr gemütliche Atmosphäre. Sogar als Vorhang kann der Cord für weiche Züge im Raum sorgen, besonders in cremigen oder Pastelltönen.
Der Cord galt viel zu lange als altmodisch und unsexy
Heute ist der Stoff wieder ein Hit
Allein die Struktur des Stoffs sorgt für Aufregung und wird auch als Blumenvasen oder Wandverkleidung bevorzugt
Gemütlich, kuschelig und sehr umweltfreundlich- das sind die Schlagwörter in diesem Jahr
Barhocker kommen auch wieder ins Rennen- mit einem Cordbezug versteht sich
Die Farben des Frühlings sind zart, cremig und auch in Pastell
Sitzkissen aus Cord kann man in allen Farben durch die Wohnung verteilen
Warme Töne erhöhen den Grad der Gemütlichkeit
Die Vorhänge aus Cord haben nicht nur eine dekorative Funktion, sondern behalten die Wärme im Raum
Ein Sitzsack zu haben ist toll, aber ein Sitzsack aus Cord ist einfach fantastisch
Teddy/Bouclé
Das, was man früher Bouclé nannte, heißt heute Teddy. Der Stoff ist wieder voll im Trend und auch bei dem ist das Kuschelige und Gemütliche sehr gut ausgeprägt. Sofas, Tagesdecken, Kissen und sogar Lampenschirme werden mit diesem unregelmäßig genoppte Gewebe verkleidet. Man hält die Stimmung frühlinghaft durch zarte Farben und cremige Nuancen. Wenn Sie den gut wieder erkennbaren Stoff in Vordergrund treten lassen möchten, sorgen Sie für dunkle Gegenstände in seiner Nähe.
Ein favorisierter Stoff in diesem Jahr trägt den kuscheligen Namen Teddy
Weiche und kuschelige Möbel machen den Aufenthalt zu Hause sehr angenehm
Das Bouclé ist einfach zu reinigen und sehr angenehm zu berühren
Das Bouclé kommt besonders gut neben glatten und dunklen Materialien zur Geltung
Sich zu Hause wohl zu fühlen, wird im Jahr 2021 ganz groß geschrieben
Samt
Kein anderer Stoff hat so eine sinnliche Haptik wie der Samt. Wenn man einen Raum einrichten möchte, der die Wirkung eines Boudoires bekommen soll, kommt der subtile Glanz des Samts sehr gut zur Hilfe. Auch die kleinsten Wohnaccessoires oder Einrichtungsdetails aus Samt können ein durchschnittliches Wohnzimmer nobel und luxuriös aussehen lassen. Wenn Sie auch viel Zeit zu Hause verbringen, können Sie damit Ihre Umgebung so angenehm wie möglich gestalten.
Recycled Polyester
Nun kommen wir zu etwas Ökologischem, was dem heutigen Zeitgeist sehr nah steht. Die Wiederverwertung von Materialien ist ein sehr großes und wichtiges Thema, was jeden Menschen interessieren sollte. Dank des Upcyclings entstehen viele neue und sehr praktische Stoffe, die wiederum neu verarbeitet werden können. So sieht es beispielsweise mit dem Polyester aus, woraus man unglaublich tolle und praktische Dinge machen kann. Sorgen Sie für ein gutes Karma und kaufen Sie mit gutem Gewissen Wohnaccessoires oder Möbel aus wiederverwertetem Polyester ein. Praktisch, toll und natürlich auch nachhaltig können Einkaufstaschen, Yogamatten, Ofenhandschuhe und sämtliche Lampenschirme oder Tischleuchten sein.
Kunstleder
Das Kunstleder hatte lange ein schlechtes Image, eben weil es unecht ist. Mit dem zunehmend ökologischen Bewusstsein der Menschen gewinnen praktische und Natur schonende Stoffe und Materialien an Berühmtheit und werden immer mehr bevorzugt. Das Preis- Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Das Kunstleder passt zu jedem Einrichtungsstil, ist sehr pflegeleicht und unterscheidet sich im Wohngefühl kaum vom echten. Das Kunstleder ist sehr wenig empfindlich und wird kinderleicht gereinigt. Die Einrichtungsbeispiele, die das Kunstleder präsentieren, enden nicht mit schickem Mobiliar und extravaganten Leuchten. Das Lederlaminat passt perfekt ins Leben des modern denkenden Menschen und kommt genau dort zum Einsatz, wo es in der Wohnung am meisten los ist. In der Küche, im Flur und dort, wo sich Kinder aufhalten, kann man das Kunstleder als einen der Trendstoffe 2021 nur sehr empfehlen.
Eleganz und Raffinesse in nachhaltigen Rahmen
Auch wenn früher die Begriffe „Luxus und Eleganz “ Synonyme für Dekadenz waren, kann man heute dank des grünen Denkens und des Sinns für Nachhaltigkeit ruhig sein Leben auch etwas raffinierterer gestalten. Es ist nur notwendig, erst einige Male nachzudenken und dann zu handeln. Wenn man zu seinem Wohn- aber auch Lebenskonzept ökologische Aspekte hinzufügt, kann ein schönes Zuhause bewohnen und trotzdem die Umwelt und den Planeten bei vielem entlasten. Gerade wenn man seine Wohnung einrichten möchte, sollte man immer langfristig und möglichst nachhaltig denken. Es ist nicht immer möglich auch aus finanziellen Gründen, dass man sich nur mit Natur schonenden Materialien umgibt. Man sollte aber stets versuchen, so weit es geht, nicht im Überfluss zu leben.
Wenn Sie zum Beispiel die neue Trendstoffe 2021 reinigen wollen, setzen Sie unbedingt auf Hausmittel!
Im nächsten Beitrag werden wir uns mehr mit dem Thema der Hausmittel beschäftigen, denn der große Frühlingsputz naht.
Bis dahin – alles Gute!