Kinderbett aus Europaletten – Palettenmöbel DIY von Saris Garage

von Augustine Schneider
Anzeige

Ihr sucht nach Palettenmöbel DIY Ideen, um ein Kinderbett aus Europaletten selber zu bauen? Christian und ich (Sari) entwerfen und bauen regelmäßig Möbel aus Europaletten für unseren DIY Upcycling Blog – Saris Garage. In unserem neusten Projekt haben wir für unsere Tochter ihr Kinderbett aus Paletten gebaut, welches wir euch heute gerne vorstellen möchten. Wenn ihr Lust auf mehr habt, dann kommt ihr hier zu unserem Blog Saris Garage Palettenmöbel DIY Ideen.

Möbel aus Europaletten für Kinder – Welche Paletten sind geeignet?

Zugegeben, hört man Kinderbett in Verbindung mit Europaletten, haben sicher einige Eltern große Bedenken, dass es dem eigenen Kind gesundheitlich schaden könnte, schließlich werden auf Paletten diverse Güter transportiert, die bakteriellen Verschmutzungen mit sich bringen können und auf dem Transportweg wird auch ganz sicher nicht darauf geachtet, dass die Europaletten staubfrei am Ziel ankommen. Genau aus diesem Grund verwenden wir ausschließlich neue Europaletten, die extra für den Bau von Palettenmöbel angefertigt,- und gut verpackt direkt vom Werk geliefert werden. Natürlich verliert das Palettenbett dadurch den Upcycling Gedanken, aber die Gesundheit des Kindes geht ohne Frage vor.

Bett aus Paletten – Auf den Feinschliff kommt es an

Wem also der Look von Möbel aus Europaletten ebenso gut gefällt wie uns und auch nicht im Schlafzimmer darauf verzichten möchte, bieten die neuen Paletten bedenkenlose Alternativen. Solltet ihr euch dennoch für gebrauchte Paletten entscheiden, wovon wir insbesondere bei einem Kinderbett aus Paletten definitiv abraten, informiert euch unbedingt welche Güter auf den Europaletten transportiert wurden und achtet auf den Stempel. Eine genaue Übersicht mit den wichtigsten Fakten der Europaletten und worauf dringlichst geachtet werden muss, findet ihr auf unserem Blog.

Abgesehen von dem Zustand der Paletten ist es sehr wichtig, dass die Europaletten gründlich abgeschliffen werden, da wir hier wie gesagt über ein Kinderbett sprechen. Jeder der Kinder hat, weiß wie gerne die Kleinen mit großer Faszination alles anfassen, entdecken und in den Mund nehmen. Aus diesem Grund sind glatte Oberflächen am Bett unabdinglich. Sollte es euch zu anstrengend sein, 4.5 Europaletten für das Kinderbett in Eigenregie abzuschleifen, könnt ihr euch geschliffene Europaletten bestellen, findet ihr auch auf unserer Seite.

Kinderbett aus Europaletten DIY- Saris Garage (4)

Was macht ein Kinderbett abgesehen von den Maßen nun zu einem richtigen Kinderbett?

Genauso wie alle anderen Kinder, liebt es unsere Tochter mit Gutenachtgeschichten den Tag zu verabschieden und dabei im Idealfall von ihren Lieblingskuscheltieren und Puppen umgeben zu sein. Aus diesem Grund war uns bei der Planung zu dem Bett aus Europaletten wichtig, dass ihr Kinderbett viele Ablage,- und Stauflächen erhält, damit ihre Bücher und Kuscheltiere einen ganz eigenen Platz haben. Noch viel wichtiger ist bei einem Kinderbett natürlich der Rausfallschutz, denn wie wir alle wissen, sind die Kleinen ebenfalls im Schlaf ziemlich aktiv. Strecken alle Viere von sich, rollen sich durchs ganze Bett, liegen auch mal mit dem Kopf am Fussende. Aus diesem Grund kam uns die Idee, dem Rausfallschutz eine Funktion zu geben und beidseitig mit weiteren Regalen zu versehen. Am Fussende haben wir dann einfach zwei Paletten Bretter entsprechend angebracht.

Natürlich haben wir eine Öffnung für den Ein,- und Ausstieg frei gelassen. Damit der Einstieg ins neue Palettenbett reibungslos verläuft, haben wir unserer Tochter aus den Klötzen der Europaletten und zwei Brettern, die wir ebenfalls den Paletten entnommen haben, einen kleinen Hocker gebaut.

Um noch mehr Stauflächen zu schaffen, haben wir zwei Schubladen im Bett eingelassen. Hierfür haben wir uns Spanplatten im Baumarkt zurecht sägen lassen, sie mit Leim verklebt und farblich abgesetzt. Um dem Palettenbett eine ganz persönliche Note zu verpassen, haben wir passend zum Paletten Look den Namen unserer Tochter als Branding mit einem Brennstab auf die Frontseite aufs Kinderbett geschrieben.

Kinderbett aus Europaletten DIY- Saris Garage (6)

Welche Matratze haben wir für das Palettenbett verwendet?

Die Matratze für das Kinderbett aus Europaletten haben wir uns selbst zurecht geschnitten. Hierfür kam eine sieben Zonen Kaltschaummatratze zum Einsatz, die sich super einfach mit einem scharfen Messer zurecht schneiden ließ. Auch die Beschaffung für das passende Kinderbettlaken war kein Problem. Damit die Kleine sich nicht beim nächtlichen Hin,- und Herdrehen an den Fächern verletzt oder irgendwo hängen bleibt, habe ich eine Bettschnecke genäht. Hierfür habe ich Stoffreste und eine alte Jogginghose miteinander vernäht und sie mit Füllwatte ausgestopft, sodass sie einen weichen Schutz bietet und spielerisch die perfekte Polsterung darstellt.

Kinderbett aus Europaletten DIY- Saris Garage (1)

Unser Fazit zum Kinderbett aus Europaletten DIY

Insgesamt sind wir und vor allem unsere Tochter super zufrieden mit dem Bett, weil es alles bietet, was ein Kinderbett zu einem richtigen Wohlfühlort werden lässt. Die Kleine hält sich super gerne in ihrem Bett auf und geht Abends auch viel lieber schlafen. Inzwischen hat sie das kleine Fach des Rausfallschutzes mit Tüchern ausgestopft und zum Bett ihrer Lieblingspuppe gekürt. Wenn ihr auch Lust bekommen habt und weitere DIY Ideen mit Europaletten anschauen möchtet, schaut doch mal auf unserem Blog vorbei. https://www.sarisgarage.de

Und hier könnt ihr euch auch das DIY Video dazu anschauen:

Kinderbett aus Europaletten DIY- Saris Garage (3)  Kinderbett aus Europaletten DIY- Saris Garage (5)

Augustine Schneider

Augustine ist eine offene und wissenshungrige Person, die ständig nach neuen Herausforderungen sucht. Sie hat ihren ersten Studienabschluss in Journalistik an der Uni Berlin erfolgreich absolviert. Ihr Interesse und Leidenschaft für digitale Medien und Kommunikation haben sie motiviert und sie hat ihr Masterstudium im Bereich Media, Interkulturelle Kommunikation und Journalistik wieder an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Ihre Praktika in London und Brighton haben ihren beruflichen Werdegang sowie ihre Weltanschauung noch mehr bereichert und erweitert. Die nachfolgenden Jahre hat sie sich dem kreativen Schreiben als freiberufliche Online-Autorin sowie der Arbeit als PR-Referentin gewidmet. Zum Glück hat sie den Weg zu unserer Freshideen-Redation gefunden und ist zurzeit ein wertvolles Mitglied in unserem motivierten Team. Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf Reisen oder beim Wandern in den Bergen. Ihre kreative Seele schöpft dadurch immer wieder neue Inspiration und findet die nötige Portion innerer Ruhe und Freiheit.