Pfingstrosen in der Vase länger halten und genießen
Die Pfingstrosen faszinieren durch ihre charmanten Blüten. Sie sind deswegen als Garten- und Schnittblumen besonders beliebt. Wer Pfingstrosen als Schnittblumen bevorzugt, der kann in ihrer Blütezeit die ganze Wohnung auf eine frische Weise arrangieren. Denn in einer schönen Vase kommen diese wunderbar zur Geltung. Wenn Sie einen wundervollen Blumenstrauß aus Pfingstrosen zu Hause genießen möchten, dann sollten Sie einiges über die Paeonia in der Vase wissen. Was sollten Sie nach dem Kauf oder dem Schnitt eigener Pfingstrosen in Rücksicht nehmen, erklären wir im Weiteren.
Pfingstrosen in der Vase sorgen für ein romantisches Ambiente
Die Pfingstrose – Die Lieblingsblume von vielen Gärtnern und Blumenfans
Im Mai und Juni blüht eine der schönsten Gartenpflanzen – die Pfingstrose. Es sind 32 Arten von der Pfingstrose bekannt. Zusammen mit den zahlreichen Züchtungen bezaubert sie mit Blüten in allen möglichen Farbtönen. Nur in Blau blüht sie eigentlich nicht. Pfingstrosen verschönern Garten und Balkon, indem sie für Frische und Lebendigkeit sorgen. Doch auch als Schnittblume bezaubern die Pfingstrosen Groß und Klein. Eigentlich eignen sich nur die Bauern-Pfingstrosen für den Vasenschnitt. Und auch in der Vase hat die Päonie bestimmte Ansprüche, damit sie sich länger von ihrer schönsten Seite zeigt. Welche sind sie denn?
Die Pfingstrose steht für wahre Liebe, Ehre und Eleganz
Pfingstrosen in der Vase richtig pflegen
Bei einer guten Pflege können Sie die Pfingstrosen in der Vase eine ganze Woche lang genießen.
An erster Stelle ist es wichtig, die richtigen Pfingstrosen für die Vase herauszufinden. Unabhängig davon, ob Sie diese vom Blumenladen oder aus dem Garten holen, müssen deren Knospen weich sein. Auch ein wenig Blütenfarbe muss schon sichtbar sein, damit sie in der Vase schön aufblühen. Seien Sie sich im Klaren, dass komplett ungeöffnete Knospen sich in der Vase nicht weiter entwickeln können. Es ist zudem ausschlaggebend, wie man den Stängel abschneidet. Dieser muss schräg abgeschnitten werden. So kann das Wasser in der Vase bis zu den Blüten stehen. Entfernen Sie auch die unteren Blätter, denn sonst kommt es zur Fäule. Schneiden Sie nur stabile Stiele mit dunkelgrünen Blättern ab. Wenn Sie die Blütezeit der Pfingstrosen nach dem Schnitt verlängern möchten, dann wählen Sie Blüten aus, welche nicht vollständig geöffnet sind.
Pfingstrosen in der Vase gut versorgen
Die charmanten Pfingstrosen brauchen genug Raum, damit sich die Knospe in eine schöne Blüte verwandelt. Also, das sollte man berücksichtigen, wenn man einen Blumenstrauß arrangiert. Auch die Größe und die Form der Vase spielen eine wichtige Rolle für ein langes Vasenleben der Pfingstrosen.
In einem dunklen Behälter bleibt das Wasser länger frisch. Die Vase muss außerdem genug stabil sein, damit sie die Schwere der Pfingstrosen aushalten kann. Er muss zudem ausreichend umfangreich und tief sein.
Beachten Sie es, dass bei zu hohen Raumtempertauren die Pfingstrosen nicht lang blühen. Passen Sie deswegen auf ein angenehmes Raumklima auf! Schonen Sie den Pfingstrosen-Strauß vor Zugluft und praller Sonne. Wählen Sie also einen passenden Standort für die Blumenvase, sodass direkte Sonne und Wärme vermieden werden. Wechseln Sie das Wasser jeden Tag.
Weitere Tipps rund um die Pfingstrosen als Schnittblume:
- Stellen Sie am besten die abgeschnittenen Triebe sofort in die Vase. Das Wasser muss lauwarm sein.
- Kürzen Sie den Stiel alle 2, 3 Tage ein, damit die Blumen mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Er muss aber immer schräg abgeschnitten sein.
- Wussten Sie, dass etwas Zucker im Wasser die Haltbarkeit der Schnittblumen verlängert? Sie könnten das nach Wunsch mal probieren! Ein Spritzer Zitronensaft tut den Schnittblumen auch ganz gut.
- Ist die Feuchtigkeit in der Luft hoch, dann blühen die Knospen schneller auf.
- Füllen Sie eine kleine Wanne oder einen Eimer mit Wasser und lassen Sie die Blumen drinnen liegen. Die Blumen bekommen so noch mehr Feuchtigkeit, was ihre Blütezeit verlängert.
- Manchmal kann die Knospe der Pfingstrose nicht erblühen. Der Grund ist die klebrige Schicht, von der sie eingehüllt ist. Wenn Sie die Knospe unter einem sanften Wasserstrahl mit Zimmertemperatur halten, dann blüht diese innerhalb von drei Tagen. Passen Sie aber auf, dass kein Wasser in die Knospe hineindringt.
Auch als Schnittblumen können die Pfingstrosen lange blühen – bis zu einer Woche!
Fazit: Viele halten die Pfingstrosen für die schönsten Blumen des Jahres. Wenn Sie ein Stück von deren Schönheit in die Wohnung bringen möchten, dann gestalten Sie einen attraktiven Blumenstrauß oder bestellen Sie einen. Stellen Sie die Blumen in eine elegante Vase und stellen Sie diese zur Schau. Damit die Pfingstrosen ein langes Vasenleben haben, müssen Sie sich also richtig um die Schnittblumen kümmern.
Die beliebte Gartenblume hat wunderschöne Blüten
Pfingstrosen in romantischen Farben sind einfach beraubend!
In einem großen Blumenstrauß ziehen die Pfingstrosen immer den Blick auf sich
Die Pfingstrosen blühen Ende Mai bis Mitte Juni
Sind die Knospen noch grün, dann ist es zu früh, diese zu schneiden
Kombinieren Sie mal mehrere Farben miteinander
Pfingstrosen machen auch in der Vase eine gute Figur
Die Pfingstrosen baden und ihre Schönheit länger behalten
Sie können sich auch zu Hause über die herrlichen Pfingstrosenblüten freuen
Damit die Pfingstrosen lange das Auge erfreuen, muss man auf einige Sachen Acht geben