Blumen mit negativer Symbolik – diese verschenkt man lieber nicht!

Julia Steinhof / Mai 09 2022

In unserem dynamischen Alltag haben wir zahlreiche Anlässe, unsere lieben Menschen, Freunde und Kollegen mit einem schönen Blumenstrauß zu überraschen. Das kann der Muttertag  sein, ein Geburtstag, ein Jubiläum oder eine Hochzeit. Blumen sind immer ein nettes Geschenk und die meisten Leute meinen, sie könnten damit gar nichts falsch machen. Das stimmt aber leider nicht immer. Denn jede Blume hat ihre eigene Bedeutung. Ihr besonderer Charme liegt in der Vielfalt ihrer Blütenfarben und Formen. Damit kann man viel ausdrücken oder geheime Botschaften senden. Obwohl die meisten Naturschönheiten eine positive Bedeutung haben, gibt es einige Blumen mit negativer Symbolik. Nicht jeder von uns kennt sich gut in der Blumensprache  aus. Es könnte ganz peinlich werden, wenn Sie anstatt Freude und Zuneigung mit einem Bouquet ins Fettnäpfchen treten und gerade das Gegenteil erreichen. Deshalb wollen wir heute einige beliebte Blumen unter die Lupe nehmen und sehen, welche davon eine negative Bedeutung tragen.

Die Naturschönheiten übermitteln mutmaßlich immer eine positive Botschaft, jedoch gibt es auch Blumen mit negativer Symbolik!

Blumen mit negativer Symbolik junges Paar nette Überraschung Mann mit Blumenstrauß Freude bereiten

Werbung

Vorsicht! Augen auf bei der Farbwahl der Blumen!

Blumen mit negativer Symbolik Tulpen in der Vase verschiedene Farben orange gelb violett rosa Farbwahl wichtig

 

Blumen mit negativer Symbolik – werfen wir einen Blick zurück! 

Die Blumensprache lehrt uns, dass die Symbolik der einzelnen Blumen manchmal ganz deutlich zu erkennen ist, manchmal feinsinnig und raffiniert in der Farbe der Blumen steckt. Zum Beispiel in den Zeiten, als es noch keine E-Mails und Kurznachrichten per Handy gab, konnte man seine Gefühle „durch die Blume sagen“. Im 18. Und 19. Jahrhundert beherrschte man die heimliche Symbolik der Blumen viel besser als heute. Blumensträuße dienten damals zur Kommunikation und zum Ausdruck von Gefühlen, die die offizielle Etikette in der Gesellschaft nicht erlaubte. Eine Blume im Knopfloch am Revers des Mannes, die sogenannte Boutonniere , drückte Mut und Entschlossenheit aus. Das war früher und bleibt heute noch ein weltweites Zeichen zur Erkennung von Gentlemen. Auf Tanzpartys und -bällen wurden innige Gefühle durch rote Rosen, Nelken und Gerbera vermittelt.

 Blumenschmuck im Knopfloch? Ja, das ist typisch für die Gentlemen!

Blumen mit negativer Symbolik Blumenschmuck im Knopfloch Männer ein Zeichen für Gentlemen

 Blumen haben über ihre optische Wirkung hinaus auch eine besondere Symbolik.Blumen mit negativer Symbolik schöne Nelken in der Vase angenehme optische Wirkung gelbe Nelken besondere Bedeutung

Heute nehmen die modernen Menschen in den meisten Fällen an, dass Rosen, Nelken und Tulpen tiefe Gefühle, heiße Bitten und große Wünsche ausdrücken. Die positive Symbolik assoziieren wir mit Liebe, Freude und Sehnsucht. Jedoch kann die Blumensymbolik von Farbton zu Farbton stark variieren. So stehen manche Blumen für Neid, Falschheit, sogar Ablehnung, Verachtung und Hass. Das sind Blumen mit negativer Symbolik und sie sind eher zu vermeiden. Diese haben keinen Platz in einem Bouquet, mit dem Sie Freude aufs Gesicht der beschenkten Person zaubern wollen. Welche Blumen mit negativer Symbolik meinen wir genau, verraten wir Ihnen im Folgenden.

Zu jedem feierlichen Anlass kann man seiner Liebsten einen schönen Blumenstrauß schenken.

Blumen mit negativer Symbolik junger Mann mit großem Blumenstrauß überrascht seine Liebste rosa Rosen

What's Hot

Läuse an Rosen? – Keine Panik! So können Sie Blattläuse natürlich bekämpfen

 Rote Rosen sind das ewige Symbol der Liebe!

Blumen mit negativer Symbolik rote Rosen das ewige Symbol der Liebe

Werbung

 

Folgende Blumen mit negativer Symbolik sind in Sträußen nicht erwünscht

Wir stellen Ihnen nun 5 beliebte Blumen vor und erläutern, welche Bedeutung hinter ihrer Blütenfarbe steckt.

1) Gelbe Rosen symbolisieren Eifersucht und Neid

Die Königin aller Blumen, die Rose  überrascht uns mit vielfältigen Farbtönen der Blüten. Zweifelsohne symbolisieren rote Rosen strake Liebesgefühle und Leidenschaft. Neben dem Herz gilt die rote Rose weltweit als ein Symbol der Liebe und wird zu jedem fröhlichen Anlass im Blumenstrauß bevorzugt. Rosafarbene Rosen sind ebenfalls sehr populär, sie stehen aber für eine junge Liebesbeziehung und drücken erste zarte Gefühle aus. Seltener findet man im Blumengeschäft gelbe Rosen. Diese sind aber im Garten keine Rarität, denn ihre Farbe steht für Sonnenlicht. Die ersten gelben und orangefarbenen Rosen wurden bei uns in Deutschland um 1580 gezüchtet. Seit jener Zeit sind sie ein echter Blickfang im Garten. Aber zum Verschenken sind gelbe Rosen ganz unangebracht, deshalb muss man bei der Farbauswahl sehr vorsichtig sein. Die Farbe Gelb steht für Untreue, kann auch als ein Zeichen von Eifersucht und Neid akzeptiert werden.

Gelbe Rosen sind ein richtiger Blickfang im Garten!

Blumen mit negativer Symbolik gelbe Rosen im Garten ein richtiger Blickfang

What's Hot

Deko Ideen mit Narzissen laden den Frühlings ins Haus ein

 In manchen Ländern werden gelbe Rosen in der Vase oder im Topf als Zeichen der Versöhnung gesehen.

Blumen mit negativer Symbolik gelbe Rosen im Topf in manchen Kulturen Zeichen der Versöhnung

Neben den roten Rosen stehen auch rote Nelken für feurige Gefühle

Blumen mit negativer Symbolik rote Nelken stehen für feurige Liebesgefühle

What's Hot

5 Pflegetipps für die schönsten rosa Hortensien in Ihrem Garten

 

 2) Blumen mit negativer Symbolik: Gelbe Nelken bedeuten Verachtung

Rote Nelken stehen heute genauso wie rote Rosen für tiefe feurige Liebesgefühle. Ihre symbolische Bedeutung hat sich aber im Laufe der Jahre stark verwandelt. Heute symbolisieren sie eher Liebe und Verbundenheit. Da ist aber eine große Ausnahme bei den Nelken, nämlich gelbe Nelken! Diese Blumen tragen eine negative Bedeutung und werden eher als Zeichen der Verachtung assoziiert.

Die genaue Symbolik der Nelken hängt also von ihrer Farbe ab!

Blumen mit negativer Symbolik rosa Nelken symbolisieren junge Liebesbeziehung

 Obwohl Narzissen den Frühling einläuten, gehören sie zu den Blumen mit negativer Symbolik.

Blumen mit negativer Symbolik weiße und gelbe Narzissen im Garten stehen für Eitelkeit

What's Hot

Hortensien lieben Kaffeesatz – wie und wann kann man diese Gartenschönheiten düngen?

Werbung

 

 3) Narzissen – die Frühblüher haben leider eine negative Symbolik

Bei den schönen Narzissen spalten sich die Meinungen über ihre konkrete Bedeutung. Einerseits ist ihr Name eng mit der griechischen Mythologie verbunden. Der Sage nach war der Jüngling Narziss so eitel und egozentrisch, dass er sich in sein eigenes Spiegelbild in einem Fluss verliebte und darin ertrank. Deshalb zählen heute Narzissen in vielen Kulturen zu den Blumen mit negativer Symbolik. Jedoch haben die schönen Frühblüher auch eine zweite, positive Bedeutung. Mit ihren sanften Farben sind sie Vorboten des Frühlings und stehen für Neuanfang, Fruchtbarkeit und Lebendigkeit. In China sind die Narzissen ein echtes Glückssymbol!

 In vielen westlichen Kulturen empfindet man die Narzissen als Sinnbild für Selbstverliebtheit.

Blumen mit negativer Symbolik weiße Narzissen in der Vase in vielen Kulturen Sinnbild für Selbstverliebtheit

 Ihre fröhliche Optik ist bezaubernd!

Blumen mit negativer Symbolik gelbe und weiße Narzissen fröhliche Optik

What's Hot

Wann blühen Hortensien und aus welchen Gründen blühen sie nicht?

 Weitere Blumen, die negative Bedeutung tragen

Neben den drei oben beschriebenen Blumen mit negativer Symbolik gibt es auch weitere solche, die man lieber nicht verschenkt. Zum Beispiel gelbe Lilien gelten als Symbol für Falschheit und Neid, während orangefarbene Lilien Desinteresse zeigen. Die weiße Lilie ist heute auch als Todessymbol bekannt. Das gilt auch für weiße Callas, die oft als Grabgestecke verwendet werden. In diesem Fall stehen sie für Ewigkeit und Hoffnung. Trotzdem werden weiße Callas auch in feierlichen Bouquets verwendet, wo sie die ewige Liebe symbolisieren.

 Weiße Callas bezaubern uns mit ihrem eleganten Look!

Blumen mit negativer Symbolik weiße Callas im Garten sehr eleganter Look

Auch im Bouquet sehen weiße Callas wunderschön aus!

Blumen mit negativer Symbolik weiße Callas im Bouquet wunderbarer Look festlich erhaben

 

Mohnblumen werden ganz selten verschenkt, da sie schnell verwelken. Sie haben zarte blutrote Blätter, tragen aber eine negative Bedeutung. Sie werden meistens mit Opium assoziiert und stehen für Schlaf, Vergessen und sogar Tod. Also das sind Blumen mit negativer Symbolik!

Mohnblumen sind perfekt für die Vase, können aber nicht lange halten.

Blumen mit negativer Symbolik Mohnblumen in der Vase zusammen mit anderen Wiesenblumen

Werbung

 Die schöne Hortensie steht für Eitelkeit, deshalb zählt sie zu den Blumen mit negativer Symbolik.

Blumen mit negativer Symbolik Hortensien Blüten in der Vase verschiedene Farben Symbol für Eitelkeit

 

Auch die beliebte Gartenblume, die Hortensie, kann für Eitelkeit stehen. Dazu noch hat sie auch eine weit positivere Bedeutung. Mit ihren kleinen Blüten symbolisiert die Hortensie auch natürliche Schönheit und tiefe Bewunderung.

Hoffentlich kennen Sie sich nun besser aus und können gleich die Blumen mit negativer Symbolik erkennen. Alle Blumen sind wunderschön, aber man muss immer bei der Farbwahl aufpassen! Viel Spaß dabei wünscht Ihnen die Redaktion!

Mit Blumen bringen Sie immer eine geheime Botschaft!

Blumen mit negativer Symbolik junger Mann Blumenstrauß bringt geheime Botschaft

 Gelbe Tulpen verleihen Ihrem Interieur mehr Frische!

Rote Rosen sind die beliebtesten Blumen von Millionen Frauen weltweit!

Blumen mit negativer Symbolik rote Rosen in der Vase die beliebtesten Blumen von Millionen Frauen

 Rosa Rosen symbolisieren eine junge Liebesbeziehung!

Blumen mit negativer Symbolik rosa Rosen positive Ausstrahlung stehen für junge Liebesbeziehung

Werbung

 Sie passen perfekt auch in eine rustikale Vase!

Blumen mit negativer Symbolik rosa Rosen in einer rustikalen Vase

Verwandte Artikel
neue Artikel