5 Pflegetipps für die schönsten rosa Hortensien in Ihrem Garten
Ganz bestimmt gehören die Hortensien zu unseren beliebtesten Blütensträuchern im Garten. Diese schönen Gartenblumen kommen ursprünglich aus Asien und Amerika, sind aber auch in Europa gut verbreitet, besonders in den warmen Gebieten des Kontinentes. Es handelt sich um sommergrüne Sträucher, die in den Sommermonaten belaubt sind und herrliche Blüten tragen. Jedoch werfen sie zum Winter hin ihr Blätterkleid ab und überraschen uns im nächsten Jahr wieder mit ihren kugelförmigen Blüten. Erfahrenen Gärtnern sind zahlreiche Hortensiensorten bekannt, deren prächtigen Blütenfarben von Weiß über Rosa bis Violett und Blau variieren. Das Besondere daran ist es eigentlich, dass einige Hortensien ihre Farbe wechseln können, zum Beispiel von Blau in Rosa oder umgekehrt. Über die blauen Hortensien haben wir bereits berichtet. Heute wollen wir 5 Tipps geben, wie Sie die schönsten rosa Hortensien in Ihrem Garten pflegen.
Rosa Hortensien sind ein Symbol für mehr Romantik im Leben.
Warum wechseln Hortensien ihre Farbe?
Hortensien sind immer ein echter Blickfang im Garten. Wir bewundern sie wegen ihrer großen, schönen Blüten. Erstaunlicherweise haben bestimmte Hortensiensorten die Fähigkeit, ihre Farbe zwischen blau, lila und rosa zu wechseln. Sie könnten denken, dass die Art des Düngers, den Sie verwenden, die Farbe bestimmt. Nein, Sie irren sich! Es geht eigentlich viel mehr um den pH-Wert des Bodens. Das ausschlaggebende Maß für die Blütenfarbe der Hortensien ist, wie sauer oder alkalisch die Erde in Ihrem Garten ist. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Ihre Hortensienblüten rosa färben können, dann ist die Faustregel ziemlich einfach, die Sie sich merken sollten: Je höher der pH-Wert, desto intensiver ist die rosige Farbe Ihrer Hortensien. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Sicherheit jedes Jahr perfekt rosa Hortensien im Garten haben können.
Die schönen Blütenfarben der Hortensien variieren von weiß über rosa und rot bis blau und lila.
5 Pflegetipps für rosa Hortensien
Hier geben wir Ihnen keine allgemeinen Pflegetipps für schöne Hortensien. Wir konzentrieren uns darauf, wie man herrliche rosa Hortensien im eigenen Garten bekommt. Welche Bodenbedingungen sind dafür notwendig und was sollten Sie noch über die Pflege dieser Gartenschönheiten wissen. Wenn Sie Ihre rosa Hortensien schneiden oder vermehren wollen, dann können Sie hier und hier mehr darüber lesen.
Rosa Hortensien bringen Ihren Garten zum Leuchten.
1. Wählen Sie die richtige Hortensie
Von allen Hortensienarten können nur die Blüten der großblättrigen Hortensien ihre Farbe wechseln. Das sind unter anderem die Bauern-Hortensie (Hydrangea macrophylla) und die Japanische Tee-Hortensie (Hydrangea serrata). Andere Arten wie Eichenblatt-Hortensien (Hydrangea quercifolia) oder Schneeball-Hortensien (Hydrangea arborescens), wie die Sorte „Annabell“ zum Beispiel, können ihre Blütenfarbe nicht ändern und blühen von Natur aus in Weiß, Creme oder Altrosa. Diese Pflanzen sind genauso toll und schön. Wenn Sie aber unbedingt rosa Hortensien im Garten haben wollen, dann wählen Sie nur die Sorten aus, die ihre Farbe ändern können. Eine beliebte großblättrige Hortensie mit wunderschönen rosa Blüten können wir auch empfehlen. Das ist eben ‚Summer Crush‘ von der Sorte „Endless Summer“.
Dieses sanfte Rosa wirkt wie Magnet im Garten.
2. Messen Sie den pH-Wert des Bodens
Der natürliche pH-Wert des Bodens reicht von 0 bis 14, wobei 7,0 neutral ist. Ein Wert unter 7,0 ist sauer, ein höherer Wert ist alkalisch. Wenn Sie rosafarbene Hortensienblüten in Ihrem Outdoor-Bereich haben möchten, muss der pH-Wert des Bodens auf der alkalischen Skala liegen. Den pH-Wert Ihres Bodens können Sie schnell und einfach mit einem pH-Bodentest ermitteln. Ein Wert über 7,0 bedeutet, dass Ihre Hortensien rosa Blüten bilden sollten, ohne dass Sie etwas anderes tun müssen. Ein Wert zwischen 6,0 und 7,0 führt in der Regel zu violetten bis rosa Blüten, und Werte unter 6,0 ergeben violette bis blaue Hortensienblüten. Falls Sie einen sauren Boden haben, können Sie den pH-Wert erhöhen. Übliche Mittel, die man zu diesem Zweck verwendet, sind pulverisierter Kalkstein oder einfach Kalk. Diese finden Sie in den meisten Baumärkten und Gartencentern. Pulverisierter Kalk zum Beispiel ist fein gemahlen und wird leicht von der Erde aufgenommen.
Wissen Sie, dass Sie den pH-Wert des Bodens in Ihrem Garten erhöhen können?
3. Vergessen Sie nicht zu düngen
Bodenverbesserungsmittel, wie z.B. Gartenkalk, können zwar die Blütenfarben der Hortensien verändern, aber sie geben den Pflanzen nicht alle Nährstoffe, die sie zum Gedeihen brauchen. Hortensien gedeihen am besten, wenn sie im zeitigen Frühjahr gedüngt werden, sobald die Blätter austreiben. Wenn Sie eine wiederblühende Sorte wie die aus der Endless Summer-Serie anbauen, düngen Sie im Hochsommer nach der ersten Blüte erneut, um die Pflanzen zu einer weiteren Blüte zu fördern. Verwenden Sie am besten einen Langzeit-Allzweckdünger, um Ihre Pflanzen während der Wachstumsperiode gleichmäßig mit Nährstoffen zu versorgen.
Vergessen Sie nicht, die rosa Hortensien im Gartenbeet zu düngen.
4. Sie müssen sich in Geduld üben!
Die Veränderung des pH-Wertes der Gartenerde dauert zwischen 3 und 18 Monaten. Geben Sie weiterhin Gartenkalk für rosa Blüten nach der Packungsanweisung zu, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Um die rosa Blüten für längere Zeit zu erhalten, müssen Sie regelmäßig Gartenkalk zugeben, also immer dann, wenn Sie düngen. Sobald die Blüten erscheinen, werden sie ihre Farbe nicht mehr ändern. Deshalb müssen Sie wahrscheinlich mindestens bis zum nächsten Jahr warten, um eine andere Farbe zu sehen. Diese wird dann ein Resultat Ihrer Bemühungen sein, den pH-Wert des Bodens zu verändern.
Auch im Topf auf dem Balkon oder der Terrasse machen rosa Hortensien eine gute Figur.
5. Überlegen Sie sich die Möglichkeit, rosa Hortensien in einem passenden Blumengefäß zu pflegen
Zu guter Letzt kommt auch ein Extra-Tipp. In Gärten mit sehr saurem Boden kann es schwierig sein, den pH-Wert so weit zu erhöhen, dass die Hortensien immer rosa blühen. Außerdem ist es nicht einfach, einen alkalischen Boden aufrecht zu erhalten. Eine einfachere Option ist es, Ihre großblättrigen Hortensien in passenden Blumengefäßen in einer qualitativ hochwertigen Blumenerde zu züchten. Passen Sie darauf auf, dass die Blumenerde normalerweise kein Aluminium enthält, damit die Blüten nicht blau werden.
Als Tischdeko in Vasen sehen rosa Hortensien bezaubernd aus.
Befolgen Sie unsere Tipps für rosa Hortensien und Sie werden bestimmt viel Erfolg als Hobby-Gärtner/in haben. Und viele herrliche Hortensien im eigenen Garten züchten! Das wünschen wir Ihnen!
Die Magie der Farben in voller Pracht!