Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen nach starkem Erdbeben in Neuseeland

von Aminata Belli
Anzeige

Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen design

Anzeige

Designer Installation aus Reifen in Neuseeland

Nach dem starken Erdbeben in Neuseeland im Jahr 2011 bis zum nachfolgenden Wiederaufbau verblieben in Christchurch viele öffentliche Bereiche leer und unbelebt. Um diesen Mangel an öffentlichen Räumen zu vermindern, entwickelte der lokale Designer Carl Menary den Gebrauch von Abfallerzeugnissen und schuf ein robustes, zeitgenössisches Fundament. Menary hat ReTyre entworfen, eine Konstruktion aus Metallclipsen, die einen alten Reifen in einen bequemen Sitzplatz verwandeln. Die stabilen Clipse schaffen Druck in den Reifen und dadurch bilden ein haltbares Fundament, warauf man sich setzen kann. Die Reifen können als Sitzbänke dienen oder als einzelne Stühle für spezielle Ereignisse oder bei geselligen Zusammenkünften gebraucht werden.

Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen

Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen metallklipse stoff

Anzeige

Beim Erdbeben in Christchurch sind 185 Menschen ums Leben gekommen, es hat die größte Katastrophe im Stadtzentrum und in den östlichen Vororten verursacht und gilt als das aufwändigste Unglück in der Geschichte  Neuseelands. Für den lokalen, industriellen Designer Carl Menary wurde die Stadtmitte zu einer Einöde mit keinen öffentlichen Annehmlichkeiten für die Bewohner. Er entschied sich etwas unternehmen und das Problem zugleich zu erledigen.

Originelle Weise, die alten Reifen erneut zu verwenden

Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen retyre neuseeland

Beim einfache ReTyre System handelt sich um den Verbrauch von vier Metallclipsen, die die ganze Reifenwand abflachen und sie stabil und bequem beim Sitzen lassen.Man braucht nur etwa 90 Sekunden sie einzubauen, aber es ist sehr schwierig sie auszubauen. Dieses Design erfasst noch eine simple Stecknadel zwischen den ReTyre Sitzplätzen, die sie zusammenfügt. Die können in Reihen oder Kreisen eingeordnet sein. Man verwendet sie in Parkanlagen als Sitzbänke oder an Haltestellen.

Eine Reihe von Sitzplätzen

Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen retyre draußen

Wie Menary uns gesagt hat, war sein Ziel “anwendbare, robuste öffentliche Bereiche leicht und günstig zu kreieren“. Menary arbeitet auch mit der populären Gruppe Gap Filler zusammen, Enthusiasten, die sich für kreative Projekte auf den unbebauten Grundstücken in Christchurch während des ständigen Wiederaufbaus einsetzen.

Praktisch anwendbar

Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen retyre sitzen

Kluge Designer Idee

Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen wiederaufbau

Metallclipse Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen design

ReTyre Entwurf  Öffentliche moderne Sitzecke aus Reifen retyre

Nicht nur nachhaltig und funktional, sondern auch ergonomisch

ReTyre Carl Menary design sitzplatz idee erdbeben NZ

Die leeren öffentlichen Bereiche ein bisschen beleben

ReTyre Carl Menary design sitzplatz idee erdbeben NZ neuseeland