Ein Durcheinander auf Rädern – Land Rover von Studio Job

von Aminata Belli
Anzeige

Land Rover von Studio Job kunstwerk bunt

Anzeige

Fahrzeug mit Stil erstellt

Zum 65. Jubiläum von Land Rover Defender hat Studio Job ein einmaliges Modell vom klassischen 4×4 Fahrzeug entworfen. Das Endergebnis ist ein Meisterwerk, eine Zusammenstellung von ihrem Gesamtwerk in allen seinen geschichteten Facetten.

Ein großartiges Auto verlangt ein großartiges Aussehen, welches in diesem Fall ein Risiko in sich birgt – vor allem weiß man immer, was von Studio Job zu erwarten. Auf ihre eigene Weise haben sie eine Ode ans Fahrzeug kreiert, das eigentlich uns von Abenteuer in Afrika träumen lässt. Es ist viel mehr als ein einfaches, überarbeitetes oder gekuppeltes Farhzeug. Das Ergebnis ist eine Skulptur, die Fragen über die Wirklichkeitsflucht, Beziehungen und erst recht über  die Arbeit von Studio Job stellt.

Land Rover von Studio JobLand Rover von Studio Job kunstwerk fahrzeug

Anzeige

“Ein Auto zu entwerfen ist gleichbedeutend wie ein Hotel neu zu gestalten – es ist bestimmt ein höheres Ziel. Man beschäftigt sich nicht jeden Tag mit solchen Aufgaben“ – sagt Job Smeets, wer zusammen mit Nynke Tynagel Studio Job bildet.

Land Rover war zerteilt und ausgenutzt genauso wie ein Projekt, das aus der Hand geglitten ist – verhöhnt und gefeiert, beladen mit Geschichten und mit einer Vielfalt an Materialien geschmückt. Der Motor ist an Ort und Stelle geblieben, aber das Fahrzeug zu fahren ist alles Andere als ein komfortables Erlebnis. Eines der vier Räder ist durch ein Wagenrad ersetzt worden. Ein anderes Rad ist eine miniaturhafte Version von Kapitol.
Ein riesiges Nashorn sieht wie ein Goldener Phallus auf der Motorhaube aus und ein Scheinwerfer ist durch eine Kerze ersetzt worden, die in der Dunkelheit leuchtet. Die Fenster aus Buntglas reihum zeigen magische Masken an…

Originelle Details und Akzente

Land Rover von Studio Job kunstwerk fahrzeug golden

Glänzende, bemerkenswerte Elemente

Land Rover von Studio Job kunstwerk glanzvoll silber erdkugel

Auffallende Bestandteile

Land Rover von Studio Job kunstwerk rad golden design

Bedeutungsvolle Gestalt source

Land Rover von Studio Job kunstwerk schraube originell