Designer Esstisch mit Feuerstelle – “Kaufkraft des Geldes“

von Aminata Belli
Anzeige

Allzu viel? von Amarist + Alejandro Monge stellt die Kaufkraft des Geldes in Frage

Dieser Designer Esstisch mit Feuerstelle ausgestattet ist ein Beispiel für die Verbindung zwischen der modernen Kunst und dem Möbeldesign. Der Esstisch aus Glas enthält partiell verbrannte Banknoten mit kleiner Biokraftstoff-Flamme, die über der Tischplatte herausragt. Jedes komplizierte Detail ist in Erwägung gezogen worden, während der Künstler die Banknoten sorgfältig wiedergegeben hat, indem er jede einzelne geleimt und gefärbt hat. Nach dem Gestalter “ der schwierigste Teil des ganzen Prozesses war der Effekt von verbranntem Papier nachzubilden , ohne Feuer anzuzünden.“ Man hat deswegen realistische Technik angewandt, die Feuerflamme und versteinernde Asche nachahmt. Der Esstisch ist zu diesem Zweck ausgedacht und konzipiert, damit man die Kaufkraft des Geldes, den Wert des Menschen nochmal und von verschiedenem Standpunkt aus bedenkt.
“ Die Banknoten sind Papierstücke, die eine Zahl von 10,20,50 Dollar, Euro, Yens abbilden. Ein Betrag, den wir austauschen, um etwas Gewünschtes zu erwerben“. Eine Gestalt, die nicht mehr Wert hat als der Beruf oder die Arbeitszeit“ – sagt Monge.

Art Deco Möbel – die replizierten Geldscheine
Designer Esstisch mit Feuerstelle

 Video vom Designer

 Brennende Banknoten

Tischfuß – Kubus

Die Euros

Von Hand gemalte Banknoten

So sieht der Esstisch bei Dunkelheit aus

    Flamme aus Biokraftstoff

Der kreative Designer

Viele Papierstücke

Biokraftstoff  anwenden

Ein Effekt von verbrannten Banknoten