Wohnideen im Landhausstil – ein rustikal eingerichtetes Haus am See Wisconsin

von Mareike Brenner
Anzeige

küche und wohnzimmer gestalten sofa wohnideen im landhausstil holzbalke wände aus holz

Anzeige

Wohnideen im Landhausstil am See Wisconsin

Dieses dunkle Hüttenhaus muss erhellt werden. Nach sehr vielen Jahren vom Leben mit dunklen Schränken aus Kirschbaum und Trimmung, sowie veraltete, künstlich bemalte Wände, waren die Inhaber eifrig dafür, dass deren Sommerhaus am See Wisconsin deren eigenen Stil widerspiegeln muss.

Sie verbringen dort ihre meiste Zeit in  Juni, Juli und August  und wollten die ländlichen Touches erhalten, doch diese auf einer modernen Art und Weise präsentieren.

Der Innendesigner Lauren Piskula aus [de]luxe design studio hat eine Antwort zu diesem Wunsch in der Form einer Mischung aus Materialien gegeben. Diese enthielt Elemente wie wiederverwendetes Scheunenholz, knusprig weiße Trimmung und klare Linien. Im Ergebnis entstand ein frischer und einladender Sommerrückzugort.

Das Haus auf einen Blick

Das ist ein Urlaubshaus für ein junges Paar und deren Goldendoodle.

Ort: Lodi, Wisconsin

Größe: um die 300 Quadratmeter, 4 Schlafzimmer,  2  1/2 Badezimmer

Eine subtile nautische Vignette setzt einen Akzent im Eingang. Vorsichtig bearbeitete ländliche Details wie die Lampe aus Treibholz und der Holzspiegel mit klaren Linien mit glänzendem Holz und gepolsterte Pariser Tische.

Wohnideen im Landhausstil – schicke rustikale Details einsetzen

wohnideen im landhausstil flur holzboden stehlampe treibholz spiegel holzrahmen

Anzeige

Gäste machen hier eine Pause, um sich ins Gästebuch einzutragen. Im Haus gibt es die ganze Zeit viele Menschen, diese kommen und gehen den ganzen Sommer lang.

Piskula wollte unbedingt einen für die Kunden passenden eigenen Stil schaffen. Das hat sie dazu gebracht, einen Ideabook zu kreieren. So konnte sie leicht herausfinden, was den Gästen eigentlich gefällt.

Beim Positionieren der Möbel ist Piskula von den besten Aussichten  ausgegangen. Zuerst hat sie überlegt, ein TV über den Kamin hinzusetzen. Doch die Aussicht auf den See war in eine komplett andere Richtung. Man wollten nicht den Fokus verlieren.

Gemütliches Wohnzimmer im Landhausstil

wohnzimmer einrichten wohnideen im landhausstil kamin aus steinen holz beige

Das Elchgeweih ist ein persönlicher Touch, denn der Name des Inhabers ist Moose (Elch auf Englisch). Ein alter kanadischer Rifer von Elchen hat ihm seine Fähigkeiten beigebracht. Er ist nicht mehr unter den Lebenden, doch man hat dieses Geweih als Erinnerung an ihn hier ausgestellt.

Piskulas haben den Geist einer komplett aus dunklem Holz geschaffenen Hütte mit eingebracht, indem sie 100 Jahre alte Bretter aus einer Wisconsin Scheune verwendet haben. Ein Stück daraus kann man am Gesims sehen.

Dunkles Holz am Boden nimmt die Akzente des wiederverwendeten Holzakzente und erden den Raum auf

wohnzimmer gestalten wohnideen im landhausstil kamin holz stein rattan

Alle, die man gefragt hat, einschließlich Hausinhaber, Freunde, Familie,  was sie am Haus am meisten mögen, kommt immer wieder die gleiche Antwort heraus. Neun von zehn mal war die Antwort: das wiederverwendete Holz.

Dieses richtig zu streichen, kostete denen ein paar Versuche. Der gewinnende Look war eine warme braune Farbe, mit antiken grauen  Nuancen.

Holz in der Hauptrolle

wohnzimmer sofa wohnideen im landhausstil couchtisch wände aus holz

Die bequemen gepolsterten Stühle sind gepaart mit einem modernen röhrenförmigen Beistelltisch. Eine Apothekerbodenlampe vermischt Traditionelles und Modernes und man schafft somit eine sehr komfortable Leseecke.

Eine gelungene Mischung aus Traditionellem und Modernem

rustikales wohnzimmer einrichten wohnideen sessel blumen

Das Officedachgeschoss bietet einen Ausblick auf den See

wohnzimmer einrichten wohnideen rustikal hohe zimmerdecke kamin

Verschiedene Materialien, wie etwa wieder verwandtes Holz gegenüber weißen Oberflächen findet man hier. Sie unterstützen die gesamte Dynamik zwischen Ländlich und Modern.

Der Wohnbereich hat eine harmonische und einladende Ausstrahlung 

küche und wohnzimmer gestalten sofa wohnideen im landhausstil holzbalke wände aus holz

Wandleuchter zeigen eine Spiegelfläche mit einem vintage Charakter erhellen den Eingang und die Treppe

rustikale wohnideen spiegel vintage details im treppenhaus

In diesem Bild sieht man einen der Hausinhaber und dessen Hund. Sie genießen die letzten Tage des Sommers. Ein ländliches Buffet in der Diele verdeckt den Kabel und die Internetboxen.

Marines Licht sorgt für einen zusätzlichen nautischen Touch

rustikale wohnideen wanddeko landschaftsbild

Hier erlebt man eine gedämpfte Palette aus Grau, Blau und Grün. Sie kontrastieren zum Holz und sorgen für visuell spannende und interessante Erscheinung. Piskula hat zusätzlich dazu herausgefunden, dass die Kunden meistens in geometrischen Mustern  und Naturbildern interessiert sind. Man hat viele solche in der Ausstattung vermischt und hatte viel Spaß beim Kombinieren der verschiedenen Größen.

Kontrastierende Elemente sorgen für eine abwechslungsreiche und dynamische Atmosphäre

wohnzimmer gestalten essbereich sessel holzbalke rustikale wohnideen

Modernes Wohnbereich mit offenem Plan

wohnzimmer gestalten essbereich sessel holzbalke rustikale wohnideen neutrale farbopalette

In der Küche findet man das wieder verwandte Holz auch in der Küche und zwar an den eleganten Cambria Torquay Oberflächen

wohnideen im landhausstil küche einrichten kücheninsel barhocker aus holz

In diesem Bild sieht man ein weißes Waschbecken mit einem hervortretenden Vorderteil

wohnideen im landhausstil küche einrichten spülbecken fenster jalousie

Der Esstisch fügt einen weiteren Hauch an frischem ländlichem Stil. Er wurde nach Maß gefertigt von einem Handwerker aus Sauk City, Wisconsin. Subtile Striche von Blau und Grün betonen die Aussichten auf das Wasser.

Essbereich im rustikalen Stil – Esstisch und Esszimmerstühle aus Holz

rustikale wohnideen esszimmer gestalten esstisch stühle aus holz

Entspannt einen Cocktail genießen

cocktail rezepte mit limetten wohnideen im landhausstil küche einrichten

Laut Piskula ist das Licht eins der wichtigsten Elemente, welche man beim Gestalten  jedes Raums bestimmen soll. Für dieses Haus hat sie sich für Leuchten mit einem hüttenartigen Charakter entschieden.

Kronleuchter: Circolo Кollection, Kichler; Essstühle: Madeleine, Restoration Hardware

rustikale wohnideen badezimmer einrichtungsideen holzboden im bad

Frischer ländlicher Stil wird in die Damentoilette weiter geführt. Wandleuchter sorgen für mehr dunkles Holz an der Wand. Das Haus stellt eine komfortable Stelle dar fürs Bootfarhen, Paddleboarding, das Fahrradfahren und Treffs in der Stadt für traditionelle Wisconsin Fischstäbchen.

Originelle Wandleuchten im Landhaussstil

rustikale wohnideen wandleuchten kerzen kerzenständer

 

Mareike Brenner

Mareike ist 1991 in Bonn geboren und hat ihr Diplom in der Fachrichtung Journalistik an der TU Dortmund erworben. Sie hat einen Hintergrund im Bereich Design, da sie an der HAW Hamburg Illustration studiert hat. Mareike hat aber einen Sprung in die Welt des Journalismus gemacht, weil sie schon immer eine Leidenschaft für kreatives Schreiben hatte. Derzeit ist sie in der Redaktion von Freshideen tätig und schreibt gern Berichte über Schönheitstrends, Mode und Unterhaltung. Sie kennt übrigens alle Diäten und das Thema „Gesund abnehmen“ wird von ihr oft bevorzugt. In ihrer Freizeit kann man sie beim Kaffeetrinken mit Freunden antreffen oder sie bleibt zu Hause und zeichnet. Neulich hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt, und das ist Online-Shopping.