Vinylboden verlegen und die Terrasse zu einer Ruheoase machen
Tipps für einen Vinyl Fußboden auf der Veranda
Vor einigen Jahrzehnten hatte man ganz wenig Auswahl hinsichtlich der Materialien, welche für Terrassen oder andere Outdoor-Bereiche in Frage kamen. Man konnte sich nur zwischen Holz und Stein entscheiden. Doch der Fortschritt im Design und die neuen Technologien in der Herstellung von modernen Stoffen haben uns weitere tolle Optionen gegeben und eine davon nennt sich Vinyl. Dieses Material hat sich schnell wegen seiner Pflegeleichtigkeit durchgesetzt. Bei ihm sind Ölen und Polieren nicht nötig! Das ist aber nicht alles: der Vinylboden wird in zahlreichen Farben und Dekoren hergestellt, sodass der Kunde oft vor der Qual der Wahl steht, aber immer ein reichhaltiges Angebot bekommt. Darüber hinaus ist der Vinylboden geräuschlos und fühlt sich sehr angenehm, wenn man barfuß darauf geht. Und sein unschlagbarer Vorteil ist ohne Zweifel die einfache Art und Weise seiner Verlegung. Aber gehen wir lieber alle wichtigen Punkte Schritt für Schritt durch. damit Sie sich selber überzeugen, warum der Vinylboden momentan wirklich hoch im Trend steht! Übrigens auch auf Terrassen ist er eine bevorzugte Option!
Sie kennen sich in den Vor- und Nachteilen dieses Materials nicht aus? Kein Problem! Lesen Sie einfach weiter und informieren Sie sich darüber, bevor Sie eine Entscheidung für den Foßbodenbelag Ihrer Terrasse treffen!
Hier sind die typischen Eigenschaften des Vinyl Fußbodens für die Terrasse auf einen Blick!
– Es handelt sich um ein recht zähes Material. Die meisten Arten von Vinylboden sind ebenfalls gegenüber Insekten und Schimmel resistent. Weiterhin sind sie recht pflegeleicht.
– Vinyl Oberflächen werden keine Splitter zeigen. Es handelt sich um ein künstliches Material, welches so geschaffen wurde, dass es keine große Pflege braucht. Sie müssen es nicht zusätzlich schleifen oder ölen zum Beispiel.
– Vinyl Oberflächen können verschiedene andere Materialien, inklusive Holz nachahmen. Das gibt viele Möglichkeiten in dieser Hinsicht. Sie können von den Vorteilen des Vinyls profitieren und trotzdem die Schönheit der Holzmaserung genießen.
Vinylboden auch in Holzoptik möglich
– Vinyl Oberflächen sind in vielen Größen, Längen und Breiten verfügbar. Man kann diese durch eine Nut und Feder oder Brettkonstruktion zusammenbringen. Daraus kann man Schienen, Leisten und Trimmungen projektieren. Auch andere Details und Accessoires aus diesem Material sind auf dem Markt zu finden.
Leicht einsetzbar
Vinylboden verlegen
– Vinyl Fußboden ist in verschiedenen Farben verfügbar. Man muss die Vinyl Oberflüchen also nicht nachträglich streichen, um die gewünschte Nuance zu bekommen. Man kann schon mit dem Kauf eine Schattierung erwerben, welche zum Baustil des Hauses sehr gut passt.
Vinyl Fußboden mit geometrischem Muster
Eyecatcher auf der Terrasse
– Vinyl Boden kann ebenfalls poliert sein. Die Bretter könnten eine reichliche Textur oder weichte Oberfläche zeigen. Die erste Variante wird Sie vor dem Ausrutschen bei nassem Wetter oder nach dem Waschen schützen.
– Vinyl Fußboden kann verblassen. Sie können aber eine solche Art Vinyl erwerben, welche von Natur aus einen Schutz hat, dann wird das Vinyl einen Teil der Farbintensität verlieren. Die meisten Flächen können einfach durch Schrubben saubergemacht werden.
Den Vinylboden soll man mit speziellen Putzmitteln reinigen, welche jede Art von Dreck leicht entfernen
– Höhere Kosten. Zwar zeugt dieses Material eine größere Ausdauer, doch es kann ebenfalls das Mehrfache kosten. In den meisten Fällen hat man ebenfalls Garantie. Das bietet den Hausinhabern Sicherheit, dass sich die Erstinvestition lohnen wird.
– Die Verlegung von Vinylboden auf Terrassen lässt logischerweise die Kosten noch höher steigen. Wenn einem eine einfache Lösung lieber wäre, ist dies perfekt. Wenn man jedoch verschiedene Schrauben und Verschlüsse benutzt, kann das Ganze viel mehr kosten. Kappen und Trimmungen beeinflussen ebenfalls das finale Budget. Bei manchen Modellen hat man mit Verschlusssystemen zu tun, die keine Löcher auf der Oberfläche zeigen.
Vinylboden auf der Terrasse ist eine lohnenswerte Investition
– Vinylboden folgt bestimmten Installationsregeln. Sie schließen oft spezielle Verbindungen und Richtungen ein. Säge- und Hobelspäne müssen entfernt werden. Der Grund ist, dass sie nicht biologisch abbaubar sind
– Unser letzter Tipp: Informieren Sie sich zu eigener Sicherheit, ob es in Ihrem Gemeinde irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Anwendung dieses Materials gibt. Erst dann können Sie sich gezielt an die Arbeit machen! Im beigefügten Video sehen Sie, wie Sie den Vinylboden richtig verlegen!
Die Freshideen- Redaktion wünscht Ihnen ein gutes Gelingen bei der Verlegung und viel Spaß mit Ihrem neuen Vinylboden auf der Terrasse!
Installationsregeln bei dem Vinylboden-Verlegen befolgen