Bastelideen für Erwachsene – ausgefallene DIY-Wohnaccessoires liegen im Trend
Do it yourself – so wird´s was mit dem schmucken Eigenheim
Wohnen und Leben – diese Begriffe beinhalten längst nicht mehr nur das Dreigestirn aus Tisch, Bett und Stuhl. Vielmehr sorgen unter anderem große Messen wie die deutsche „imm cologne“ oder das spanische Pendant „Feria del Mueble y la Decoración“ für eine stetige Erneuerung des Marktes und der damit verbundenen Ideen der Interieur-Designer. Neben herkömmlichen Trends wie dezentem Grau im Mix mit dem beliebten Landhaus- und Cottagestil treibt der Markt der Inneneinrichtungen derzeit ganz besondere Blüten – do it yourself, lautet das Gebot der Stunde. Hierbei gilt vor allem eines: Erlaubt ist, was gefällt. Besondere Wohnaccessoires finden Interessierte schon längst nicht mehr nur im ansässigen Möbelhaus, sondern zunehmend auch in Onlineshops, auf Flohmärkten und in Trödelläden. Wie wäre es also mit einem Versuch, selbst Hand an die Inneneinrichtung zu legen? Ob eine hochwertige Schneiderpuppe als stiller Diener im hauseigenen Kleiderschrank, ein Schreibtisch aus alten Europaletten oder ein selbstgefertigter Raumteiler – die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.
Bastelideen für Erwachsene – Europaletten, Perlenstränge & Co.
Wer nun jedoch denkt, selbstgemachte Einrichtungsgegenstände verströmten zwangsläufig ein Ambiente von Vergänglichkeit und schäbiger Baukasten-Atmosphäre, der irrt. Längst haben sich Onlineshops und Anbieter an die besonderen Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst und bieten infolgedessen Materialien bester Qualität zu guten Preisen an. So ist es wohl kaum verwunderlich, dass auch immer mehr ungewöhnliche Einrichtungsgegenstände den Weg in unsere eigenen vier Wände finden: Schneiderpuppen werden mit ihrer stillen Eleganz urplötzlich zum Teil einer neuen Ordnung, präsentieren alte und neue Lieblingsstücke und sorgen so für ein Gefühl des Wohlbehagens – immerhin kann man sich die Atmosphäre eines Shopping-Trips so auch nach Hause holen. Die neue Lust am Selbermachen beschränkt sich jedoch längst nicht mehr nur auf einzelne Zimmer. So werden etwa altgediente Europaletten zur Unterlage für das neue Himmelbett der Tochter und längst ausgediente Schränke werden mithilfe der richtigen Farbe zu neuem Leben erweckt.
Qualität hat ihren Preis
Auch bei selbstgefertigten Möbelstücken und Einrichtungs- beziehungsweise Dekogegenständen sollten Sie keinesfalls die Qualität außer Acht lassen. Schließlich möchten Sie sich auch dauerhaft an Ihren eigenen Kreationen erfreuen. Setzen Sie deshalb ausnahmslos auf hochwertige Hölzer, Farben, Lacke und andere Materialien. Eine fachkundige Beratung diesbezüglich bietet oftmals bereits der ansässige Bastelladen oder Baumarkt. Zusätzlich dazu kann die Konsultation eines fachkundigen Bekannten von Nutzen sein. So wird nicht nur die hohe Qualität der eigenen Kreationen garantiert, gleichzeitig lassen sich auch neue Techniken sowie der Umgang mit Werkzeugen aller Art erlernen.