Bastelideen, die Ihre Kreativität fördern – Kissenhüllen mit selbst gebasteltem Muster
Bastelideen für günstige Designer Dekokissen – Imitationen
Wenn ich mich in meinem Schlaf- oder Wohnzimmer gelangweilt fühle, dann ist die erste Sache, die ich dort unternehme, die Bezüge der Kissen auszutauschen. Ich liebe die Designerstücke, doch ehrlich gesagt, sind sie mir viel zu teuer.
Ich habe deswegen mit der Zeit einen Weg gefunden, den gleichen Look, doch mit viel weniger Geld zu erreichen. Dazu habe ich bereits existierende Kissenbezüge, Klebstoff für Textil und andere Materialien benutzt. Dies ist die Basis für viele verschiedene Möglichkeiten.
Geometrische Muster sind ein großartiger Weg, um ein abgenutztes Sofa zu erfrischen. Hier ist wie ich etwas für weniger als 15 Dollar gestiftet habe.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf
Materialien und Werkzeuge
Stoffe (je dünner, desto nahtloser der Look)
Selbstklebendes Band, das im Eisenblech erhitzt wird
Solider Kissenbezug
Schere
X-Acto Messer
Bügeleisen
Muster (ausgedruckt oder per Hand bemalt)
Büroklammer
Tonband
Erstellen Sie zuerst ein Muster
- Schaffen Sie Ihre eigenen Muster
Sie können dazu Lineal und einen Stift benutzen oder einfach mit der Hand malen. Man kann natürlich auch etwas per Hand schaffen. Das Beispiel hier wurde durch Adobe Illustrator geschaffen. Man hat dann die verschiedenen Stücke zusammengestellt.
Nehmen Sie die richtigen Maßen
- Bemessen Sie die Kissen und schneiden Sie ein Stück aus, das etwas breiter und größer ist.
Legen Sie das Bügeleisen auf die eine Seite des Bandes, die sich abtrennt und auf die andere Seite des Stoffes ein Stück Papier. Drücken Sie mit dem Bügeleisen für einige Minuten, bis sich das Band abtrennt. Dadurch werden Sie die Ausfaserung beim Abschneiden vermeiden.
Übertragen Sie das Muster auf den Stoff
- Schnippen Sie den Stoff und das Klebmittel, sodass der obere Teil des Textils nach oben gedreht ist.
Tragen Sie ein bisschen vom doppelseitigen Klebstoff auf zwischen Papier und Stoff. Bringen Sie die Büroklammer an die Seiten. So werden Sie das Verrutschen vermeiden.
Schneiden Sie das Muster mit dem Stoff zusammen ab
- Wenn der Stoff einmal am Textil klebt, können Sie mit dem Abschneiden anfangen.
Ich habe einen X-Acto Messer benutzt und Scheren für die geraden Linien.
Ist das Muster schon komplett abgeschnitten?
- Wenn das Messer nicht durch den ganzen Stoff durchkommt, drehen Sie ihn um und wiederholen Sie den Prozess vorsichtig von der anderen Seite.
- Wenn Sie einmal Ihr Design ausgeschnitten haben, sollten Sie die Rückseite des Papiers abziehen, sodass man das Klebmittel sehen kann
- Platzieren Sie das Textil mit dem Klebstoff auf dem Kissenbezug. Stellen Sie ein weißes Stück Papier zwischen das Bügeleisen und den Stoff und gehen Sie darüber, doch ohne Druck. An jeder Stelle könnten Sie um die 8 Sekunden drücken.
Vorbereiten Sie den Stoff zum Bekleben
Bügeln Sie das Muster von rechts und mit einem Stück Papier dazwischen
Tipp: Sie sollten es mit dem Bügeleisen nicht übertreiben, denn das wird zum Auflösen des Klebemittels führen. Lassen Sie den Klebstoff kühlen und ziehen Sie dann an der Ecke, um sicherzustellen, dass das Ganze fest ist.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, drücken Sie ein bisschen mehr.
Gefällt es Ihnen das Endergebnis?
Die schwarzen Streifen bestehen aus dünneren Stoffen und sorgen für einen nahtlosen Look. Der Charteuse Stoff ist etwas dicker und man kann damit einen dimensionierteren Look schaffen.
Fügen Sie ein oder zwei Designerkissen neben diesem DIY Werk, um einen recht schicken Look zu erreichen.
Probieren Sie diese Bastelidee nachzumachen