Holzhaus – ein gemütliches Zuhause aus Holz
Wie genau sieht Ihr Traumhaus aus? Wo soll es liegen, in der Stadt, an einem See, mitten im Wald, hoch im Gebirge oder vielleicht an der Küste? Soll es groß oder lieber klein sein? Fragen über Fragen, auf die man unbedingt eine Antwort geben muss, bevor man mit der Verwirklichung eines lang ersehnten Traums beginnt. Ja, denn ein Holzhaus würde bestimmt alle Ihre Ansprüche befriedigen. Es ist ein echtes Unikat, mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Außerdem ist es nicht nur schön, sondern auch funktional, nachhaltig und ökologisch. Es zeichnet sich mit hoher Qualität und Nachhaltigkeit aus, strahlt Gemütlichkeit aus und erfüllt das Herz mit Wärme und Zufriedenheit. Holz ist bekanntlich ein natürliches Baumaterial, das seit Tausenden von Jahren für den Bau von Häusern eingesetzt wird. Heute gibt es verschiedene Modelle erstklassiger Holzhäuser, die sich in Größe, Holzart und Einsatzmöglichkeiten voneinander unterscheiden. Wollen Sie noch etwas Interessantes darüber erfahren?
Ein Holzhaus im Grünen – so sieht der erfüllte Traum von einem gemütlichen Zuhause aus!
Wann entscheidet man sich für ein Holzhaus?
Es gibt einige Aspekte, die man unbedingt durchdenken soll, bevor man sich entscheidet, ein Holzhaus zu kaufen oder es selber zu bauen. Hier fassen wir das Wichtigste für Sie zusammen:
Wo soll Ihr Zuhause aus Holz liegen?
Fall Sie einen Ort für sich selbst haben wollen, wo Sie sich gern vom Alltagsstress zurückziehen, dann wählen Sie ein Holzhaus im Grünen für Ihr neues Zuhause. Nicht nur für Singles, sondern auch für kleine Familien ist es ideal geeignet. In die freie Natur außerhalb der Großstadt fügt sich ein solches Häuschen wunderbar ein. Wir empfehlen einen Wohnort, der direkt im Walde liegt oder sich an einem See befindet. Dort ist es nicht nur romantisch, sondern auch sehr ruhig. Holzhäuser, die man als Bungalows benutzt oder vermietet, sind auch an der Küste zu sehen. Unabhängig vom konkreten Ort aber verspürt man in einem solchen Haus sofort eine gemütliche Atmosphäre, natürliche Wärme und ein angenehmes Wohlgefühl, das man empfindet, wenn man drinnen ist. Das Hygge Feeling ist dort garantiert! Wie Sie dieses angenehme Gefühl in Ihrem Zuhause aus Holz verbreiten, lesen Sie im angefügten Artikel!
Ruhe und Gelassenheit bilden das Hygge Feeling im Holzhaus aus.
Zu welchem Zweck benutzt man ein Holzhaus?
Zuallererst müssen Sie im Klaren sein, ob Sie das Holzhaus nur im Sommer bewohnen möchten oder es ganzjährig benutzen wollen. Gewöhnlich benutzt man ein Holzhaus im Grünen als vorübergehenden Wohnsitz, als Ferienhaus oder Wochenendhaus für Familie und Freunde. Es soll nicht sehr groß sein. Viele Leute bieten ihr Holzhaus als Gästehaus an, es ist eine wunderbare Unterkunft, wenn man Besuch hat.
Wie groß ist ein Holzhaus und in welchem Baustil ist es errichtet?
Egal ob man es als ständigen Wohnsitz benutzt oder als zusätzliche Unterkunft, ist ein Haus aus Holz gewöhnlich nicht sehr groß. Die übliche Wohnfläche ist zwischen 70 und 90 Quadratmeter, jedoch nach entsprechendem Ausbau kann es auch größer werden. Es gibt einstöckige und zweistöckige Holzhäuser, die auch im Baustil variieren. Es gibt Holzhäuser im Landhausstil, die wir Chalets oder Berghütten nennen. Auch ein Holzhaus im Landhausstil erfreut sich großer Beliebtheit. Sie können selber entscheiden, entsprechend Ihrem Wunsch und Budget, ob Sie sich einen Bungalow oder ein Designhaus aus Holz leisten können.
Welcher Stil und welche Dachform gefallen Ihnen am besten?
Ein Holzhaus als Fertighaus kaufen oder es bauen lassen?
Hier stehen Sie sicherlich vor der Qual der Wahl! Es gibt perfekte Fertighäuser aus Holz, die auch den höchsten Ansprüchen und allen persönlichen Wünschen entsprechen. Für die Montage müssen Sie eine Baufirma vor Ort engagieren. Falls Sie jedoch ein Holzhaus selber bauen wollen, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit dafür. Wir wollen auf beide Optionen einen genauen Blick werfen!
Ein Holzhaus als Fertighaus kaufen
Fertighäuser aus Holz liegen zurzeit definitiv im Trend. Ihr Pluspunkt besteht darin, dass die Häuser in Teilen an die entsprechende Baustelle geliefert und dort vor Ort endgültig montiert werden. Die Teile haben einen hohen Grad an Vorfertigung und die Montage gelingt schnell und ohne viel Mühe und Zeitaufwand. Einzelne Bauelemente sind millimetergenau vorgefertigt und passen perfekt zueinander. Alle Bauteile sind nachhaltig und können recycelt werden. Mit einer Entscheidung für ein fertiges Holzhaus tragen Sie viel zum Weltschutz bei. Das fertige Holzhaus steht stabil bei jeder Wetterlage, ist absolut standfest und 100% -ig sicher. Deshalb werden Fertighäuser aus Holz sogar in Erdbebengebieten bevorzugt.
Es gibt auch moderne Häuser aus Holz und Glas….
… die allen Ansprüchen gerecht werden und unterschiedlichen Wetterbedingungen standhalten.
Das Fertighaus bauen
Ein Holzhaus zu bauen ist ein großartiges Projekt, bei dessen Realisierung Ihnen eine Baufirma helfen muss. Denn Sie brauchen zuerst einen mangelfreien Bauplan. Die Baubehörden vor Ort müssen ihn gutheißen und genehmigen. Erst dann beginnen Sie mit dem eigentlichen Bau. Natürlich müssen Sie sich Bauholz besorgen. Dieses muss langlebig und preiswert sein und sich gut verarbeiten lassen. Außerdem muss es gut geeignet und passend zu den Außenbedingungen in Ihrer Region sein. Dann stellen Sie sicher, dass das Holz absolut trocken ist und können die einzelnen Bauteile fertigen. Es handelt sich hier um eine millimetergenaue Passgenauigkeit, die man nur mit Spezialwerkzeugen erreicht. Der Holzhausbau wird erfolgreich sein, wenn Sie folgende Schritte beachten und befolgen.
Ein Holzhaus kann man als Fertighaus kaufen und es an der vorbereiteten Stelle montieren.
Ein Betonfundament muss unbedingt errichtet werden, damit das Haus standfest steht.
- Ein Betonfundament errichten und die Kanalisation, die Wasser-und Stromversorgung planen. Dieser Schritt muss von spezialisierten Baukräften gemacht werden.
- Imprägnierte Fundamentbalken auf dem Fundament verlegen, miteinander verschrauben und am Fundament befestigen.
- Die Hauswände erreichten, indem Sie die Planken mit Nut und Feder verbinden.
- Die Dachpappe verlegen gleich nach dem Verlegen der Dachbretter, damit Sie Ihr Holzhaus vor Regen schützen.
- Als Nächstes installieren Sie die Außenfenster und Außentüren, dann die Bodenbretter und zuletzt die Innentüren.
- Wenn viele Hände mithelfen, kann Ihr Holzhaus in 7-10 Tagen fertig sein!
Mit Liebe zum Detail gebaut!
Für welche Bauweise wollen Sie sich entscheiden? Falls Sie immer noch Bedenken haben, dann empfehlen wir Ihnen einen extra Artikel über die Vorteile der Holzhäuser zu lesen. Je ausführlicher Sie sich informieren, desto leichter werden Sie eine kluge Bauentscheidung treffen! Viel Spaß und ein gutes Gelingen beim Bau Ihres Traumhauses wünschen wir Ihnen!
Auch die Minusgrade im winterlichen Gebirge können dem Holzhaus nicht ausmachen.