Kleinen Balkon gestalten und in eine Outdoor-Oase verwandeln

von Julia Steinhoff

Falls Sie in einer Großstadt wohnen, wissen Sie bestimmt, Ihren kleinen Balkon richtig zu schätzen. Heutzutage ist es für jeden wichtig, möglichst längere Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Wenn Sie einen Garten oder eine große Terrasse haben, dann können Sie sich als Glückspilz schätzen. Jedoch ist ein kleiner Balkon in der Stadt auch etwas, was man clever nutzen kann. Hier finden Sie einige gut erprobte Ideen für kleinen Balkon gestalten. Es geht darum, wie man den Balkon einrichten kann. Welche Möbel würden am besten dorthin passen? Muss man den kleinen Balkon dekorieren? Braucht man dort einen Sicht- und Sonnenschutz oder würde es ohne diesen gehen? Es gibt so viele Fragen, auf die wir argumentierte Antworten geben können. Bleiben Sie daran, wenn Sie einen kleinen Balkon gestalten wollen. Denn folgende Tipps können Sie ermutigen, die kleine Fläche in eine gemütliche Outdoor-Oase zu verwandeln. Lassen Sie sich davon inspirieren!

 Versuchen Sie, den kleinen Balkon möglichst gemütlich zu gestalten!

Kleinen Balkon gestalten in frischen Farben und mit Blumen

Vorbereitungsmaßnahmen treffen, bevor Sie mit der Gestaltung des Mini-Balkons beginnen

Wenn Sie vorhaben, Ihren kleinen Balkon schick und gemütlich zu gestalten, müssen Sie sich gut darauf vorbereiten. Gehen Sie immer davon aus, was Sie auf Ihrem kleinen Balkon tatsächlich brauchen. Unser Rat ist, kaufen Sie nicht sofort Outdoor-Möbel, denn diese könnten eventuell nicht auf die begrenzte Balkonfläche passen. Wählen Sie lieber praktische Klappmöbel, denn diese sind platzsparend! Messen Sie zuerst die Balkonfläche aus und machen Sie ein Schema. Auf ein Blatt Papier können Sie dann zeichnen, wie Sie sich die Balkongestaltung vorstellen. Behalten Sie jedoch im Kopf, dass nicht alles von Ihren Vorlieben abhängt und versuchen Sie ganz praktisch die Aufgabe anzugehen.

 Auf dem Mini-Balkon verfügen Sie wirklich auf begrenzten Platz.

Sitzecke auf dem kleinen Balkon gestalten

Verwerfen Sie nicht den Gedanken, die nötigen Outdoor-Möbel selber zu bauen. Zum Beispiel aus Europaletten kann man Regale, einen Tisch und ein Sofa selber zusammenbauen. Zum Beispiel in einem Artikel von OBI Magazin ist es genau beschrieben, wie man das macht. Jedes DIY – Projekt wirkt sich positiv auf Ihr Budget und hilft Ihnen, den Mini-Balkon je nach Ihrem Stil und Geschmack zu gestalten. Da es hier um Stil geht, können wir Ihnen nur empfehlen, dass alle Outdoor-Möbel in einer Stilrichtung sind. So kreieren Sie eine wohnliche Atmosphäre draußen, wo Sie sich bestimmt wohl fühlen.

Diesen kleinen Outdoor-Tisch kann sicher jeder zusammenbauen, oder?

Kleinen Balkontisch aus Holz als DIY-Projekt

Außerdem wäre auch die Himmelsrichtung des Mini-Balkons zu beachten. Auf einem West- oder Südbalkon ist es zum Beispiel im Sommer tagsüber sehr heiß. Der Ostbalkon ist nur vormittags von der Sonne beschienen, während es auf dem Nordbalkon immer windig ist. Diese Charakteristika sind ausschlaggebend, wenn man den kleinen Balkon vor Sonnenschein und Wind schützen will. Auch für die Pflanzen haben die Temperaturbedingungen auf dem Balkon eine entscheidende Rolle. Weiter unten geben wir Ihnen mehr Info darüber!

 Bestimmen Sie im Voraus die Himmelsrichtung Ihres Mini-Balkons, denn das hilft weiter bei der Einrichtung und der Blumenwahl.

Kleinen Balkon gestalten je nach der Himmelsrichtung

Konkrete Ideen, wie Sie einen kleinen Balkon gestalten können

Natürlich gibt es zahlreiche clevere Ideen, wie man einen kleinen Balkon gestalten kann und ihn in einen bevorzugten Outdoor-Platz in den warmen Monaten verwandelt. Wir wollen uns jedoch nur auf die wichtigsten davon fokussieren und Ihnen bei der Balkongestaltung mit konkreten Ideen weiterhelfen. Hier ist unsere Selektion:

1. Platzsparende Outdoor-Möbel sind das A und O der Einrichtung auf dem Mini-Balkon

Bequeme Möbel sichern Ihnen vollen Relax im Freien, deshalb sind sie absolute Must-Haves. Jedoch muss man in Betracht ziehen, dass der begrenzte Platz auf dem Mini-Balkon den Einsatz von großen Möbelstücken ausschließt. Deshalb muss man sich lieber für platzsparende Balkonmöbel entscheiden. Ein kleiner runder oder quadratischer Tisch aus Holz oder Metall kann man mit zwei Klappstühlen kombinieren und eine gemütliche Sitzecke draußen gestalten. Sehr zu empfehlen sind klappbare Outdoor-Möbel, die man nur bei bedarf benutzt. Sonst können Sie zusammengeklappt an die Wand gelehnt sein oder in einer Ecke verstaut. Auch Stühle aus Kunststoff sind hier eine gute Sitzmöglichkeit. Falls Sie etwas mehr freien Platz auf dem Balkon haben, können Sie auch eine schmale Sitzbank mit Stauraum dort platzieren oder auch an einen kleinen Beistelltisch denken. Wichtig ist, dass Ihnen ausreichend freier Raum übrigbleibt. Die freien Wandflächen kann man für Regale nutzen und darauf Blumentöpfe, Laternen oder andere Deko hinstellen.

Klappbare Möbel sind die beste Lösung für kleinen Balkon gestalten!

Kleinen Balkon gestalten mit klappbaren Stühlen und Tisch

2. Sicht- und Sonnenschutz – ein Muss beim kleinen Balkon gestalten 

Damit Sie ungestört auf Ihrem kleinen Balkon relaxen können, brauchen Sie dort einen guten Sicht- und Sonnenschutz. Das ist selbstverständlich ein großes Thema, besonders im Sommer, wenn die Sonne den ganzen Tag lang stark scheint. Ein Sonnenschirm oder eine Markise können die grellen Sonnenstrahlen stoppen. Und vor neugierigen Blicken könnte Sie eine grüne Wand von Kletterpflanzen oder eine Bambusmatte gut schützen. Diese dienen als eine Barriere gegen störende Blicke seitens der Nachbarn.

Kleinen Balkon gestalten: Guter Sicht- und Sonnenschutz sind ein absolutes Must-have draußen!

Bambusmatte als Sichtschutz auf dem kleinen Balkon

3. Blühende Balkonpflanzen schaffen mehr Wohnlichkeit auf dem kleinen Balkon

Zu guter Letzt wollen wir auch die Funktion der Balkonpflanzen besprechen. Diese können tatsächlich wahre Wunder auf dem kleinen Balkon bewirken. Einerseits dienen sie als Sichtschutz, andererseits bringen sie mehr Farbe und natürliche Frische auf den Mini-Balkon und machen ihn zum echten Hingucker. Hier sind folgende Ideen von Bedeutung:

Auf einem nach Osten gerichteten Balkon scheint die Sonne nur bis Mittag. Deshalb können Sie dort solche Blumen pflanzen, die wenig Licht brauchen. Dazu zählen ohne Zweifel Begonien. Fuchsien, Dahlien und Margeriten.

Auf dem Westbalkon ist es von Mai bis Ende September sehr heiß. Dort gedeihen Lilien, Petunien, Wunderblumen und Engelstrompeten am besten. Von den Floristen von plantura.garden bekommen Sie clevere Tipps für die besten Pflanzen für den Balkon! Lesen Sie einfach nach!

Je nach der Himmelsrichtung Ihres Balkons können Sie die richtigen Balkonblumen wählen.

Schöne Blumen und Kräuter auf dem kleinen Balkon

Wärmeliebende Pflanzen und Blumen passen prima auf den Südbalkon. Zu empfehlen sind Hibiskus, Wandelröschen, Lavendel und Zitruspflanzen.

Der Nordbalkon ist ein guter Platz für schattenliebende Pflanzen und Blumen. Zu unseren Favoriten gehören Fuchsien, Hortensien, Lobelien und typische Küchenkräuter wie Petersilie, Bärlauch und Rucola.

Schöne Blumen und fein duftende Kräuter dienen als Deko auf dem kleinen Balkon. Um den natürlichen Charme dieses Plätzchen zu betonen, können Sie es abends mit Kerzen, Lichterketten und Windlichtern dekorieren und ein Candle-Dinner für zwei für Sie und Ihre/n Liebste/n organisieren.

Na, welche von den hier präsentierten Ideen für kleinen Balkon gestalten gefällt Ihnen am besten? Wann wollen Sie mit der Balkongestaltung beginnen? Wir wünschen Ihnen viel Spaß und ein gutes Gelingen. Genießen Sie Ihren kleinen Outdoor-Bereich im Großstadtdschungel!

Wenig ist manchmal mehr!

Zwei Klappstühle und Tisch aus Holz – ein Blumentopf darauf

Richten Sie draußen eine Wohlfühloase ein!

Gemütliche Atmosphäre auf dem kleinen Balkon

 Einen schmalen Balkon kann man ebenfalls clever gestalten, nicht wahr?

schmalen Balkon mit Sitzbank und vielen Blumen

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.