Terrasse gestalten – Ideen für mehr Ruhe und Relax draußen
Die Terrasse ist heutzutage für viele Leute ein extra Wohnbereich, wo man sich gern zurückzieht, um etwas Ruhe vom hektischen Treiben des Alltags zu haben. Sie wird oft als eine Erweiterung der eigenen vier Wände angesehen. Deshalb lohnt es sich allemal, sie so einzurichten und zu gestalten, dass man sich dort wohlfühlt und neue Energie tankt. Terrasse gestalten ist ein Können, das man erlernen kann, wenn man den Grundprinzipien der Outdoor-Gestaltung folgt. Mit dem heutigen Artikel wollen wir allen Interessenten behilflich sein und clevere Ideen für Terrassengestaltung vorstellen. Wo befindet sich Ihre Wohnung oder haben Sie ein Haus außerhalb der Stadt? Wollen Sie die Terrasse so gestalten, dass sie sich in ein Zimmer im Grünen verwandelt, wo Sie gern mit Familie und Freunden verweilen? Ist für Sie die Terrasse eher ein Bindeglied zwischen Architektur und Natur, wo Sie sich mehr Gemütlichkeit und Komfort wünschen, während Sie die Umgebung beobachten?
Ideen für Terrasse gestalten und sie in viel Grün einbetten!
Fragen über Fragen… Auf alle wollen wir in den nächsten Zeilen eine befriedigende Antwort geben. Das Thema „moderne Terrassengestaltung“ wollen wir aus zwei Gesichtspunkten betrachten. Einmal behandeln wir das Thema Terrasse gestalten in der Stadt und geben Tipps dafür, hinsichtlich der Lage und Größe des Outdoor-Bereiches. Dann richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Dachterrasse und geben Ihnen ebenfalls Tipps für die Gestaltung einer Oase der Ruhe in unmittelbarer Nähe zu blühenden Blumen und frisch duftenden Kräuter. Kommen Sie mit auf diese Reise zurück zur Natur und lassen Sie sich für Ihre eigene Terrassengestaltung inspirieren!
Die praktisch und schön gestaltete Terrasse ist der Lieblingsort der ganzen Familie.
Moderne Terrasse gestalten in der (Groß-)Stadt
Wir alle kennen die Wohnsituation in den deutschen Städten. Der verfügbare Wohnbereich reicht in den meisten Fällen nicht aus und das setzt gewisse Einschränkungen für die Bewohner. Wer oft an der frischen Luft sein will, soll sich mit einem kleinen Balkon zufriedengeben, den man wie ein kleines Paradies unter freiem Himmel empfindet. Wenn Sie aber als Großstädter über eine Terrasse verfügen, dann sind Sie ein Glückspilz! Diese kann man schlicht und minimalistisch gestalten oder sich mehr Komfort und Eleganz im Design erlauben. Hier sind 4 wichtige Tipps zu befolgen, wenn Sie das Potenzial Ihres Außenbereiches in der Stadt voll ausschöpfen wollen.
Eine einfache Terrassengestaltung kann auch schön sein, wenn man in unmittelbarer Nähe zur Natur ist.
Das Layout der Terrasse sagt vor, was Sie dort platzieren können
Die Terrassen unterscheiden sich in Größe, Form und Ausrichtung, aber nicht in ihrer Funktion. Die bleibt immer dieselbe – ein Außenbereich, der zur Wohnung gehört und die Möglichkeit bietet, Zeit im Freien zu verbringen. Beginnen Sie deshalb rechtzeitig, Ihre Terrassengestaltung zu planen. Ziehen Sie in Betracht, welche Lage die Terrasse hat und wonach sie geht. Eine Süd- oder Südwest-Terrasse wird monatelang gut von der Sonne beschienen, also dort kann es gemütlich sein, aber Sie brauchen unbedingt einen Sonnenschutz. Die Nordterrasse dagegen kann windig sein. Sie in einen Outdoor-Living-Bereich zu verwandeln ist keine gute Idee. In allen Fällen brauchen Sie draußen auch einen guten Sichtschutz, damit Sie Ihre Privatsphäre vor neugierigen Blicken abschirmen.
Ein guter Sichtschutz garantiert Ihre Privatsphäre und sperrt neugierige Blicke der Nachbarn aus.
Darüber hinaus sind Form und Größe der Terrasse vorbestimmend für die Einrichtung draußen. Welche Outdoor-Möbel passen auf Ihren Außenbereich oder wollen Sie dort nur einen Klapptisch und zwei Klappstühle haben, hängt natürlich von der verfügbaren Fläche und von Ihrem Budget ab. Die Farbgestaltung ist eine Geschmackssache, diese kann von hellen Pastellfarben über grelle Akzente bis zur dunklen Farbpalette reichen. Hier müssen Sie in Erwägung ziehen, dass bestimmte Farben zu besonderen Einrichtungsstillen passen. Zum Beispiel Weiß, Grau und Schwarz bilden das typische Farbtrio für minimalistische Terrassengestaltung aus, während alle Erdtöne auf eine mediterrane Terrasse passen und die Wärme des Südens dort verbreiten.
Minimalismus auf der Terrasse – wenige Topfpflanzen, Weiß und Schwarz dominieren bei den Sitzmöbeln
Vom Bodenbelag bis zur Beleuchtung muss alles stilvoll und gut überlegt sein
Wenn Sie auf eine moderne und stilvolle Terrassengestaltung abzielen, müssen Sie unbedingt auf einen schönen Bodenbelag setzen. Oft entscheidet man sich für rutschfeste Fliesen, die allen Witterungserscheinungen gut trotzen. Diese können aus Naturstein, Feinsteinzeug oder Holz sein oder diesen Naturmaterialien wenigstens ähneln oder imitieren. Mit einem schönen und langlebigen Bodenbelag treffen Sie einfach ins Schwarze und können sich lange Jahre über ein sicheres, gemütliches und einladendes Ambiente auf der Terrasse freuen.
Die beste Dekoration auf der Terrasse sind Blumen und Topfpflanzen. Sie sind die Verbindung zwischen Ihrem Zuhause und der Natur. Durch schöne, lange blühende Topfpflanzen schaffen Sie ein Dschungel-Feeling draußen und genießen frische Farben und Düfte. Welche sind die 10 besten Pflanzen für Balkon und Terrasse, erfahren Sie hier. Wählen Sie einige von der Liste, um Ihre Terrasse zu begrünen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun.
Naturechte Terrasse gestalten – Je mehr grüne Topfpflanzen, desto schöner sieht die Terrasse aus.
Zu guter Letzt kommen wir zu der Beleuchtung auf der Terrasse. Wenn Sie Ihre Terrassenbeleuchtung planen, gehen Sie immer davon aus, dass dieser Außenbereich nicht zu hell sein muss, aber auch nicht in Dunkelheit liegen darf. Ein paar Outdoor-Lichterketten und Laternen können völlig genug sein. Wenn Sie ein Candle-Dinner zu zweit auf der Terrasse gestalten wollen, dann können Sie diese festlich beleuchten und unbedingt Windlichter und Kerzen auf dem Esstisch vorsehen. So erleben Sie einen unvergesslichen Abend unter freiem Himmel! Garantiert!
Wählen Sie passende Terrassenbeleuchtung für Ihre ganz speziellen Stunden zu zweit!
Eine Dachterrasse gestalten in der Stadt
Dachterrassen ziehen immer neidische Blicke auf sich, denn sie verwandeln sich gleich nach ihrer Gestaltung in einen komfortablen Rückzugsort im Freien. Hier hat man mehr Fläche, aber auch mehr Freiheit bei der Gestaltung. Befolgen Sie die gleichen Designprinzipen wie die oben beschriebenen und Sie werden bald eine Idylle der Ruhe auf dem Dach haben. Platzieren Sie dort komfortable Liegen und sonnen Sie sich, wenn das Wetter es erlaubt. Auch für gemütliche Kaffeestunden ist die Dachterrasse der ideale Ort. Dort können Sie Ihren Morgenkaffee unter den ersten Sonnenstrahlen genießen und nachmittags gemütlich unter dem Sonnenschirm sitzen. Aber besonders viel Potenzial hat die Dachterrasse als Platz unter freiem Himmel, wo man ein Beisammensein mit Freunden organisieren kann. Draußen kann man sogar Filme anschauen, Billard spielen oder anderen Sportaktivitäten nachgehen. Die Optionen für Relax und Unterhaltung sind wirklich zahlreich! Wichtig ist, dass Sie viele Stunden im Freien verbringen und weg vom Stress der Stadt stehen!
Extra Tipps:
Falls Sie bei uns nicht genügend Ideen für die Gestaltung Ihrer Terrasse finden oder wenn es Ihnen schwerfällt, Ihren Outdoor-Bereich selbst zu organisieren und gestalten, dann können Sie sich an die Fachleute in puncto Terrassendesign wenden. Solche Designexperten können wir Ihnen empfehlen. Diese findet man auf Stilpunkte oder Wohn-punkt. Für Experimentierfreudige und für alle, die von einer Sommeroase oder einem Wintergarten träumen, können wir von Freshideen.com noch eine gute Webseite vorschlagen – Glashaus-rehm. Das ist eine Firma, die praktische und sehr kreative Lösungen für Wintergärten anbietet. Zu diesem Zweck muss man aber den Outdoor-Bereich auf der eigenen Terrasse nutzen. Wer jedoch seine Terrasse selbst gestalten will, findet ein praktisches Online-Instrument dafür bei Planeo. Dort können Sie die Abmessungen Ihrer Terrasse eingeben und dann mit verschiedenen Varianten des Bodenbelags virtuell experimentieren. So kann man selbst herausfinden, welcher Belag am besten dorthin passt. Erst dann kann man es mit unterschiedlichen Dekorationen versuchen und entscheiden, welche Lösung für seine eigene Terrasse die beste wäre!
Na, welche Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Terrasse haben Sie nun im Kopf?
Auf der Dachterrasse kann man sogar einen Pool haben, oder?
Die überdachte Terrasse fungiert oft als zweites Wohnzimmer.