Offene Küche mit Wohnzimmer – der Trend setzt sich durch
Welcher Raum in den eigenen vier Wänden ist Ihrer Meinung nach der wohnliche Treffpunkt für die ganze Familie? Ist das vielleicht das gemütliche Wohnzimmer oder eher die Küche? Sicher beide in einem Raum bilden das moderne Zentrum des Familienlebens, das man offene Küche mit Wohnzimmer nennt. Wenn Sie oft in Fachzeitschriften über zeitgenössisches Design und Einrichtungstrends blättern, haben Sie es bereits bemerkt: die offene Küche, noch Wohnküche genannt, setzt sich immer öfter durch. Etwas mehr sogar. Nach statistischen Angaben verfügen mehr als 90 % aller Neubauten über eine offene Küche. Das heißt, die klassische Küche, die sich in einem abgetrennten Raum befindet, ist passe! Die moderne Küche ist fast unsichtbar und fügt sich nahtlos in den restlichen Wohnraum ein. Man kann ruhig sagen, beide verschmelzen miteinander und weisen ein einheitliches Raumdesign auf.
Die offene Küche macht jede Küchenarbeit zum Vergnügen!
Hier wollen wir auch den AMK Managing Direktor Kirk Mangels zitieren, er sagt Folgendes: „Küche und Esszimmer verschmelzen und sind dazu noch ans offene Wohnzimmer angegliedert. Also muss die Küche von heute nicht nur praktisch und funktional sein, sondern auch schön und ansehnlich“. Mehr über die neuesten Küchentrends können Sie bei „Die Welt“ erfahren!
Was Sie bei der Einrichtung der Wohnküche beachten sollten, wollen wir im Folgenden näher erläutern.
Die offene Küche hat sich als zentraler Mittelpunkt des Familienlebens etabliert.
Funktional und wohnlich zugleich – so soll man die offene Küche gestalten
Bevor Sie Ihre offene Küche gestalten, müssen Sie klar und deutlich ihre Funktionen definieren. Traditionell wird in der Küche gekocht und gebacken und dieser praktische Zweck wird weiter erhalten. Jedoch muss man bei der Zubereitung von Speisen nicht auf die soziale Interaktion und Kommunikation in der Familie verzichten, nicht wahr? Der moderne Mensch will am Feierabend mit den anderen Familienmitgliedern seinen Alltag besprechen. Der ideale Ort dafür ist die offene Küche. Hier kann man unterschiedliche Themen besprechen und in einer entspannten Wohnatmosphäre das Abendessen zusammen genießen. Wenn Sie oft Gäste einladen, dann ist die offene Küche ein Muss in Ihrer Wohnung. Während der Wirt oder die Wirtin das Essen zubereitet, kann er/sie auch an dem Gespräch in der Wohnküche teilnehmen und mit den Gästen anstoßen. Alle sitzen in einem Raum zusammen und jeder ist in das gemeinsame Gespräch aktiv einbezogen. Die Wohnküche fördert also die Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Da moderne Wohnungen in den deutschen Städten und Großstädten oft klein sind, ist die offene Küche eher die Norm als eine Seltenheit.
Was man bei der Einrichtung moderner Wohnküchen in Betracht ziehen sollte
Wenn wir über die moderne Kücheneinrichtung sprechen, dann müssen Sie auf einige Neuigkeiten gefasst sein. An erster Stelle müssen Sie ein gemeinsames Einrichtungskonzept erarbeiten oder erarbeiten lassen, sodass jeder die offene Küche und das Wohnzimmer als ein Ganzes empfindet. Das soll heißen, dass alles in diesem Raum im Einklang stehen soll, von den kleinen Details bis zu den Möbeln. Achten Sie zuerst auf eine ansprechende Farbgestaltung der Wände, denn das ist die Kulisse der ganzen Einrichtung in den einzelnen Zonen. Entscheiden Sie sich lieber für helle Farbtöne, denn diese lassen den Raum breiter und größer aussehen. Der Bodenbelag muss auf keinen Fall vernachlässigt werden. Unser Rat ist, kombinieren Sie einfarbige Fliesen in dem Küchenbereich und Laminat in dem restlichen Teil des Raums. Diese Gestaltung hat einen hohen praktischen Wert, denn in diesem Fall wird der Boden leicht und aufwandfrei saubergemacht und gepflegt. Das ist besonders wichtig, denn in der Wohnküche ist ständig Verkehr und der Raum wird viel beansprucht.
Was passt besser in Ihre offene Küche – Fliesen oder Laminat?
XXL-Marmorplatten sind leicht sauberzumachen und zu pflegen.
Welche Möbel sind ein Muss in der modernen Wohnküche?
Ein modernes Einrichtungskonzept für die offene Küche verlangt auch moderne Küchenmöbel. Diese haben zurzeit einen ganz neuen Look und sind nicht mit den Küchenmöbeln vor ein paar Jahren zu vergleichen. Moderne Küchenmöbel sehen viel wohnlicher aus. Die Wandschränke reichen bis zur Zimmerdecke und sind meist grifflos. Man vertritt immer öfter die Meinung, dass Griffe das gesamte Raumdesign verderben. Außerdem fügen sie sich ins einheitliche Raumdesign so gekonnt ein, dass man sie gar nicht als Küchenschränke und Regale empfindet. Sie passen prima auch in den Wohnbereich und ergänzen das gesamte Einrichtungskonzept. Ein Multitalent unter den modernen Küchenmöbeln ist und bleibt jedoch die Kücheninsel. Dieses Must-Have kombiniert in sich praktische und ästhetische Funktionen und grenzt zugleich den Koch- und Wohnbereich voneinander ab. An einem Ende der Kücheninsel kann man das Geschirr spülen oder kochen und am anderen Ende können die Kinder sitzen und ihre Hausarbeiten schreiben. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind wirklich endlos.
Die Kücheninsel fungiert als optischer Raumteiler und trennt den Koch- vom Wohnbereich ab
In die offene Küche gehören moderne geräuschlose Küchengeräte
Mit der raschen Entwicklung der neuen Technologien haben die Küchengeräte auch einen wesentlichen Fortschritt in Richtung Effizienz gemacht. Das ist aber nicht alles – sie arbeiten viel leiser, sogar geräuschlos und integrieren sich in den Wohnbereich einfach nahtlos. Ihr Design grenzt an die Perfektion und lässt keine Wünsche offen. Kurz gesagt, moderne Küchengeräte entsprechen den höchsten Ansprüchen, sie sieht unsichtbar und geräuschlos. Viele sind so konzipiert, dass sie perfekt in die Schrankwand passen. Man sieht sie kaum. Andere sind in den Schränken versteckt und werden nur bei Bedarf herausgeholt. Das alles macht die offene Küche ordentlich und sauber. Hier kann man kein schmutziges Geschirr sehen, denn der Geschirrspüler ist da. In der Wohnküche kann man sich auch keine Dünste oder Gerüche erlauben, dafür hat man einen effizienten Dunstabzug.
Die Küchengeräte sind gekonnt versteckt!
Unser Rat: Platzieren Sie die Küchengeräte clever, sodass sie Ihre Arbeit in der Küche erleichtern. So haben Sie mehr freie Zeit, die Sie mit Familie und Freunden verbringen. Genau das ist der Zweck, den man bei der Einrichtung und Gestaltung einer offenen Küche verfolgen muss! Viel Spaß dabei und ein gutes Gelingen wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!
Grauer Marmor findet einen breiten Einsatz in der modernen Küche.
Sieht Ihre Traumküche so aus? Meine eigentlich auch!
Die richtigen Farben tragen viel zur Gemütlichkeit in der Wohnküche.