Wie kannst du ein kleines Badezimmer dekorieren?

von Julia Steinhoff

Die Gestaltung eines kleinen Badezimmers stellt eine Herausforderung dar, denn man muss viel Ausstattung auf begrenztem Raum unterbringen und zugleich die Optik nicht vernachlässigen. Aber auch ein kleines Bad kann hübsch und funktional sein – es ist eine Frage wohlüberlegter Entscheidungen und der richtigen Wahl von Möbeln, Farben und Details. Wie kannst du ein kleines Badezimmer dekorieren? Finde es heraus!

kleines Badezimmer dekorieren in weiß

Womit sollte man bei der Gestaltung eines kleinen Badezimmers beginnen?

Obwohl es heute in vielen Armaturen- oder Fliesengeschäften möglich ist, Gestaltungsbeispiele zu sehen und sich von einem Designer beraten zu lassen, ist es auch gut, eine eigene Vorstellung und Informationen über die genauen Abmessungen des Badezimmers zu haben.

Fertige einen Plan des Badezimmers an, in dem die genauen Abmessungen der einzelnen Wände und Böden eingetragen sind. Berücksichtige alle möglichen Aussparungen sowie die Lage bereits vorhandener Installationen – dies ist wichtig, wenn du nicht beabsichtigst, diese zu verändern. Auf dieser Grundlage lässt sich die Position der wichtigsten Geräte und Möbel planen.

 Must-Haves für dein kleines Badezimmer:

  • Waschbecken – kleine Waschbecken eignen sich gut für kleine Räume. Wenn es das einzige Badezimmer im Haus oder in der Wohnung ist, sollte es nicht zu klein sein. Das Waschen der Hände oder des Gesichts in sehr engen Waschbecken ist unbequem.
  • Toilettenbecken – in einem kleinen Badezimmer ist ein hängendes Toilettenbecken mit kompakten Abmessungen am besten geeignet.
  • Dusche oder Badewanne – manche Menschen sind der Meinung, dass in einem kleinen Badezimmer nur Platz für eine Dusche ist. Vieles hängt jedoch von der Form und den Größenverhältnissen des Raumes ab. In manchen Badezimmern eignet sich eine Eck- oder Wandbadewanne, die auch mit klappbaren Abdeckungen versehen werden kann, so dass man nicht nur bequem baden, sondern auch duschen kann.
  • Möbel – entscheide dich nicht nur für einen Waschbeckenschrank, sondern auch für einen wandhängenden oder bodenstehenden Schrank. Im Angebot findest du Badezimmerschränke mit Spiegeltüren – eine beliebte Lösung für kleine Badezimmer.

 

Natürlich geht es in einem Badezimmer nicht nur um die Toilettenschüssel, das Waschbecken und die Dusche, sondern auch um die Fliesen, die Accessoires, die Möbel und viele andere Dinge. Aus offensichtlichen Gründen muss die Anzahl dieser Gegenstände in einem kleinen Badezimmer jedoch begrenzt werden. Einen optisch größeren Raum erreichst du, indem du die Anzahl der Gegenstände an der Außenseite der Möbel begrenzt und eine einheitliche Ästhetik und Farbgebung für alle Gestaltungselemente verwendest.

Pepco-Infografik zur optischen Badezimmervergrößerung.

 Wie gewinnst du mehr Platz im Badezimmer?

Es gibt ein paar Tricks und bewährte Möglichkeiten, um auch in einem sehr engen Bad mehr Platz zu schaffen:

  • Überlege, ob du die Waschmaschine nicht in einen anderen Raum stellen kannst, z. B. in den Flur, die Küche oder den Hauswirtschaftsraum.
  • Entscheide dich für hohe und hängende Möbel – nutze das Potenzial der Wände, um Stauraum für Toilettenartikel und Reinigungsmittel zu gewinnen.
  • Wähle kompakte Sanitärobjekte – im Angebot findest du viele flache Waschbecken, kleine Duschkabinen und Toilettenbecken, die nur ein Minimum an Platz benötigen.
  • Spiele mit Farben – helle Farben vergrößern den Raum optisch. Dieser Eindruck kann durch die Wahl glänzender Fliesen und die Verwendung großer Spiegel noch verstärkt werden.

Auch ein kleines Bad kann ästhetisch ansprechend und praktisch eingerichtet werden. Setze angesichts des begrenzten Platzes nur auf sorgfältig ausgewählte Accessoires und Ergänzungen. Alles, was du brauchst, kannst du in den Shops von Pepco kaufen.

Accessoires und Dekorationen für ein kleines Badezimmer mit geringem Platzbedarf

Kleines Badezimmer in Weiß, Schwarz und Braun.

Bei der Einrichtung eines Badezimmers geht es nicht nur um Fliesen, Möbel und Sanitärobjekte, sondern auch um praktische und dekorative Details. Badaccessoires von Pepco sind sogar unerlässlich für ihre Funktionalität. Auch im kleinsten Badezimmer kann Folgendes sich als nützlich erweisen:

  • Halterungen und Haken – vor allem für Toilettenpapier, aber auch für Handtücher. Viele Menschen fragen sich, wo sie in einem kleinen Badezimmer Handtücher aufhängen sollen, wenn die meisten Wände bereits belegt sind. Dafür kann ein spezieller Türaufhänger oder ein Aufhänger an der Außenwand der Duschkabine nützlich zum Einsatz kommen.
  • Behälter – zum Beispiel für Kosmetika, Zahnbürsten, Ohrstöpsel und anderes Zubehör. In kleinen Badezimmern eignen sich am besten Behälter mit ergonomischen Formen (vor allem quadratische und rechteckige, die direkt nebeneinandergestellt werden können).
  • Handtücher nicht nur für den Körper, sondern auch für die Hände und das Gesicht. Für ein kleines Badezimmer ist es am besten, einfarbige Handtücher in einheitlichen Farben zu wählen, die nicht den Eindruck von Chaos erwecken.
  • WC-Bürste um Platz zu sparen, kannst du dich für eine hängende Toilettenbürste entscheiden.

In einem kleinen Badezimmer sollte man Ordnung halten, die Dinge wieder an ihren Platz stellen und darauf achten, dass nicht zu viele Gegenstände auf dem Boden liegen. Dies gilt vor allem für Kosmetika und Reinigungsmittel. Es ist eine gute Idee, Schränke mit Türen zu entwerfen, um all diese Dinge unterzubringen. Offene Regale sind in einem kleinen Badezimmer nicht die beste Wahl. Wenn du viele Objekte darauf platzierst, wirken sie überwältigend. Denk daran, dass es sich auch in einem kleinen Bad lohnt, auf Funktionalität und Ästhetik zu achten. Vergiss also nicht die Accessoires und Details, die du bei Pepco kaufen kannst – sie bestimmen oft den Charakter der gesamten Einrichtung.

 

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.