ChocolArt Festival – das größte Schokoladenfestival findet in Tübingen statt
Schokolade ist nicht einfach Schokolade! Damit kann man wahre Kunstwerke schaffen! Das beweist ChocolArt Festival, das größte Schokoladenfestival Deutschlands! Und wissen Sie, wo es stattfindet? Ja, in Tübingen! Das ist eine der ältesten deutschen Universitätsstädte, aber im Dezember verwandelt sie sich in einen bevorzugten Ort für Schlemmer und Genießer! Alle Naschkatzen sind hier in ihrem Element! Denn in der ersten Adventswoche, vom 5.12. bis zum 10.12.2023 kommen bekannte Chocolatiers aus der ganzen Welt nach Tübingen und zeigen hier ihr Können. Bei ChocolArt finden Sie raffinierte Schokoladenspezialitäten, die aus feinsten Zutaten und dank der Kunst kreativer Chocolatiers zubereitet werden. Die Geschmacksrichtungen reichen von traditionell über mild bis exotisch! Denn bei ChocolArt Festival wird den Gaumen verwöhnt! Was Sie noch über das größte Schokoladenfestival auf deutschem Boden wissen sollten und was auf dem Programm des Festes 2023 steht, erfahren Sie im Folgenden!
ChocolArt Festival lädt im Dezember 2023 zum Schlemmen ein!
Das Wichtigste über ChocolArt Festival auf einen Blick!
Seit wann gibt es ChocolArt Festival in Tübingen?
Das erste Schokoladenfestival fand in Tübingen im Jahre 2006 statt. Das soll heißen, es hat keine lange Geschichte wie zum Beispiel das Volksfest Hamburger DOM. Aber seine Beliebtheit wächst von Jahr zu Jahr. Auch im kommenden Dezember erwartet man über 300.000 Gäste und Schokoladenliebhaber.
Die Altstadt von Tübingen wird im Dezember ein Anziehungspunkt für Genießer.
Das Schokoladenfestival wird in der Stadtmitte von Tübingen abgehalten
Vom 5.12 bis 10.12 wird die Altstadt von Tübingen in einen großen Open-Air- Markt verwandelt. Das Bummeln über den Schokoladenplatz, auf dem Marktplatz der Stadt, ist ganz angenehm trotz der niedrigen Temperaturen im Dezember. Hier kann man einen heißen Schoko-Drink bekommen oder andere warme Getränke kosten. Das Angebot vor der Stiftskirche und in der Neuen Straße ist reich und verführerisch. Es gibt Köstlichkeiten für jeden Geschmack – von den süßen über schokoladige bis salzige! Handgeschöpfte Edelschokoladen warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Das reichhaltige köstliche Angebot verlockt immer neue Gäste und lässt ihnen das Wasser im Mund zusammenlaufen! Die meisten Besucher fühlen sich von der Schau-Werkstatt angezogen. In der sogenannten gläsernen Werkstatt können die Besucher miterleben, was aus Schokolade alles hergestellt werden kann.
Die Lichtkunst an den Hausfassaden macht die Atmosphäre bei ChocolArt märchenhaft.
Was steht auf dem Programm von ChocolArt Festival?
Im Dezember 2022 hatte das Schokoladenfestival ChocolArt in Tübingen ein reichhaltiges Programm. In der gläsernen Werkstatt wurde mit Kakao gemalt. Dort konnte man live beobachten, wie ein Tübinger Schokokuss entsteht. Im Foyer des Rathauses stand eine lebensgroße Ballerina aus Schokolade, etwa 1,70 m groß. Die Skulptur war imposant und wog ca. 35 kg.
Hier ist alles, was das Herz begehrt!
Auch in diesem Jahr versprechen uns die Veranstalter ein interessantes Rahmenprogramm. Erstens, das Schokoladenfestival ist international, daran nehmen über 100 bekannte Chocolatiers und Manufakturen aus ungefähr 80 Ländern teil. Gut vertreten sind außer Deutschland auch die Schweiz, als der bekannteste Hersteller von feinster Schokolade, und Österreich. Hier sieht man die Stände der Hersteller aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Griechenland, Polen. Auch einige afrikanische Länder sind mit dabei. Zweitens kann man hier viel Neues über die reinste Verführung, die Schokolade erfahren. Kakao ist bekanntlich die wichtigste Zutat bei der Herstellung von Schokolade. Das ist ein Stoff, der anregend wirkt und jedem Riegel den süßen Geschmack verleiht. So schmeckt der Schokokuss vorzüglich, besonders wenn er mit einer Fruchtfüllung aus Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren gemacht wird. Den Herstellungsprozess dieser Leckereien kann man bei ChocolArt verfolgen und den Konditoren bei ihrer Arbeit zusehen. Dann können sie natürlich die Kunstwerke testen oder mit nach Hause nehmen.
Viele Besucher geraten in Zweifel, was sie zuerst testen.
Weitere interessante Veranstaltungen sind in diesem Jahr vorgeplant. Zum Beispiel kreative Pralinenkurse, kunstvolle Kakaomalerei und Schokovorträge stehen auf dem Programm. Man hat auch an die kleinen ChocolArt Besucher und an die Veganer gedacht. Für sie gibt es extra Angebote und inspirierende Tastings.
Das Angebot an Schoko-Spezialitäten ist hochwertig und schmackhaft!
Testen, bevor kaufen!
Was hat Schokolade mit Nachhaltigkeit und Fair Trade zu tun?
Eigentlich vieles! Denn Veranstalter und Schokoladenmacher stehen auf fair gehandelte Rohstoffe. Sie achten darauf, dass Kakao und andere Zutaten den Stempel „Fair Trade“ tragen. Außerdem verwenden regionale Chocolatiers Bio-Milch aus der Region und unterstützen damit die heimische Landwirtschaft. Die kurzen Transportwege führen zu niedrigen CO2-Emissionen und tragen zum Umweltschutz bei. Die Lichteffekte an den Hausfassaden in der Altstadt schaffen eine märchenhafte Atmosphäre. Jedoch will man in diesem Jahr die Beleuchtung reduzieren, um Energie zu sparen. Manchmal sind die kleinen Details wichtig, aber hier hat man auch daran gedacht.
Na, was soll es sein?
Kunstwerke aus Schokolade!
Verführen und sich verführen lassen!