Leseecke einrichten – clevere Tipps und viel Inspiration für alle Leseratten
Wollen Sie eine gemütliche Leseecke einrichten? Lesen ist eine Lieblingsbeschäftigung vieler Menschen, die gern schmökern. Sie ziehen sich für ein paar Stunden mit einem spannenden Buch in der Hand zurück und tauchen in interessante Geschichten total ab. Das können ja Krimis, Liebesgeschichten oder vielleicht klassische Romane sein. Viele Leseratten brauchen ein Plätzchen, wo sie in aller Ruhe und Geborgenheit lesen oder Zeitschriften und Magazine durchblättern. Wenn Sie auch zu den passionierten Lesern/innen gehören, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Weiter unten geben wir Ihnen clevere Tipps für eine gemütliche Leseecke einrichten. Parallel damit geben wir Ihnen auch viel Inspiration mit, wie Sie einen gemütlichen Leseplatz zu Hause selbst gestalten können. Sicher wollen Sie dort neben Lesen auch kuscheln und vollen Relax empfinden. Genau in diese Richtung gehen unsere Einrichtungsideen, die für alle Bücherwürmer bestimmt von Nutzen sind. Wollen wir nun mit den Basics beginnen, die man kennen muss, bevor man eine Leseecke einrichtet?
Inhaltsverzeichnis
Bevor Sie Ihre Leseecke einrichten, müssen Sie praktische Tipps und inspirierende Ideen sammeln.
Leseecke einrichten – welche Möbel gehören zu der Grundausstattung?
Wählen Sie einen hellen Ort zu Hause aus, wo Sie Ihre Leseecke einrichten. Sie können eine kleine Ecke in Ihren Lieblingsort zum Lesen verwandeln. Dafür brauchen Sie entsprechend weniger Möbel. Die Ausstattung wird sich auf das Nötigste beschränken, und das wäre ein Bücherregal. Sessel und eine Lampe dazu. Aber je größer der Platz, desto besser für Sie! Wenn Sie sogar über einen extra Raum für eine Bibliothek verfügen, dann gehören Sie zu den Glückspilzen! In einem solchen Raum kann man bei der Einrichtung seine Kreativität mit ins Spiel setzen und sich vieles gönnen. Zum Beispiel eine ganze Wand mit eingebauten Bücherregalen, einen bequemen Sessel und einen Beistelltisch dazu, Lampen, Kerzen, Zimmerpflanzen und vielleicht eine kleine Buddha-Figur? Aber jetzt der Reihe nach!
Welche Möbel sind notwendig, um eine Leseecke einrichten zu können?
Damit Sie sich beim Lesen komfortabel fühlen, brauchen Sie unbedingt einen bequemen Sessel. Wählen Sie ganz vorsichtig dieses Möbelstück, denn dort werden Sie viele Stunden sitzen und beim Lesen verbringen. Mit der Wahl des Sessels bestimmen Sie im Großen und Ganzen auch den Einrichtungsstil Ihrer Leseecke. Die meisten Leseratten entscheiden sich für einen Ohrensessel, in den man leicht eintauchen kann und sich entspannt fühlt. Rückenschmerzen sind in diesem Fall ganz ausgeschlossen. Ein Eames Lounge Chair mit Ottoman oder Pouf wäre ebenfalls eine perfekte Lösung, denn man kann die Beine beim langen Lesen bequeme hochlegen. Clevere Leser gönnen sich auch einen Beistelltisch, den Sie in unmittelbare Nähe zum Sessel stellen. So haben Sie einen Abstellort für Bücher, die Lesebrille oder eine Teetasse. Das alles erhöht Ihr Gefühl für Komfort und Gemütlichkeit beim Lesen! Wenn Sie mehr freien Platz haben, dann können Sie ein kleines Zwei-Sitzer-Sofa im Raum platzieren!
Bücherregale oder eine Bücherwand sind das A und O jeder Leseecke!
Ohne Bücher wäre eine gemütliche Ecke alles andere, aber keine Leseecke! Deshalb gehören praktische, sogar deckenhohe Bücherregale zu den Basics beim Einrichten einer Leseecke. Wenn Sie eine ganze Bücherwand oder Bibliothek haben, dann stellen Sie den Sessel direkt davor. So stehen Ihre Lieblingsbücher immer griffbereit! Alle Bücher auf den Regalen müssen schön geordnet sein, sodass man Titel und Autor lesen kann. Benutzen Sie am besten Bücherstützen, um beste Ordnung zu schaffen. So sorgen Sie für mehr Ästhetik in Ihrer Leseecke!
Eingebaute Bücherregale sind wirklich eine clevere Option! Die LED-Beleuchtung ist aber ein Volltreffer!
Es ist gut, wenn Sie immer ein paar Bücher griffbereit haben!
Machen Sie es sich gemütlich in der Leseecke!
1) Eine gemütliche Leseecke einrichten mit viel Licht
Wie wir es oben geschrieben haben, müssen Sie einen hellen Ort zu Hause für Ihre Leseecke bestimmen. Wenn er sich neben dem Fenster befindet, dann haben Sie ausreichend natürliches Licht beim Lesen am Tag. Wer auch abends gern liest, braucht unbedingt künstliche Lichtquellen, wie eine elegante Stehlampe. Eine moderne Bogenleuchte würde auch gute Figur neben dem Sessel machen. Ziehen Sie ebenfalls indirektes Stimmungslicht in Erwägung oder entscheiden Sie sich lieber für zielgerichtetes Leselicht, das direkt auf Ihr Lesebuch fällt.
Viel Tageslicht und grüne Zimmerpflanzen verwandeln jede Raumecke in eine gemütliche Leseecke.
2) Weiche Textilien bringen mehr Wärme und Gemütlichkeit in den Raum
Außer genügend Licht brauchen Sie eine gemütliche Atmosphäre um sich herum. Deshalb können wir nur raten: wählen Sie helle Raumfarben und weiche Textilien. Diese schaffen sofort ein wohnliches Gefühl im Raum. Hier meinen wir nicht nur die Polsterung des Sessels, sondern auch Wurfdecken, die Sie an kalten Wintertagen gern benutzen. Auch kleine Teppiche oder weiche Schafffelle können mehr Wärme und Gemütlichkeit in der Leseecke verbreiten.
3) Gute Dekoration ist keine Nebensache!
Zu guter Letzt kommen wir zu der Dekoration der Leseecke, weil diese gar nicht zu unterschätzen ist. Damit Sie mehr Komfort und innere Ruhe beim Lesen empfinden, können Sie Ihre Relax-Zone mit Kerzen, schönen Topfpflanzen oder mit weiteren Dekoartikeln Ihrer Wahl schmücken. Sie werden sofort bemerken, wie diese kleinen Details die ganze Raumatmosphäre verändern und Sie sich ruhig und entspannt Ihrer Lesesucht hingeben! Gibt es überhaupt etwas Besseres als Ihre Lieblingslektüre in der Hand zu haben und diese voll und ganz zu genießen?
Auch bei Leseecke einrichten kann man seinen Stil zum Ausdruck bringen.