Verblühte Hortensien schneiden – wann ist der beste Zeitpunkt?
Wann soll man verblühte Hortensien schneiden? Diese Blumen gehören zu Recht zu den beliebtesten Gartenpflanzen, denn ihre prächtigen Blüten sind ein Genuss für das Auge! Diese Gartenschönheiten überraschen uns jedes Jahr mit ihren Blütenformen und vor allem mit ihren Farben. Diese variieren von Weiß über Blau bis Rosa und Violett. Sie setzen tolle Farbakzente im Außenbereich und sind ein schöner Blickfang. So viel natürlichen Charme kann man selten an einer Gartenblume sehen! Auf die Fragen „Wann blühen die Hortensien und aus welchen Gründen blühen sie nicht?“ haben wir bereits in einem anderen Artikel geantwortet. Heute wollen wir die Hydrangea wieder unter die Lupe nehmen, aber einen anderen Aspekt der Hortensien-Pflege behandeln. Im heutigen Beitrag stellen wir die verwelkten Hortensiendolden in Fokus unserer Aufmerksamkeit und zeigen, wann man verblühte Hortensien schneiden muss. Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Rückschnitt und kann dieser die neue Blüte gefährden? Die Antworten auf diese und andere Fragen folgen….
Inhaltsverzeichnis
Wann soll man Hortensien schneiden?
Alle Hydrangea-Sorten sind wunderschön und bringen viel Farbe in den Garten
Allgemeines über Hortensien schneiden
Die erfahrenen Hobbygärtner*innen wissen das am besten: Vieles hängt von der Hortensien-Art ab, die man im eigenen Garten pflegt. Das gilt auch für den Rückschnitt der herrlichen Blütensträucher. Bei vielen Sorten kann man verblühte Dolden jederzeit abschneiden und entfernen. Das fördert sogar ihre weitere Blütenbildung und die Menge der Dolden! Aber es gibt andere Hortensien-Arten, die man lieber in Ruhe lässt, denn ein falscher Rückschnitt kann ihre Blütenpracht im kommenden Jahr ruinieren! Tatsächlich bilden viele Hortensien ihre Knospen am Vorjahrholz. Wenn Sie Verblühtes und Verwelktes im Winter abschneiden, dann wirkt sich das negativ auf die Blütenbildung im kommenden Frühjahr! Folglich sollten Sie ein ganzes Jahr lang auf neue Blüten warten! Seien Sie also vorgewarnt, denn das ist logischerweise auf den falschen Rückschnitt und auf weitere Fehler bei der Hortensien-Pflege zurückzuführen.
Muss man verblühte Hortensien schneiden und wann genau?
Für einen guten Rückschnitt der Hortensien gilt folgende Faustregel: Frühblühende Hortensien-Sorten muss man nicht zurückschneiden, spätblühende Hortensien kann man im Winter abschneiden! Ja, Wissen ist Macht und hilft auch bei der Hortensien-Pflege viel!
Blaue Hortensien sind ein echter Hingucker im Garten!
Hortensien schneiden? Bereiten Sie sich auf vorsichtiges Abschneiden der Hortensien vor!
Wann ist der beste Zeitpunkt für Hortensien schneiden?
Die Antwort auf diese Frage lautet eindeutig: Es kommt auf die Hydrangea-Art an, die Sie in Ihrem Garten pflegen. Wenn Sie aber verblühte Dolden sehen, müssen Sie nicht gleich zur Gartenschere greifen, sondern zuerst die Hortensien-Art bestimmen. Dann lesen Sie mal folgende Experten-Tipps für Hortensien schneiden durch und legen Sie los!
Tipp 1: Zwei Schnittgruppen sind bei den Hortensien zu unterscheiden
Bei der Unterteilung der Hydrangea-Sorten in zwei Schnittgruppen geht man davon aus, wann die einzelnen Sträucher neue Blütenknospen bilden. Außerdem zieht man in Erwägung, dass Verwelktes eine praktische Schutzfunktion ausübt, es schützt die Hortensie vor der Winterkälte und die Blütenknospen vor Frost.
Viele Hobbygärtner machen den Fehler – sie wollen verblühte Hortensien schneiden noch im Herbst
Zur Schnittgruppe 1 zählen die populärsten Hortensien-Sorten wie die beliebten Bauern-Hortensien, Kletterhortensien, Teller-Hortensien und die Riesenblatt-und Eichenblatt- Hortensien. Diese Hydrangea-Arten bilden ihre Blütenknospen noch im Vorjahr. Das heißt, die kleinen Knospen können den Winter dank verblühter Rispen gut überleben, denn sie werden gut vor den eiskalten Witterungserscheinungen geschützt. Der Experten-Tipp lautet deshalb: Schneiden Sie diese Hortensien-Sorten nicht im Winter, sondern planen Sie einen Rückschnitt erst im zeitigen Frühjahr!
Die Hortensien-Sorten der 2.Schnittgruppe können die Minus Grade im Winter gut überstehen. Sie bilden ihre Knospen erst im Frühjahr an den neuen Trieben. Dazu gehören die Rispen-Hortensie, die Schneeball-Hortensie. Diese kann man noch im Herbst abschneiden.
Informieren Sie sich beim Floristen über die Hortensien-Sorte, die Sie kaufen!
Tipp 2: Welche Hortensien-Sorten bilden eine Ausnahme?
Wie es oft im Leben passiert, gibt es bei jeder Regel eine Ausnahme. Zum Beispiel die Endless Summer-Hortensie bildet nicht nur am neuen, sondern auch am alten Holz Blüten. Sie blüht den ganzen Sommer lang und Sie können regelmäßig Verblühtes abschneiden und den Strauch auslichten. Diese Hortensien-Sorte bedankt sich dafür mit neuen und schönen Blüten, und das bis in den Herbst hinein!
Die Sorte Endless Summer bezaubert uns mit ihren schönen Blüten den ganzen Sommer lang.
Tipp 3: Vorsichtiges Abschneiden im Frühjahr ist angesagt!
Wenn Sie Hortensien-Sorten der ersten Schnittgruppe im Garten haben, dann müssen Sie folgenden Experten-Tipp in Betracht ziehen: Abgestorbene Zweige können Sie abschneiden! Aber schneiden Sie nicht zu tief ab, damit Sie nicht die neuen Triebe und Knospen verletzen! Die Gartenschere muss nur oberhalb der ersten neugebildeten Knospen schneiden!
Wenn Sie Hortensien der zweiten Schnittgruppe pflegen, dann stutzen Sie diese kräftig im zeitigen Frühjahr! Schneiden Sie verwelkte Blütenstände ab und neue Triebe zurück, bis auf ein Augenpaar! Wenn Sie aber im Winter keine verwelkten Blütenstände sehen wollen, dann können Sie diese noch im Spätherbst abschneiden. Ein radikaler Rückschnitt ist hier erst im Frühjahr erlaubt!
Verwelkte Hortensienblüten schneidet und entfernt man vor dem ersten Frost.
Verblühte Hortensien sind kein schöner Anblick in den Wintermonaten.