Pinnwand selber machen – wunderbare Wanddekoration und ein Hilfsmittel für die Organisation
Coole und nützliche Wanddekoration
Nun ist das Jahr 2014 schon hier und ich versuche, alles ein bisschen besser zu organisieren. Die Pinnwände sind wunderbar für die Organisation von Dokumenten und Kalendern. Sie können als eine Art Kommandozentrum für die Küche und für das ganze Haus dienen.
Dabei kann man ein bisschen mehr Zeit für kreative Ideen investieren und daraus ebenfalls eine wunderschöne Wanddekoration schaffen.
Pinnwand selber machen
Dabei gibt es so viele Möglichkeiten! Ich habe so wunderschöne Dekoideen dieser Art bereits gesehen! Man könnte durch vier Rahmen ein großes Werk schaffen, welches als Zentralstück dient. Man kann sich auch für Glasoberfläche entscheiden, auf der man alles trocken abwischen kann.
Materialien und Werkzeuge
2 Ikea Norilda Rahmen
60x 120 cm Kork
Kontaktkleber
10 cm breites Klebeband
Spray, Handwerker- oder Latexfarbe
Werkzeuge zum Schneiden, X-acto-Messer, Lineal aus Metall und Schneidematte
Nehmen Sie die hintere Schicht der Rahmen ab und entfernen Sie den Karton
1. Rollen Sie den Kork aus und verzeichnen Sie die Form der Pinnwand einschließlich der Rahmen.
Tipp: Rollen Sie die Korkmatte die Nacht zuvor und bedrücken Sie diese mit schweren Büchern. So werden Sie den nächsten Tag leichter damit arbeiten können.
Schneiden Sie den Kork mit Hilfe der Schneidematte
2. Schneiden Sie den Kork mit Hilfe der Schneidematte, mit dem X-acto-Messer und dem Metalllinear. Trimmen Sie diesen vorsichtig mit der Hilfe von scharfen Messern.
Fügen Sie Kontaktkleber hinzu und trennen Sie den Kork vorsichtig ab
3. Platzieren Sie schon wieder einige schwere Bücher, so dass sich alles gleichmäßig verteilt. Tipp: Fügen Sie mehrere Schichten ein, damit alles fest wird, denn der Kontaktkleber befestigst sich sehr schnell.
Legen Sie das Klebeband auf
4. Wenn Sie ein schlichtes Chevrondesign erreichen wollen, sollten Sie sich von Innen nach draußen durcharbeiten. Benutzen Sie zwei Stücke Klebeband, damit Sie eine schlichte, akkurate Raumgestaltung erreichen. An den Schnittellen sollte das eine Bandstück über das andere angebracht werden und man sollte ein X-acto-Messer benutzen, um das überflüssige Material abzuscheiden.
Drücken Sie das ganze Klebeband nach unten
5. Drücken Sie das ganze Klebeband nach unten und fügen Sie eine dünne Schicht Farbe mit Spray, so dass sie zwischen den verschiedenen Schichten abtrocknet. Sie können auch Latexfarbe einfügen.
6. Wenn die Farbe abtrocknet, können Sie das Klebeband entfernen.
Entfernen Sie das Glas vom Rahmen
7. Entfernen Sie das Glas vom Rahmen, wenn Sie eine Kork Wand haben wollen oder behalten Sie dieses, wenn Sie darauf schreiben und danach abwischen können. Dann montieren Sie alles an der Wand und fangen Sie mit dem Anbringen der Nadeln an.
Was wird das Erste sein, was Sie darauf anbringen würden?