Mit der richtigen Beleuchtung das Wohnzimmer in Szene setzen
Wie Sie die richtigen Beleuchtung für Ihr Wohnzimmer auswählen
Als Mittelpunkt des Lebens und der Wohnung wird das Wohnzimmer äußerst vielfältig genutzt. Ob fernsehen, relaxen, schreiben, lesen, Musik hören, Gäste unterhalten oder spielen – jede Beschäftigung stellt andere Anforderungen an die Lichtverhältnisse. Mit nur einer einzigen Lichtquelle werden die meisten daher nicht auskommen. Vielmehr sind für ein durchschnittliches Wohnzimmer mit einer Grundfläche von 20 Quadratmetern mindestens drei Leuchten angemessen. Hinzu kommt, dass mit der richtigen Beleuchtung das Wohnzimmer in Szene gesetzt und eine gemütliche Atmosphäre geschaffen werden kann. Mit einfachen Tricks können Sie auch Ihr Wohnzimmer in ein angenehmes Ambiente tauchen. Wichtig ist in jedem Fall, dass das Beleuchtungskonzept gut durchdacht und sorgfältig geplant wird. Denn die Raumwirkung wird maßgeblich durch den Beleuchtungsgrad, die Schattenspiele und die Art der Lampen bestimmt.
Lampen-Mix für unterschiedliche Anforderungen
Um die richtige Beleuchtung für das Wohnzimmer kreieren zu können, sollten genügend Anschlüsse für das Kunstlicht vorhanden sein. Das bedeutet, dass bei einem Neubau einige zusätzliche Steckdosen eingeplant werden sollten. Und bei Bestandsbauten könnten anstehende Renovierungsarbeiten dazu genutzt werden, zusätzliche Anschlüsse im Wohnzimmer zu installieren. Da jede Tätigkeit andere Lichtverhältnisse erfordert, sollte im Wohnzimmer ein Lampen-Mix mit unterschiedlichen Lichtfarben und Stärken über den gesamten Raum verteilt werden.
Energiesparlampe, Halogenbirne & Co.
Nachdem herkömmliche Glühbirnen schrittweise verboten wurden, stehen viele Verbraucher vor der Problematik, dass sie nicht wissen, welche alternativen Leuchtmittel sie verwenden sollten. Während die Helligkeit von Glühbirnen von der Wattzahl bestimmt wird, sind die Werte der Energiesparlampen für viele völliges Neuland. So wird die ursprüngliche 60-Watt-Glühbirne durch eine 11-Watt-Energiesparlampe ersetzt.
Wer zudem eine gemütliche Atmosphäre schaffen möchte, sollte Energiesparlampen in „warm-weiß“ wählen. Für punktförmiges Licht sollte hingegen auf Halogenbirnen zurückgegriffen werden. Die passenden Leuchtmittel für die richtige Beleuchtung sind unter anderem beim Onlineportal Mueno erhältlich.
Atmosphäre mit Lichtinseln und -akzenten schaffen
Räume, die vollständig beleuchtet sind, ohne dass sich auch nur ein Schatten finden lässt, wirken auf viele so unbehaglich wie ein Arztzimmer oder ein Wartesaal. Diesem tristen Ambiente kann jedoch leicht entgegengewirkt werden. Werden Lichtinseln geschaffen, also bestimmte Bereiche stärker beleuchtet als andere, wirkt der Raum viel behaglicher. Darüber hinaus sollten schöne Details oder Dinge, die einen besonderen Wert haben, in den Fokus gerückt und mit Lichtakzenten in Szene gesetzt werden. Weiterhin sollten Lichtquellen möglichst abgeschirmt werden, damit der Blick ungestört durch den Raum schweifen kann und das Auge nicht durch einen plötzlichen Licht-Spot geblendet wird. Insbesondere die gewendelten Energiesparlampen entfalten ihre ganze Leuchtkraft erst unter einem Lampenschirm.