Bienenwachskerzen selber machen: Anleitung, Tipps und wahre Inspiration
Bienenwachskerzen selber machen ist ein kreatives Hobby, das Ihnen eine tolle Möglichkeit bietet, Ihrem Zuhause ein festliches Flair zu verleihen. Bienenwachskerzen spenden nicht nur ein warmes und einladendes Licht, sondern ihr frischer Duft ist in dieser Jahreszeit auch besonders reizvoll.
Inhaltsverzeichnis
Wie kann man Bienenwachskerzen selber machen
Professionelle Kerzenmacher verbringen Jahre damit, ihr Handwerk zu verfeinern, und verwenden spezielle Werkzeuge, um hochwertige Produkte herzustellen. Das heißt aber nicht, dass Sie nicht auch zu Hause einfache Bienenwachskerzen selber machen können.
Zum Glück haben wir in unserem heutigen Beitrag alle nötigen Tipps und Tricks zum Thema „Bienenwachskerzen selber machen“ zusammengestellt. Denken Sie aber daran, dass die Herstellung von Bienenwachskerzen nicht ganz einfach ist und ein hohes Maß an Sorgfalt erfordert.
Welche Vorteile bieten selbstgemachte Bienenwachskerzen für Sie und Ihr Zuhause?
Bienenwachskerzen selber machen: Was braucht man?
Beginnen wir mit den Werkzeugen und Materialien, die Sie benötigen, um zu lernen, wie man Bienenwachskerzen zu Hause herstellt.
Loses Bienenwachs
Achten Sie darauf, dass Sie 100% reines Bienenwachs kaufen. Wir empfehlen den Kauf von Bienenwachsblöcken, die sich zerschneiden, vorschmelzen und zur späteren Verwendung teilen lassen.
Baumwolldochte
Obwohl es auch andere Dochte auf dem Markt gibt, sind Baumwolldochte das einzige Material, das stark genug ist, um dem Prozess der Kerzenherstellung standzuhalten. Bedenken Sie außerdem, dass Bienenwachs eine lange Brenndauer hat. Daher sollten Sie einen hochwertigen Docht verwenden.
Das werden Sie brauchen
Schmelztopf und Thermometer
Wie wir weiter unten ausführen werden, ist ein Schmelztopf für die Herstellung von Bienenwachskerzen unerlässlich. Ersetzen Sie ihn nicht durch eine Mikrowelle oder einen Ofen. Außerdem empfehlen wir die Verwendung eines Bonbon-Thermometers, um die Temperatur des Wachses zu kontrollieren.
DIY Bienenwachskerzen eignen sich hervorragend als Weihnachtskerzen
Kerzenformen oder Gläser
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Kerzen mit Hilfe von Gießformen herzustellen, müssen Sie Kerzenformen in der gewünschten Höhe und Form besorgen. Vergewissern Sie sich, dass die Formen speziell dafür ausgelegt sind, großer Hitze standzuhalten, und dass sie während des Prozesses nicht tropfen oder auseinanderbrechen.
Einmachgläser
Wenn Sie Kerzen herstellen möchten, die in Einmachgläsern verbleiben sollen, wählen Sie Glasbehälter, die für das Einmachen bei hoher Hitze hergestellt werden.
Sie können auch normale Einmachgläser verwenden
Dochtaufkleber
Diese kleinen Metallplättchen halten die Dochte an ihrem Platz, wenn Sie das Wachs in die Gläser oder Formen gießen.
Bambus-Spieße
Wir empfehlen die Verwendung von Bambusspießen als Wachsrührer, aber zur Not können Sie auch ein anderes Utensil zum Rühren des Wachses verwenden.
Bienenwachskerzen selber machen: Anleitung
Jetzt, wo Sie alle Werkzeuge und Vorräte beisammen haben, können Sie mit der Herstellung Ihrer Kerzen beginnen. Hier sind die grundlegenden Schritte für die Herstellung von Bienenwachskerzen.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Raum und schaffen Sie eine festliche und gemütliche Atmosphäre in Ihrem Zuhause!
Wachs in einem Schmelztopf schmelzen
Wenn Sie schon einmal Schokolade in einer Schmelzschale geschmolzen haben, kennen Sie den Vorgang bereits. Bienenwachs sollte auf dieselbe sanfte Weise geschmolzen werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
Das Wasser leicht kochen lassen. Die Temperatur des Wachses sollte nicht höher als 80 C werden (ein Bonbon-Thermometer ist zu diesem Zweck sehr praktisch).
Das Wachs gelegentlich mit Ihrem Holzwerkzeug umrühren und darauf achten, dass sich kein Rauch bildet. Rauch ist ein Zeichen dafür, dass das Wachs zu heiß wird und sich entzünden könnte.
Die Vorbereitung ist von großer Bedeutung, wenn Sie Bienenwachskerzen selber machen
Kerzenformen oder Gläser vorbereiten
Dochtaufkleber auf den Boden des Behälters legen. Wenn der Docht länger ist als nötig, dann abschneiden und das überschüssige Ende an einen Bambusspieß binden, den Sie quer über die Form legen, um den Docht in aufrechter Position zu halten.
Geschmolzenes Bienenwachs gießen
Aushärten lassen und den Docht zurückschneiden
Bienenwachs gießen
Nun können Sie das geschmolzene Bienenwachs in die Formen oder Gläser gießen. Lassen Sie das Wachs vollständig aushärten (etwa zwei Tage), bevor Sie es aus der Form nehmen, falls Sie Kerzenformen verwenden.
Sobald das Wachs vollständig ausgehärtet ist, können Sie den Docht zuschneiden und ihn anzünden.
Schauen Sie sich folgende Videoanleitung an!
Bienenwachskerzen selber machen: Allgemeine Fragen und Antworten
Kann man Bienenwachskerzen parfümieren?
Obwohl in einigen Anleitungen erwähnt wird, dass man den Kerzen ätherische Öle hinzufügen kann, empfehlen wir, sie so zu lassen, wie sie sind. Der subtile, natürlich süße Honigduft ist auch für sich genommen sehr angenehm.
Reinigen Bienenwachskerzen wirklich die Luft?
Ja! Durch einen Prozess namens Ionisierung reinigen Bienenwachskerzen die Luft, was sie zu Kerzen macht, die wunderbar duften und auch gut für Sie sind.
Genießen Sie die Vorteile, die Bienenwachskerzen bieten
Sollte man Bienenwachskerzen Kokosnussöl hinzufügen?
Reines Bienenwachs hat die perfekte Kerzenkonsistenz. Wenn Sie andere Öle hinzufügen, wird das Wachs weicher, und es könnte zu einem übermäßigen Auslaufen oder Verschütten kommen.
Einige Bienenwachskerzen enthalten zwar Füllstoffe, aber die werden meist nur aus Kostengründen zugesetzt. Ganz zu schweigen davon, dass die Zugabe von anderen Ölen die gesunden Brenneigenschaften von reinen Bienenwachskerzen verwässern kann.
Warum sind meine Bienenwachskerzen gesprungen?
Wahrscheinlich ist Ihre Kerze zu schnell abgekühlt. Haben Sie Geduld. Blasen Sie nicht darauf und stellen Sie die Kerze nicht in den Kühlschrank oder an einen kälteren Ort als üblich, um den Abkühlungsprozess zu beschleunigen. Bienenwachs zieht sic h beim Abkühlen zusammen, sodass kleine Mengen an Rissen kein großes Problem darstellen.
So natürlich können Sie Ihr Zuhause dekorieren
Warum Bienenwachs wählen?
Es gibt so viele Wachse, die für Kerzen verwendet werden können – einschließlich Paraffin und Soja -, warum sollte man sich für Bienenwachs entscheiden?
Die Vorteile von Bienenwachs sind endlos:
Die Brenndauer von Bienenwachskerzen ist wesentlich länger als die ihrer Pendants aus Paraffin und Soja.
Paraffin setzt Giftstoffe frei, während Bienenwachs negative Ionen abgibt, die die Luft reinigen und den Körper beleben.
Im Gegensatz zu Paraffin, das auf Erdölbasis hergestellt wird, ist reines Bienenwachs ein erneuerbarer Rohstoff, der zu 100 % natürlich ist.
Der natürliche Duft von Bienenwachs ist eine himmlische Mischung aus Blumen und Honig – es besteht keine Notwendigkeit, giftige, künstliche Duftstoffe hinzuzufügen.
Anzünden und genießen!
Unter dem Strich
Bienenwachskerzen sind das perfekte Mittel, um das eigene Zuhause zu erwärmen. Die Herstellung von Bienenwachskerzen kann ein unterhaltsames, aber schmutziges Unterfangen sein. Es ist schwieriger, als es aussieht, aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Wenn Sie entschlossen und geduldig sind und die oben aufgelisteten Tipps befolgen, dann werden Sie Bienenwachskerzen im Handumdrehen machen können.
Sind Sie schon bereit, Ihre ersten Versuche zu machen, Bienenwachskerzen selbst zu kreieren?
Quellen: