10 Einrichtungsfehler in der Küche, die Sie lieber vermeiden sollten
Das Entwerfen einer Küche erfordert nicht nur Ästhetik, sondern vor allem auch sorgfältige Planung und Überlegung. Denn es ist ziemlich leicht, Einrichtungsfehler zu machen, die auf lange Sicht kostspielig sein können. In diesem Beitrag heben wir die 10 wichtigsten Küchendesign No-Gos hervor, die Sie bei der Renovierung oder Einrichtung Ihrer Küche am besten vermeiden sollten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 #1 Mehr Stil, weniger Funktion
- 2 #2 Ungeeigneter Arbeitsablauf
- 3 #3 Falsches Tür-Schrank-Layout
- 4 #4 Den benötigten Stauraum unterschätzen
- 5 #5 Wenig Platz auf der Arbeitsplatte
- 6 #6 Minderwertiger Boden
- 7 #7 Falsche Farben verwenden
- 8 #8 Die Küchenrückwand vergessen
- 9 #9 Unzureichende Belüftung
- 10 #10 Schlechte Beleuchtung
Berücksichtigen Sie beim Einrichten der Küche alle wichtigen Aspekte!
#1 Mehr Stil, weniger Funktion
Sich auf Stil statt Substanz zu konzentrieren und die Funktion zugunsten der Ästhetik zu vernachlässigen, ist ein häufiger Einrichtungsfehler, der auf alle Fälle zu vermeiden ist. Bei der Gestaltung einer Küche sollte die Funktionalität an erster Stelle stehen. Es macht keinen Sinn, dass Ihre Küche schön aussieht, wenn sie nicht praktisch funktioniert. Berücksichtigen Sie bei der Planung Ihrer Küche, wie Sie sie nutzen wollen und gestalten Sie den Raum nach Ihren Bedürfnissen.
Die perfekte Kombination aus Stil und Funktion lässt sich sofort sehen
#2 Ungeeigneter Arbeitsablauf
Ein effizienter Küchen-Workflow ist unerlässlich. Wenn Ihre Küche keinen guten Arbeitsablauf hat, funktioniert sie nicht so gut und erschwert das Kochen und Zubereiten. Um sicherzustellen, dass Ihr Küchenlayout in Ordnung ist, denken Sie an das Arbeitsdreieck. Dieses stellt sicher, dass sich Spüle, Herd und Kühlschrank in unmittelbarer Nähe befinden, um einen einfachen Zugang und Bewegung im Raum zu ermöglichen.
Vermeiden Sie lange Wege in der Küche
#3 Falsches Tür-Schrank-Layout
Mangelnde Planung kann zu Problemen beim Einbau von Schränken und Türen führen. Sie müssen die Position und Abmessungen von Schränken und Geräten sorgfältig überlegen und sicherstellen, dass bei geöffneten Türen genügend Platz vorhanden ist. Sonst kann der Platzmangel das Öffnen von Türen und Geräten erschweren.
Je nach Lebensstil kann oft weniger mehr sein
#4 Den benötigten Stauraum unterschätzen
Stauraum ist in der Küche unabdingbar, damit Sie Ihren Raum optimal nutzen können. Sie sollten also sicherstellen, dass Sie genügend Platz haben, um alles aufzubewahren, von Besteck und Geräten bis hin zu Tellern und Utensilien. Nutzen Sie jeden Zentimeter des möglichen Stauraums aus mit intelligenten Lösungen wie Regalen, Schubladen, Haken, Eckschränken und Speisekammern.
Mehr Stauraum in der Küche sorgt für mehr Ordnung und einen sauberen Look
#5 Wenig Platz auf der Arbeitsplatte
Nicht genügend Ablagefläche in Ihrer Küche einzuplanen, ist ein gravierender Einrichtungsfehler beim Küchendesign, der zu vermeiden ist. Berücksichtigen Sie also bei der Planung Ihrer Küche unbedingt, dass Sie ausreichend Platz auf der Arbeitsplatte haben, um Mahlzeiten zuzubereiten und zu kochen.
Vielleicht brauchen Sie nur die Kaffeekanne und keine teueren Küchengeräte
#6 Minderwertiger Boden
Entscheiden Sie sich für einen hochwertigen Bodenbelag in Ihrer Küche. Küchen sind stark beanspruchte Bereiche, daher muss Ihr Bodenbelag langlebig und strapazierfähig sein. Bei der Auswahl des Bodenbelags sollten Sie Sicherheit, Haltbarkeit und einfache Reinigung berücksichtigen. Einige hochwertige Bodenbelagsideen sind Holz mit Fischgrätmuster, Beton, Naturstein und Laminat.
Auch hochwertige Harthölzer werden als Küchenbodenbelag eingesetzt
#7 Falsche Farben verwenden
Achten Sie beim Streichen Ihrer Küche darauf, die richtige Farbe zu verwenden. Herkömmliche Dispersionsfarben können an Wänden und Schränken schnell abgenutzt und müde aussehen. Entscheiden Sie sich für eine spezielle Küchenfarbe, die haltbar, fettabweisend und so konzipiert ist, dass sie Spritzern und Verschüttungen widersteht. So wird sichergestellt, dass Ihre Küche viele Jahre lang gut aussieht.
#8 Die Küchenrückwand vergessen
Wenn Sie vergessen, einen Spritzschutz anzubringen, bleiben Ihre Wände vor Fett-Spritzer beim Kochen und Braten ungeschützt. Insbesondere die Wände hinter dem Herd und der Spüle brauchen unbedingt eine Schutzschicht gegen Wasser, Spritzer und Verschüttungen, damit Sie nicht den Anstrich ruinieren und die Wände beschädigen. Einige der besten Ideen für Spritzschutz sind Fliesen, Marmor und Glas.
Durch kunsvolle Fliesenmuster können Sie fürs gewisse Etwas in der Küche sorgen
#9 Unzureichende Belüftung
Eine ausreichende Belüftung in Ihrer Küche ist besonders beim Kochen von entscheidender Bedeutung. Schlechte Belüftung kann Gerüche hinterlassen, die im ganzen Haus zu spüren sind. Stellen Sie sicher, dass Sie ein hochwertiges Belüftungssystem einbauen, das Verunreinigungen auffängt, die Luft zirkulieren lässt und Ihre Küche sauber hält.
#10 Schlechte Beleuchtung
Die Beleuchtung hat einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild Ihrer Küche und sollte daher nicht nachträglich berücksichtigt werden, sondern schon zu Beginn Ihres Projekts. Ihr Beleuchtungsplan sollte Aufgaben-, Umgebungs- und Funktionsbeleuchtung wie Strahler, Pendelleuchten, Sockelbeleuchtung, Wandleuchten und Dimmer umfassen, um Ihnen die perfekten Arbeitsbedingungen anbieten zu können. Außerdem sorgt eine ausgeglichene Beleuchtung auch in der Küche für ein angenehmes, wohnliches Ambiente.
Andersrum: bei wenig Licht wirkt die Küche unattraktiv und kann nicht optimal benutzt werden
Natürlich sind das nicht alle möglichen Einrichtungsfehler, die man bei der Gestaltung der Küche begehen kann. Allerdings sind das die meist gemachten und die am leichtesten zu vermeiden. Lassen Sie sich zur Sicherheit von erfahrenen Fachleuten beraten und überlegen Sie es sich alles ganz gut in Ruhe.
Erschaffen Sie Ihre Traumküche ganz nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen
Freistehende Kühlschränke in Retro-Optik liegen übrigens wieder voll im Trend
Auch Kleinküchen können ausgesprochen stilvoll und gemütlich eingerichtet werden
Quellen: