Hocker selber bauen – 2 schnelle und einfache Bastelideen
Sind Sie ein Fan vom Upcycling – aus alt mach neu? Machen Sie Dinge lieber selbst, wenn möglich, statt sie zu kaufen? Vielleicht haben Sie Baumaterialien von einem früheren Projekt herumliegen und wissen damit nichts anzufangen? Oder vielleicht möchten Sie ganz einfach Ihren eigenen Hocker selber bauen und brauchen Ideen zum Inspirieren? Wenn Sie eine unserer Fragen mit Ja beantwortet haben, dann sind Sie bei uns genau richtig! Im heutigen Beitrag möchten wir Ihnen zwei einfache Projekte vorstellen, wie Sie Ihren ganz eigenen Hocker selber bauen können. Wir haben zusätzlich Schritt für Schritt Anleitungen für eine einfachere Montage beigefügt. Die fertigen Hocker sind garantiert robust, bequem, praktisch und auch visuell ansprechend. Probieren Sie sie doch selber aus!
Inhaltsverzeichnis
Pflanzenständer, Beistelltisch oder Hocker – DIY Projekte zu mehreren Zwecken
Massivholz sorgt für viel Natürlichkeit im Interieur
Der unterschätzte Wert eines guten Hockers
Die Inneneinrichtung des eigenen Zuhauses ist nie vollständig ohne einen oder zwei Hocker in fast jedem Raum. Obwohl als Möbelstück oft unterschätzt, erfüllt der kleine Hocker viele Aufgaben und Funktionen. Er kann zum Einsatz kommen, um etwas aus einem hohen Regal zu holen. Er kann verwendet werden, um einem zusätzlichen Gast Platz anzubieten. Ein Hocher kann sogar als alternativer Beistelltisch oder Pflanzenständer genutzt werden. Am Ende des Tages können Sie sich auch auf der Couch entspannen und die Füße auf einem kleinen Hocker hochlegen. Bei Nichtgebrauch lässt sich das kleine, kompakte und leichte Möbelstück einfach in die nächste Ecke stellen und steht dann niemandem im Weg.
Heutzutage fallen die auf dem Markt angebotenen Hocker jedoch normalerweise in eine von zwei Kategorien. Sie sind entweder billig verarbeitet, halten nicht viel Gewicht aus und fangen erst nach ein paar Wochen an zu wackeln und zu quietschen. Alternativ sind sie gut verarbeitet und robust, aber teuer. Wen wundert es also, dass immer mehr Menschen ihre eigenen Hocker selber bauen. Warum auch nicht? Es geht so einfach und schnell!
Es liegt im Trend, ganze Holzstämme als Hocker, Kaffee- oder Beistelltische zu verwenden
Bequem, robust und 100 % Handmade
Hocker selber bauen aus Beton
Seit ein paar Jahren sind handgefertigte Hocker aus Beton der letzte Schrei in den sozialen Medien. Sie sind extrem robust und praktisch unzerstörbar. Sie können viel Gewicht aushalten und sind obendrein unglaublich einfach selberzumachen.
Die Idee zu den Betonhockern stammt ursprünglich nicht aus der Werkstatt eines Bastlers. Sie wurden auf Baustellen erfunden, wo Arbeiter einfach übrig gebliebenen Beton verbrauchten, indem sie ihn in einen Eimer schütteten und 3 oder 4 Holzstäbe hineinstachen. Nach dem Trocknen des Betons wurde der fertige Hocker einfach herausgezogen.
Heutzutage hat sich der ursprüngliche Bauprozess der Betonhocker nicht geändert. Kreative Bastler finden jedoch immer neue Wege, ihre Hocker zu dekorieren, zu personalisieren und einzigartig aussehen zu lassen. Man kann das Holz nach Belieben bemalen, gravieren oder sogar pyrografieren. Man kann den Beton vorher mit speziellen Pulverfarben einfärben oder anschließend bemalen.
Sie können verschiedene Größen und Formen von Eimern verwenden und experimentieren. Sie können sogar einige Mosaikfliesen auf den Boden des Eimers legen, dann den Beton darüber gießen und einen Mosaikhocker oder -Beistelltisch bauen. Es gibt viele Möglichkeiten und Sie sind nur durch Ihre eigene Vorstellungskraft begrenzt.
Statt Holzstäbe können Sie auch alte Stuhl- oder Tischbeine verwenden
Die benötigten Materialien:
- Trocken-Fertigbeton
- 2 Eimer
- 3 oder 4 40 cm Holzstäbe mit Mindestdurchmesser von 30 mm
- Pflanzenöl
- Sandpapier
- Handsäge
Schritt für Schritt Anleitung:
Bereiten Sie zuerst die Holzstäbe vor. Schleifen Sie dazu die oberen 3-4 cm, bis die Oberfläche grob und nicht mehr glatt ist. Schneiden Sie in den oberen 3-4 cm eine kleine Henkelkerbe mit Ihrer Handsäge. Diese beiden Schritte verhindern, dass das Holz nach dem Trocknen aus dem Beton rutscht. Wenn Sie sie überspringen möchten, aber Ihre Holzstäbe herausrutschen, kleben Sie sie einfach mit etwas Montagekleber wieder in die Löcher.
Als nächstes ölen Sie den Eimer, in den Sie den Beton gießen möchten. Mischen Sie den trockenen Beton gemäß Produktbeschreibung im zweiten Eimer mit Wasser an. Gießen Sie in den ersten Eimer und klopfen Sie ein paar Mal, um eventuelle Luftblasen zu entfernen. Der Beton sollte mindestens 5 cm dick sein.
Stecken Sie die Holzstäbe in gleichen Abständen ca. 3-4 cm in den Beton. Um sie zu stabilisieren, während er trocknet, lehnen Sie sie einfach an die Seiten des Eimers. 24 Stunden oder gemäß Produktbeschreibung trocknen lassen.
Ziehen Sie den Betonhocker aus dem Eimer und stellen Sie ihn auf eine ebene Fläche. Kürzen Sie bei Bedarf die Beine, damit er nicht wackelt. Schleifen Sie den Beton mit Sandpapier, bis er glatt ist. Malen und dekorieren Sie nach Belieben. Holzlack wird die Beine Ihres Betonhockers langlebiger machen und ist empfehlenswert.
Eimer gut eingeölt? Der Hocker sollte dann direkt herausfallen!
Experimentieren Sie mit Betonstärken und Holzarten
Hocker selber bauen aus Holzscheibe
Wenn Ihr Wohndesign auf rustikale und natürliche Elemente setzt wie es z. B. der Landhaus oder Boho Chic Stil tut, ist ein moderner, industriell aussehender Betonhocker möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie. Deshalb haben wir uns ein zweites DIY Projekt ausgesucht, das ausschließlich aus natürlichen Materialien besteht.
Um diesen Hocker selber bauen zu können, benötigen Sie vor allem eine naturbelassene Holzscheibe und wiederum 3 oder 4 Holzbeine. Bei diesem Projekt haben Sie jedoch viel mehr Auswahl beim Holz selbst. Sie können eine klassische Holzscheibe aus Eiche mit noch anhaftender Rinde wählen oder alternativ die Rinde entfernen. Sie können jedes andere Holz nach Belieben wählen – besonders schön ist z. B. Birkenholz mit Rinde.
Es gibt auch eine Vielzahl von Holzbeinen, aus denen Sie wählen können. Obwohl Rundstäbe aus Buche im Allgemeinen am robustesten sind, können Sie auch andere Holzarten mit anderen Holzmaserungen und Mustern verwenden. Auch hier können Sie Birkenholz mit noch anhaftender Rinde wählen. Statt verarbeiteter Rundstäbe kommen dann natürliche Äste zum Einsatz.
Auf dem Markt gibt es auch vorgefertigte Hockerbeine für DIY Projekte
Diese Materialien werden Sie brauchen:
- Holzscheibe mit Mindestdurchmesser von 30 cm und Höhe von 5 cm
- 3 oder 4 40 cm Holzstäbe mit Mindestdurchmesser von 30 mm
- 3 oder 4 T-Flachverbinder aus Edelstahl
- Universalschrauben, Unterlegscheiben
- Schraubendreher
- Handsäge
- Sandpapier
- Geodreieck
- Holzlack
Schritt für Schritt Anleitung:
Die gewählten Holzstäbe zunächst mithilfe des Geodreicks bei einem Winkel von 10 Grad schräg schneiden und glatt schleifen. So sitzen die Beine des Hockers später leicht zur Seite und nicht gerade nach unten. Einen Flachverbinder mit einer Schraube und Unterlegscheibe an jeder schrägen Seite des Holzstabes fixieren.
Markieren Sie nun die Stellen an der Holzscheibe, wo Sie die Beine anbringen sollten. Die Positionen müssen perfekt symmetrisch sein, damit Ihr Hocker nach seiner Vervollständigung auch stabil steht. Beine mit Schrauben und Unterlegscheiben an ihren richtigen Stellen fixieren. Prüfen Sie, ob die individuellen Beine gut halten, dann dürfen Sie Ihren Hocker auch schon auf die Beine stellen. Bei eventuellem Wackeln die Holzstäbe zurechtschneiden.
Bei Wunsch können Sie Ihren Hocker nun weiter verschönern. Zum Schluss ist auch bei diesem Bastelprojekt eine Schicht Holzlack zu empfehlen. Fertig!
Dieser Schnitt lässt sich noch im Baumarkt vor dem Kauf erledigen
Auch Sie können Ihren ganz eigenen und einzigartig hübschen Hocker selber bauen! Diese beiden Bastelprojekte sind unglaublich einfach zu verwirklichen und die Endresultate lohnen sich zweifellos. Wir hoffen, dass unsere Anleitungen und Ideen für Sie hilfreich sein werden.
Mit Epoxidharz können Sie Massivholz sehr haltbar machen und Risse vermeiden
Hocker selber bauen mit Makramee für eine authentische Boho Ästhetik
Holzkisten praktisch und kreativ upcyclen
Quellen: