Lassen Sie Ihr Wohnzimmer größer wirken – So geht das!
Platzmangel kann dazu führen, dass sich ein Wohnzimmer beengt und überfüllt anfühlt. In einem Raum, wo man sich zurücklehnen und entspannen möchte, ist das auf keinen Fall wünschenswert. Es ist allerdings nicht einfach, ein kleines Wohnzimmer größer wirken zu lassen, aber mit dem geschickten Einsatz von Farben, der Platzierung von Möbeln und einfachen visuellen Tricks ist es gar nicht so schwer, ein kleines Wohnzimmer geräumiger wirken zu lassen.
Wie man ein kleines Wohnzimmer größer wirken lässt
Farbe ist ein entscheidender Faktor, wenn es um Ideen für kleine Wohnzimmer geht. Die Verwendung gedämpfter Farben und beruhigender Schattierungen kann dazu beitragen, einen belebten Raum zu beruhigen und einen zusammenhängenden Look zu schaffen, der wiederum geräumiger und angenehmer für das Auge wirkt.
Neutrale Farben sorgen für Harmonie und Ruhe, während gedämpfte Töne die Natur in ihrer reinsten Form widerspiegeln. Diese sanften Töne können kühlere Räume erwärmen und dunkleren Räumen Licht verleihen.
Investieren Sie in einen großen Teppich
Wenn es um Wohnzimmerteppiche geht, ist die Größe von Bedeutung, besonders in einem kleinen Wohnzimmer. Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber ein großer Teppich kann dazu beitragen, den Raum zu strecken, den Blick zu lenken und die Bodenfläche größer wirken zu lassen. Ein zu kleiner Teppich kann den Eindruck erwecken, als würde er in der Mitte des Raumes schweben und nicht zu den Proportionen größerer Möbelstücke passen.
Ziehen Sie die Möbel von den Wänden weg
Es ist zwar verlockend, in einem kleinen Wohnzimmer alle Möbel an die Wände zu schieben, um mehr Bodenfläche zu zeigen und den Raum größer wirken zu lassen, aber das kann auch das Gegenteil bewirken. Wenn man alle Wohnzimmermöbel an die Wände stellt, kann das den Raum einschränken und ein modernes kleines Wohnzimmer viel kleiner erscheinen lassen.
Lassen Sie mehr Licht herein
Natürliches Licht kann dazu beitragen, das Raumgefühl in einem kleinen Wohnzimmer zu verbessern, so dass es heller, luftiger und viel größer wirkt. Vermeiden Sie schwere Vorhänge und massive Jalousien, die das Sonnenlicht blockieren, und entscheiden Sie sich stattdessen für leichte Leinenstoffe, Voiles und Jalousien, die ein Maximum an Licht hereinlassen.
Sparen Sie Platz mit eleganten Einbaumöbeln
Zu viele große, sperrige Möbelstücke können ein kleines Wohnzimmer überfüllen und ihm ein beengtes Gefühl verleihen. Die Entscheidung für Einbaumöbel ist eine gute Möglichkeit, Nischen und Vertiefungen zu nutzen und Bodenfläche freizumachen, anstatt viele freistehende Möbel zu haben. Streichen Sie die Einbaumöbel passend zur Wandfarbe, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen.
Verwischen Sie die Grenzen
Umhüllen Sie den Raum mit Farbe, indem Sie die Wände und die Decke des Wohnzimmers in demselben warmen Farbton streichen. Ein guter Trick für kleine Räume, ungünstig geformte Bereiche oder Räume mit schrägen Decken. Das Streichen von Wänden, Verkleidungen und Decke in derselben Farbe sorgt dafür, dass der Blick nicht in die Ecken des Raumes gelenkt wird, was zu einem größeren Raumgefühl beiträgt.
Mit einer kontrastreichen Deckenfarbe für Höhe sorgen
In einem kleinen Wohnzimmer ohne viel natürliches Tageslicht ist das Streichen der Decke in einer helleren Farbe eine gute Möglichkeit, um den Raum aufzuhellen und ihn luftiger wirken zu lassen. Verstärken Sie den Effekt in einem Raum mit einer Bilderleiste, indem Sie die Wandfläche über der Leiste in der gleichen Farbe wie die Decke streichen. Auf diese Weise werden Sie nicht mehr so genau wissen, wo die Wände enden und die Decke beginnt.
Öffnen Sie den Blick
In einem durchgehenden oder offenen Wohnzimmer sollten Sie vermeiden, Möbel so zu platzieren, dass sie den Blick in den nächsten Bereich oder über den Raum hinweg versperren. Wenn Sie größere Gegenstände und sperrige Möbelstücke nicht in der Nähe von Gehwegen aufstellen, wird der Raum offener und wirkt größer.
Verwenden Sie runde Couchtische und Beistellmöbel zwischen Stühlen und Sofas. Kurven sind in engen Räumen viel leichter zu umschiffen, da es keine scharfen Ecken gibt, an denen man sich stoßen könnte.
Mit Spiegeln groß rauskommen
Es mag ein alter und viel genutzter Trick sein, aber die geschickte Platzierung von Spiegeln im Wohnzimmer ist ein brillanter Weg, um einen kleinen Raum größer erscheinen zu lassen als er tatsächlich ist. Ein großer Wandspiegel gegenüber einem Fenster oder ein Standspiegel an der Wand reflektiert das Licht zurück in den Raum und erzeugt die Illusion, dass der Raum größer ist als er tatsächlich ist, so dass der Raum heller, luftiger und geräumiger wirkt.
Finden Sie den richtigen Weiß-Farbton
Eine weitere bewährte Methode, um einen kleinen Raum größer wirken zu lassen, ist das Dekorieren mit hellen Farben und lichtreflektierenden Wandfarben. Anstatt Ihr Wohnzimmer von Wand zu Wand in strahlendem Weiß zu streichen, sollten Sie wärmere Weißtöne verwenden, die weniger hart und klinisch wirken und dennoch die raumvergrößernden Eigenschaften von Weiß beibehalten.