Baumstamm als Gartendeko – inspirierende Gestaltungsideen der Natur zuliebe
Die Gartenarbeit im Frühjahr und in den folgenden Monaten bis in den Spätherst hinein will einfach kein Ende nehmen. Aber jeder Tag an der frischen Luft kann uns neue, sehr positive Erlebnisse bringen. Wer gern draußen arbeitet, der fördert seine Fantasie und steigert seine Kreativität. Wenn Sie bereits coole Gestaltungsideen haben und Ihren Outdoor-Bereich etwas anders aussehen lassen möchten, dann sind Sie heute bei uns genau richtig. Im vorliegenden Beitrag wollen wir Ihnen inspirierende Ideen vorstellen, was Sie alles mit alten Baumstümpfen machen können. Hier geht es vor allem um den Baumstamm als Gartendeko und der visuelle Effekt davon. Denn die Baumstämme bieten uns das perfekte Naturmaterial, aus welchem wir viele Sachen selber kreieren könnten. Der Natur zuliebe darf man sie doch nicht wegwerfen oder verbrennen, sondern diese auf clevere Art und Weise verwerten. Wie Sie alte Baumstümpfe in auffällige Gartendeko verwandeln, erfahren Sie gleich!
Inhaltsverzeichnis
Mit wenigen Mitteln und viel Kreativität kann man einen Baumstamm als Gartendeko verwenden.
In diesem Pflanzgefäß fühlen sich die Gartenblumen prima!
… und ziehen alle Blicke auf sich an!
Für manche Leute sind alte Baumstümpfe im Garten immer wie ein Dorn im Auge. Sie versuchen diese so schnell wie möglich loszuwerden. Das ist aber eine schlechte Idee. Man muss einen Baumstamm wieder verwerten können und der Natur zuliebe handeln. Deshalb sind kreative Ideen da mit einem Baumstamm als Gartendeko. Es gibt übrigens viele Gestaltungsmöglichkeiten und viele Dinge, die man aus Baumstümpfen machen kann. Mit der richtigen Vorbehandlung können alte Baumstümpfe länger von Nutzen sein. Zum Beispiel kann man daraus tolle Gartenmöbel und eine gemütliche Sitzecke im Freien meistern. Darüber hinaus lässt sich jeder Baumstamm leicht dekorieren und verwandelt sich in einen Blickfang im Garten. Kreative Köpfe nutzen die Baumstämme und machen daraus Pflanzgefäße zum Verlieben! Bleiben Sie also daran und schauen Sie sich zahlreiche Gestaltungsideen mit alten Baumstämmen an. Ganz bestimmt finden Sie bei uns etwas Passendes für Ihnen Garten!
Eine rustikale Sitzecke im Freien inmitten viel Grün!
Besonders die Abende um die Feuerstelle im Freien sind ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein!
Kleine Sitzgelegenheiten aus Baumstamm als Gartendeko
Ein abgesägter Baumstumpf ist schon ein kleiner Hocker. Man muss ihn nicht viel zusätzlich bearbeiten oder verändern. Solche Hocker kann man um den Esstisch im Freien platzieren oder um die Feuerstelle im Garten verteilen. Viele Gartenbesitzer bearbeiten doch die Baumrinde, einige entfernen diese total und lackieren den Baumstamm. Dann kaufen Sie einige weiche Sitzkissen für die Baumstümpfe, um den Komfort beim Sitzen zu sichern. In beiden Fällen erfüllen die Holzhocker eine praktische Funktion, indem sie mehr Sitzgelegenheiten für Sie, Ihre Familienmitglieder und Gäste bieten. Darüber hinaus bringen sie ein rustikales Flair in Ihren Outdoor-Bereich, wo sich jeder wohl und richtig aufgehoben fühlt. Besonders abends kann man stundenlang unter freiem Himmel verbringen und die Schönheit und die Geräusche der Natur mit allen Sinnen genießen.
Ein Unikat aus Baumstämmen kann man selber für den eigenen Garten kreieren.
Wenn der Stumpf wirklich zu groß ist, dann kann man ihn als Tisch verwenden. Legen Sie eine Tischplatte darauf und voila! Ihre Sitzgruppe im Freien ist fertig! Holz punktet mit seiner Natürlichkeit und man kann ihn naturbelassen verwenden. Es wirkt robust, aber ist auch langlebig. So können Sie Ihre Sitzgelegenheiten aus Baumstämmen viele Jahre benutzen. Die kleinen Holzmöbel können den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen trotzen. So haben Sie einen schönen Blickfang aus Baumstamm als Gartendeko während der vier Jahreszeiten! Und Sie genießen das ganze Jahr lang eine urtümliche Atmosphäre in Ihrem Garten.
Diese Möbel können ruhig draußen überwintern.
Ein Baumstamm als Gartendeko wirkt tatsächlich sehr attraktiv!
Denken Sie auch an die Vögel und handeln Sie immer der Natur zuliebe!
Einen Baumstamm bepflanzen und zum Blickfang im Garten machen
Das ist die beliebteste Idee überhaupt, einen Baumstamm als Gartendeko zu benutzen und diesen in ein schönes rustikales Pflanzgefäß zu verwandeln. Dafür brauchen Sie einen abgesägten Baumstamm, mindestens 30 cm im Durchmesser, damit die Pflanzen dann genug Platz haben zu wachsen. Sie benötigen noch Stemmeisen, eine Bodenversiegelung und natürlich auch Gartenpflanzen je nach Ihrer persönlichen Wahl. Etwas Moos könnte bei diesem DIY –Projekt auch von Hilfe sein. Befolgen Sie dann diese Schritte:
- Stellen Sie den abgesägten Baumstamm an einen sonnigen Ort im Garten, wo er ein paar Tage trocknet. Dann beginnen Sie mit dem Aushöhlen. Mit den Stemmeisen unterschiedlicher Größe sollte das kein Problem sein. Versiegeln Sie dann das Innere des Baumstammes, damit er lange stabil bleibt.
- Legen Sie etwas Moos auf die obere Kante des ausgehöhlten Baumstammes. Das verstärkt nur den natürlichen Look Ihrer Gartendeko!
Je natürlicher der Baumstamm bepflanzt ist, desto schöner sieht er aus!
Sukkulenten zählen zu den bevorzugten pflegeleichten Pflanzen für diese Pflanzenständer!
- Wenn Sie soweit sind, dann können Sie den ausgehöhlten Baumstumpf mit Ihren Lieblings-Gartenblumen bepflanzen. Hier kommen vor allem solche Blumenarten, die den ganzen Sommer lang blühen und auch im Herbst schön aussehen. Zum Beispiel Petunien , Stiefmütterchen, Geranien und Sukkulenten sind für solche rustikalen Pflanzgefäße besonders angebracht. Eine clevere Idee ist aber, eine Topfblume zu nehmen und den Topf gerade in die ausgehöhlte Stelle des Baumstumpfes zu setzen. Das sieht auch schön aus, ist aber leichter und schneller zu machen!
Wenn Sie einen ziemlich hohen Baumstamm haben, dann können Sie Blumentöpfe darauf, daran und daneben stellen.
Wichtig ist es doch, Ihre ausgewählten Pflanzen entwickeln sich dort richtig gut!
Eine Vogeltränke ist die perfekte Idee der Natur zuliebe!
Es lebe die natürliche Schönheit um uns herum!
So ein Blickfang möchte jeder im eigenen Garten haben, oder?
Einen Baumstamm kann man dekorieren und zu einem besonderen Hingucker im Garten machen
Baumstümpfe lassen sich auch leicht und fantasievoll dekoriert werden. Man kann daraus viele schöne Dinge machen und diese im Garten als tolle Hingucker verteilen. Zum Beispiel ein kleines Elfenhaus würde eine große Attraktion für Ihre Kinder sein. Es sieht etwa skurril aus, aber die Kleinen werden bestimmt viel damit spielen. Lassen Sie einfach Ihren Einbildungssinn ins Spiel und Sie werden tolle Gartendeko mit einem alten Baumstamm ausdenken! Folgende Bilder sollten Sie weiter inspirieren und ermutigen, dass Sie auch ein künstlerisches Talent haben!
Unsere Redaktion wünscht Ihnen viel Spaß im Garten! Dekorieren Sie ihn mit alten Baumstümpfen und verbringen Sie dort viele schöne Momente mit Familie und Freunden!
Das ist die Fantasiewelt Ihrer Kinder!
Wenn Ihre Kleinen gern klettern…
Baumstamm als Gartendeko: Kleine Sache, großartiger Effekt!
Eine integrierte LED-Beleuchtung für die Baumstämme verwandelt sie in interessante Wegweiser in der Dunkelheit.
Die Schönheit draußen kennt keine Grenzen!