Der Frühling naht: So erstrahlt die Wohnung in neuem Glanz
Der Winter neigt sich mit großen Schritten dem Ende und der Frühling naht – Zeit also, die Wohnung auf Vordermann zu bringen und endlich ein wenig umzugestalten. Neben dem Frühjahrsputz, der in den ersten warmen Monaten des Jahres ansteht, eignet sich die Zeit perfekt, um neuen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen. Immerhin können dicke Decken, kuschelige Teppiche und Deko-Gegenstände in gedeckten Farben nun in den Keller oder auf den Dachboden verbannt werden. Zarte Pastellfarben und frische Blumen läuten die warme Jahreszeit ein und machen Lust auf laue Frühlingsabende und vieles mehr.
Zimmerpflanzen und frische Schnittblumen sorgen für eine frühlingshafte Atmosphäre
Während gedecktes und warmes Licht im Winter und den kühlen Herbstmonaten für eine gemütliche Atmosphäre sorgt und zum Kuscheln auf der Couch einlädt, darf es im Frühling gerne etwas heller sein. Verschiedene Arten von Lampen, die helles und kühles Licht verströmen, lassen die Wohnung erstrahlen und bringen Lebendigkeit in die Räume. Auch schwere Vorhänge sollten der Vergangenheit angehören. Leichte Gardinen reichen aus, um so möglichst viel Licht in die Räume zu lassen. Damit die Wohnung dennoch wohnlich und einladend wirkt, eignen sich frische Blumen sowie grüne Zimmerpflanzen besonders gut. Diese machen nicht nur optisch etwas her, sondern bringen außerdem eine echte Frühlingsatmosphäre mit sich. Dafür ist noch nicht einmal ein grüner Daumen notwendig: Viele Zimmerpflanzen gelten als besonders pflegeleicht und müssen lediglich hin und wieder gegossen werden. Schnittblumen sind zwar schön anzusehen, halten jedoch deutlich kürzer. Wer sich den Frühling nach Hause holen will, sollte jedoch nicht darauf verzichten, sich hin und wieder einen Strauß Tulpen auf den Wohnzimmertisch zu stellen – natürlich in der passenden Vase. Teppiche, Kissenhüllen oder Servietten mit floralen Motiven runden das Ambiente ab.
Dunkle und gedeckte Farben gehören in die kalte Jahreszeit
Dunkle und gedeckte Farben haben im Frühling nichts verloren. Wer seine Wohnung frühlingsbereit machen will, sollte auf zarte Pastellfarben wie Rosa, ein helles Gelb, Hellblau und Pistazie setzen. Doch auch verschiedene Grüntöne, die an Pflanzen erinnern, passen perfekt in die warme Jahreszeit. Natürlich darf auch entsprechende Osterdeko nicht fehlen. Osterhasen aus Holz, Plüsch oder anderen Materialien, Küken, Ostereier und weitere zu Ostern passende Deko-Elemente sorgen für eine angenehme Stimmung und werten die Wohnräume optisch auf. Auch Zweige mit zarten Knospen machen einiges her und lassen sich im eigenen Garten sogar kostenlos entnehmen. Wer sich von der Natur inspirieren lässt und möglichst viele natürliche Materialien nutzt, um seine Wohnung aufzupeppen, macht garantiert nichts falsch.
Einen Nachteil bringt eine lichtdurchflutete und helle, frühlingshafte Wohnung mit sich: Während Unordnung in den kalten Monaten nicht unbedingt auffällt und unter Umständen sogar dazu führen kann, Gemütlichkeit und Wärme in eine Wohnung zu bringen, verzeiht eine helle Wohnung nichts. Besonders im Tageslicht sind Staub, Schmutz und Unordnung besonders schnell zu sehen. Allerdings bietet sich damit die perfekte Gelegenheit, die Wohnung richtig auf Vordermann zu bringen und von Grund auf zu reinigen. Im Idealfall wird die Gelegenheit direkt genutzt, um auszumisten. Gerade im Frühling bieten zahlreiche Flohmärkte die Möglichkeit, seine alten Sachen loszuwerden und nebenbei sogar noch ein wenig Geld dazuzuverdienen.