Bilder im Büro – mehr als reine Dekoration
Leere Wände, die vielleicht nur eine Farbe präsentieren und auch ansonsten keine Akzente beherbergen, strahle eine Tristesse aus, die sich auf Dauer auf die Gemütslage von Menschen auswirken kann. Daher ist es kein Geheimnis, dass dem Zuhause mit ansprechenden Bildern und verbindenden Familienfotos eine Seele gegeben werden kann. Allerdings sollte auch der Arbeitsbereich nicht vernachlässigt werden. Ob Firmenbüro, Sitzungsraum, Wartebereich, Flur oder Homeoffice, mehrere Gründe sprechen für den Einsatz von Wandbildern. Mit den richtigen, frischen Ideen wird der Arbeitsbereich auch zu einem Wohlfühlbereich. Im heutigen Beitrag gehen wir die wichigsten Gründe dafür an, warum Sie Bilder im Büro aufhängen sollten.
Die Arbeitsatmosphäre mit Bildern verbessern
Zu den Gründen, die für hochwertige Bilder im Büro sprechen, zählt die Wirkung auf den Menschen. Eine repräsentative Umfrage von Viking und OnePoll aus dem Jahr 2019 brachte zum Vorschein, dass 69 % der Befragten der Überzeugung sind, dass Kunst im Büro das Stressempfinden reduzieren kann. Von den 1.000 interviewten berufstätigen Deutschen gaben 64 % an, dass sogar die Produktivität erhöht werden würde. Darüber hinaus empfinden 68,8 % einen kunstvoll eingerichteten Arbeitsbereich als kreativitätsfördernd.
Die Umfrage führt vor Augen, dass kunstvolle Gegenstände und ansprechende Bilder bewusst wahrgenommen werden und eine gewisse Wirkung entfalten. Wer eine positive Arbeitsatmosphäre erhalten möchte, sollte der Wanddekoration ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Ideal sind Motive, die wenig ablenken und gleichzeitig eine motivierende, stressmildernde oder positive Stimmung hervorrufen. Als frische Idee sind Bilder in schwarz-weiß zu nennen, die mit besonderen Farbakzenten auffallen.
Wanddekoration kann auch eine Struktur geben
Bürogebäude können sich oft wie ein Labyrinth aus Schreibtischen, Fluren und Türen anfühlen. Da unser Gehirn an denkwürdigen Umweltmerkmalen festhält, kann Kunst als Orientierungspunkt fungieren. Mit Wandbildern kann einem Gebäude eine Struktur verliehen werden, indem Flurbereichen bestimmte Farben zugewiesen werden. So können zum Beispiel in einem Bereich mit Sitzungsräumen hauptsächlich Bilder mit grünen Farben eingesetzt werden, während Wartebereiche in erster Linie Blautöne beherbergen können.
Gleiches gilt übrigens auch für private Räumlichkeiten. Bilder sind bestens geeignet, um Zimmern eine individuelle Farbnote zu geben und thematische Zusammenhänge zu schaffen.
Bilder im Büro als nonverbales Kommunikationsmittel
Inmitten vieler Möglichkeiten, Branding und Unternehmenskultur am Arbeitsplatz anzusprechen, kann Kunst dabei helfen, wichtige Markenbotschaften auf nonverbale Weise zu kommunizieren. Zum Beispiel wird eine Organisation, die ungewöhnliche Kunstwerke ausstellt, wahrscheinlich als weniger traditionell angesehen. Kunst, die auf mehreren ethnischen Traditionen zu beruhen scheint, kann multikulturelle Managementpraktiken signalisieren. Bilder, die bekannte und prestigeträchtige Orte wie das Weiße Haus darstellen, können auf eine Geschichte der Zusammenarbeit mit mächtigen Verbündeten hinweisen.
Wer die Unternehmenskultur für Dritte sichtbar werden lassen möchte, kann Bilder als effektives Stilmittel verwenden.
Wie Sie lokale Verbundenheit ausdrücken können
Vorhandene Kunst kann, wenn sie Themen von gemeinsamem Interesse und kollektiver Identität veranschaulicht – wie umweltbewusstes Verhalten oder pädiatrische Gesundheit –, ein Gefühl der Einheit fördern, sei es unter Mitarbeitern oder zwischen einer Organisation und ihren Kunden. Während sich Arbeitsumgebungen manchmal wie eigene Universen anfühlen können, kann Kunst am Arbeitsplatz als Ventil dienen, um die lokale Kultur und Gemeinschaft hervorzuheben und eine Brücke zwischen dem Arbeitsplatz und seiner Umgebung zu schlagen. Erfolgreiche Unternehmenssammlungen zeigen oft lokale Künstler und weisen einen direkten Bezug zum nahen kulturellen Milieu auf.
Wenn Kreativität, Innovation und offene Gespräche Elemente der Kultur einer Organisation sind, kann die Platzierung ansprechender Kunstwerke dazu beitragen, diese Werte zu untermauern und sie visuell verfügbar zu machen.