Zabaione Rezept – italienische Nachspeise mit Vorgeschmack auf Ostern
Die Zabaione ist mindestens so populär und beliebt, wie das Tiramisu und die Panna Cotta. Im heutigen Beitrag vermitteln wir das Original Zabaione Rezept, nach dem viele italienische Generationen die köstliche Creme zubereitet haben. So wie die meisten italienischen Desserts ist auch dieses sehr einfach zuzubereiten. Wir finden, dass dieses Rezept eine wirkliche Frische am Ostern bringt und den Eierlikör ersetzen kann. Diese schlichte italienische Köstlichkeit wird in jeder Jahreszeit gern gegessen. Man könnte sie mit Milch (anstatt mit Alkohol) zubereiten und mit frischen Früchten zum Frühstück anbieten. Wer jetzt schon nach Ideen für den Osterbrunch sucht, kann sich diese schon mal notieren. Die Zabaione kann man auch als leckere Creme für die Ostertorte benutzen. Das ist auch eine super Grundlage für ein sättigendes Tiramisu. Achtung! Beide enthalten viel Alkohol.
Inhaltsverzeichnis
Das Zabaione Rezept kommt richtig gut zu Ostern an
Was sollte man über die Zabaione wissen?
Wenn man eine italienische Nachspeise zubereiten möchte, darf nicht an die Kalorien denken. Die Italiener lieben es mit vielen und guten Zutaten zu kochen. Man schmeckt diese Liebe wirklich heraus und es wäre wirklich toll, wenn man die Rezepte nicht verändern würde. Für dieses Rezept sollten Sie frische Eier benutzen. Damit die Rezepte mit Eiern wirklich gut gelingen, sollten sie nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. Die beste Temperatur ist die Zimmertemperatur.
Das uralte Rezept wird über Generationen weitergegeben und zu jeder Zeit gern gegessen
Die duftende Creme wird aus frischen Eiern zubereitet und kann mit beliebigem Aroma bereichert sein
Wenn die Creme gut gelingt, kann man sie als Grundlage für weitere Rezepte benutzen
Das authentische Zabaione Rezept aus Italien
Und nur zum Zabaione Rezept! Wir brauchen nur 3 Zutaten:
5 Eier (nur das Eigelb)
70g Zucker
90ml Marsala /Portwein/ Limoncello /Prossecco/ Amaretto, Whiskey
Frische Eier, Zucker, Marsala und Kakao- aus einfachen Zutaten kann Zauber entstehen
Cremig schlagen bis der Zucker komplett in den Einern aufgelöst ist
Rühren und schlagen bis die Eier zur Creme verarbeitet werden
Die Zubereitung ist auch so einfach, wie die Auflistung der Zutaten, doch man soll wieder auf die Temperatur aufpassen. Als Erstes trennen Sie das Eigelb vom Eiweiß und bereiten das Eigelb in einer großen Schüssel vor. Authentisch wäre es die Eigelbe mit einem Schneebesen cremig zu schlagen, aber wir benutzen auch einen Mixer. Fügen Sie den Zucker hinzu und rühren Sie so lange, bis er komplett in der Masse aufgelöst ist. Fügen Sie den Marsala Wein hinzu und rühren Sie weiter!
Vorsichtig im Wasserbad die Creme kochen und dabei kräftig rühren
Noch warm in Gläser einfüllen und beliebig garnieren
Schöne Gläser lassen die Zabaione noch appetitlicher erscheinen
Nun wird die Masse leicht erhitzt. Für diesen Zweck bringen Sie Wasser in einem Topf zum Kochen und stellen die Schüssel darüber. Rühren Sie pausenlos weiter! Nach ca. 5 Minuten nehmen Sie die Schüssel weg vom Wasserbad und füllen die Creme in schöne Gläser ein!
Wer es möchte, kann aus der Zabaione die Tiramisu Creme zubereiten
Wichtig ist, dass die Eier nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen
Mit etwas Kakao Pulver bestäuben und gekühlt genießen