Weihnachtspräsente- die optimalen Geschenkideen für die Liebsten
Außergewöhnliches Geschenk für den Partner► So geht´s✅
Geschenke in der Partnerschaft► Das muss man beachten✅ Überraschung✓ Wunschgeschenk✓ Gutschein✓
Ein außergewöhnliches Geschenk für den/die Liebste/n
Weihnachten steht vor der Tür – das Fest der Geschenke. In einer Liebesbeziehung haben Geschenke einen besonderen Stellenwert, drücken sie doch die Liebe und Wertschätzung aus, die man füreinander empfindet. Die Suche nach der richtigen Geschenkidee kann jedoch manchmal ziemlich frustrierend sein, wenn man zwischen Funktionalität und Besonderheit wählen soll. Vielleicht wäre es besser, diesmal nicht das obligatorische Parfum zu verschenken, sondern mal eine besondere Leinwand als persönliches Geschenk für die Freundin auszuwählen? Durch ein außergewöhnliches Geschenk bleibt die Magie des Schenkens an Weihnachten auch in langjährigen Beziehungen erhalten. Wir betrachten, was man bei Geschenken in der Partnerschaft beachten sollte, und wie man ein gelungenes Geschenk auswählt.
Geschenke in Beziehung und Partnerschaft
Auch im 21. Jahrhundert sollte das Schenken in der Partnerschaft nicht bloß der Austausch von Wertgegenständen sein. Es geht vordergründig darum, den Partner oder die Partnerin wertzuschätzen. Man nimmt den Liebsten oder die Liebste wahr, schätzt ihn/sie und zeigt mit dem Geschenk, dass man sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat, was ihm oder ihr Freude macht. Damit beim Schenken nichts schiefgehen kann, sollte man folgende Punkte beachten:
–Interessen berücksichtigen: Nicht was Sie interessiert oder was Sie schön finden, ist beim Schenken wichtig. Seien Sie empathisch und überlegen Sie aus der Perspektive des Partners oder der Partnerin, was ihm oder ihr gefällt. Vielleicht wünscht sich die Partnerin einen romantischen Beweis Ihrer Liebe? Oder Ihr Partner liebäugelt schon lange mit der teuren Küchenmaschine? Ob es ein nützliches oder ein romantisches Geschenk sein soll, hängt von Ihrem Partner/Ihrer Partnerin ab.
–Aufmerksam sein: Die Suche nach einem Geschenk beginnt schon lange vor dem eigentlichen Anlass. Hören Sie Ihrem Liebsten/ Ihrer Liebsten im Alltag gut zu. Oft erzählen wir uns gegenseitig ohnehin, was uns begeistert, oder was wir schon lange mal machen wollten. Legen Sie sich über das Jahr eine Liste an – dann ist der nächste Geschenke-Anlass kein Grund für unüberlegte Panik-Käufe.
–Freunde fragen: Freunde und Bekannte haben noch einmal einen anderen Blick auf den Partner/die Partnerin. Vielleicht hat sich die Liebste ihrer besten Freundin anvertraut und ihr ihren Herzenswunsch verraten?
–Budget versus Tiefgang: Beim Schenken sollten Geschenke, die von Herzen kommen, normalerweise immer teuren Gegenständen vorgezogen werden. Verallgemeinern lässt sich das allerdings nicht, da jedes Paar seine eigenen Regeln hat. Einkommen, Charaktertyp usw. spielen hier eine Rolle.
Das richtige Geschenk für den/die Partner/in
In Liebesbeziehungen ist es wichtig, die Wirkung eines außergewöhnlichen Geschenks nicht zu unterschätzen. Wir stellen die wichtigsten Kategorien der besonderen Geschenke vor.
Eine Überraschung
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine Überraschung das Zeitgefühl beeinflusst. Wer häufig über etwas staunt, für den verlängert sich „gefühlt“ das Leben. Ein Überraschungsgeschenk zu Weihnachten macht die Fülle des Lebens durch den positiven Effekt besonders greifbar. Für Liebespaare ist ein Überraschungsgeschenk also ideal.
Das Wunschgeschenk
Wir alle haben es als Kinder geliebt: auf langen Wunschzetteln haben wir unsere Wünsche ans Christkind aufgelistet. Auch für Erwachsene kann es spannend und aufregend sein, kleine und große Wünsche aufzuschreiben und dem Partner/der Partnerin zu geben. Alle Wünsche auf der Liste müssen dabei ja nicht erfüllt werden – doch ist es allemal interessant, seinen Partner oder seine Partnerin dadurch noch besser kennenzulernen.
Gutscheine
Gutscheine gelten häufig als Plan B – und haben den Ruf langweilig zu sein. Doch mit etwas Kreativität kann auch ein Gutschein zu einer gelungenen Überraschung werden. Der schon lange aufgeschobene Restaurantbesuch beispielsweise lässt sich mit einer hübsch verpackten Bestätigung der Tischreservierung unter den Baum legen. Damit schenkt man dem Partner/der Partnerin gemeinsame Zeit und Zuneigung.
Fazit
Ob Überraschung, Wunschgeschenk oder Gutschein – das Wichtigste beim Schenken in der Partnerschaft ist, dass man sich Gedanken über die Bedürfnisse des anderen macht. Denn die Magie des Schenkens besteht darin, seine Liebe und Zuneigung für den Liebsten/die Liebste fassbar zu machen.