Frisuren für Frauen ab 50 mit Brille, die Sie viel jünger aussehen lassen
Welche Frisur passt zu mir? Diese Frage hat sich bestimmt schon jeder von uns gestellt, und zwar mehrmals. Die Antwort hängt bekanntlich von unserer Gesichtsform sowie unseren Gesichtszügen ab. Wenn man aber dazu noch Brille trägt, wird die beste Frisurenwahl um einiges schwieriger. Und was ist, wenn man damit noch jünger aussehen möchte? Keine Sorge! Das ist kein Hexenwerk. Mit ein paar Tipps und Tricks sowie mit den heutigen tollen Frisuren für Frauen ab 50 mit Brille klappt das für jeden beliebigen Geschmack und Lebensstil ganz bestimmt.
Flotte Frisuren für Brillenträgerinnen ab 50
Die Brille nach Ihrer Gesichtsform richtig auswählen
Nicht nur die Frisur sollten Sie schon nach Ihrer Gesichtsform aussuchen, sondern auch die Brille. Oft gefällt uns eine bestimmte Brillenfassung und wir möchten sie unbedingt haben. Leider sind wir beim Anprobieren manchmal ziemlich enttäuscht. Sie steht uns einfach nicht. Entweder ist das Gestell zu groß oder seine Form unpassend. Die Wahrheit ist, die perfekte Brille findet man durch mehrere Proben, vorzugsweise bei einem guten Optiker. Nichtsdestotrotz gibt es schon ein paar Grundregeln, die Ihnen zur Orientierung bei der Wahl Ihrer Brille dienen können. Der erste Schritt beginnt damit, Ihre eigene Gesichtsform zu bestimmen.
Inhaltsverzeichnis
Welche Gesichtsform haben Sie?
Und hier ein kurzer Überblick über die besten Kombinationen von Brille und Gesichtsform:
Ovale Gesichter
Viele verschiedene Brillenformen passen zu ovalen Gesichtern. Ein oval geformtes Gesicht weist höhere und etwas breitere Wangenknochen auf. Diese werden dann zur Stirn hin etwas schmaler. Insbesondere übergroße und breite Rahmen stehen an solchen Gesichtsformen hervorragend. Sie können auch mit einer flippigen Farbe, Textur oder Rahmenform auffallen. Quadratisch, trapezförmig, rechteckig oder doch eine Pilotenbrille – die Möglichkeiten sind endlos!
Unser einziger Rat ist, sich von zu schmalen Rahmen und solchen mit schweren Designelementen fernzuhalten. Sie könnten Ihrem ovalen Gesicht ein wenig unnötige Länge verleihen.
Der klassische Bob passt zu ovalen Gesichtern mit Brille optimal
Quadratische Gesichter
Viele verschiedene Arten von Brillen passen zu quadratischen Gesichtern ebenso ganz gut. Es ist hip, quadratisch zu sein! Wenn es um die Proportionen geht, sind quadratische Gesichter entlang des Kiefers und der Stirn am breitesten. Da diese Form durch eine starke Kinnlinie definiert wird, verleihen Brillen, die hoch auf der Nase sitzen, eine Länge, die diesem Gesicht schmeichelt. Um den Fokus auf Ihre stärksten Merkmale zu lenken, wählen Sie einen dunklen und abgerundeten statt eckigen Rahmen. Eine runde Brillenfassung wird Ihre kantigen Gesichtszüge weicher aussehen lassen und Ihr Gesicht hervorheben. Randlose und halbrandlose Brillengestelle sind ein guter Anfang.
Eine elegante Katzenaugenfassung passt vorzüglich zur Gesichtsform und Frisur
Runde Gesichter
Von allen Brillenformen funktionieren eckige Rahmen für runde Gesichter besonders gut! Mit einem relativ gleichen Verhältnis in Breite und Länge sollten runde Gesichter auf Brillenfassungen mit spitzigen Kanten setzen. Das gibt dem Gesicht ein wenig zusätzliche Definition und Tiefe. Vermeiden Sie kleine und runde Rahmen. Indem Sie eckigere und breitere Rahmen wählen, können Sie Ihrem Gesicht die Illusion von Länge verleihen. Vollrand- und Halbrandrahmen sind großartige Modelle, die man auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte.
Ein Long Bob mit langem Pony und Seitenscheitel ist für Ihr Gesicht genau das Richtige
Herzförmige Gesichter
Solche Gesichter sind an der Stirn am breitesten, haben ein schmales Kinn und hohe Wangenknochen. Um am besten auszusehen, finden Sie runde oder ovale Brillenfassungen, die dünn und hell sind. Vermeiden Sie zu dicke, schwere und übergroße Rahmen. Das Ziel ist, die Aufmerksamkeit auf die Oberseite des Gesichts zu lenken und die Breite Ihres Gesichts auszugleichen. Bevorzugen Sie auch Brillengestelle, die etwas breiter als Ihre Stirn sind, um Ihren Gesichtszügen noch mehr Schönheit und Ausgewogenheit zu verleihen. Wenn Sie Ihre kantigen Gesichtszüge weicher machen möchten, ist ein randloser Stil besonders zu empfehlen.
Mit so einer Gesichtsform können Sie ruhig einen frechen Short Bob mit Baby Bangs tragen
Diamantförmige Gesichter
Solche Gesichter sind die seltenste Gesichtsform und zeichnen sich durch ihre vollen Wangen und eine schmale Stirn- und Kieferlinie aus. Der beste Look für diese Gesichtsform ist eine randlose oder ovale Brillenfassung mit einer starken Brauenlinie. Diese Formen helfen, Ihr Gesicht auszubalancieren und Ihre Lieblingsmerkmale hervorzuheben. Ausgefallene Brillendesigns, wie etwa ein Hornrand oder eine Katzenaugenfassung sind ebenso total schön. Sie sollten diese aber etwas zierlicher halten, um zu verhindern, dass sie etwas betonen, was Sie vielleicht nicht mögen.
Mittellange Frisuren mit Pony umschmeicheln gekonnt Ihre Gesichtszüge
Haarfarbe und Brillenfassung harmonisch aufeinander abstimmen
Die Wahl der richtigen Brillenfarbe für Ihr Haar ist eine großartige Möglichkeit, Ihr Aussehen aufzufrischen und Ihr inneres Vertrauen zu stärken. Denken Sie dabei auch an Ihre Augenfarbe und Ihren Hautton, da diese eine ebenso wichtige Rolle spielen. Hier ist eine kurze Auflistung, welche Brillenfarbe mit Ihrer Haarfarbe gut aussehen würde:
- Schwarze Rahmen passen zu jeder Haarfarbe.
- Menschen mit schwarzem oder dunkelbraunem Haar sehen am besten mit Metallic-Brillen aus, einschließlich mit solchen in Schwarz, Gold und Grau.
- Blondhaarige sollten sich für Fassungen in sanften Blau-, Rosa-, Rot- und Brauntönen entscheiden.
- Brünetten glänzen in Schwarz, Blau, Pink oder Violett.
- Frauen mit grauen Haaren sollten sich an Rahmen in Blau-, Grün- und Rottönen halten.
- Rothaarige sehen am besten mit braunen Brillengestellen oder den beliebten Tortoiseshell-Look-Brillen aus.
Eine harmonische Ton-in-Ton Kombination
Ein leichter Metallic-Touch sorgt für ein klares Statement
Schwarze Brillengestelle sind zeitlos und gehen immer
Frisuren für Frauen ab 50 mit Brille und dünnem Haar
In den Wechseljahren verändert sich unser Hormonhaushalt und damit auch unsere Haare. Sie werden in den meisten Fällen etwas dünner und trockener. Das sollte Sie aber nicht zur Verzweiflung bringen, denn Sie können dagegen etwas tun. Neben richtiger Haarpflege hilft hier noch die passende Frisur. Und das ist nämlich eine, die den Haaren ab 50 mehr Volumen schenkt und ihnen hilft, kräftiger auszusehen. Das gilt selbstverständlich auch für Brillenträgerinnen. Vor allem die beliebten Bob und Shag Cut Frisuren sowie auch ein Long Pixie sind für dünnes Haar optimal geeignet. Stufen und Fransen erzeugen Tiefe und Struktur in den Haaren und machen damit optisch jünger.
Auch graue Haare können dadurch jugendhafter aussehen
Kurze Frisuren mit fransigem Pony und Undercut lassen Ihr Gesicht strahlen
Freche kurze Frisuren für Frauen ab 50 mit Brille
Es mag sich schon wie ein Klischee anhören, Kurzhaarfrisuren sind aber einfach ein Alleskönner, wenn es um jünger aussehen geht. Kurze, asymmetrische Bob Frisuren und rockige Pixie Cuts sind nur einige der beliebtesten Möglichkeiten für das Haar ab 50. Auch der Bowl Haarschnitt mit Undercut oder eine kurze Vokuhila gehören eindeutig zu den besten Trendfrisuren, die auch Brillenträgerinnen sehr gut stehen. Ganz gleich, ob Sie sich für ein Platinblond, Silbergrau, Aschblond oder sogar Weiß als Haarfarbe entscheiden, an kurzen, frechen Frisuren sehen diese immer total schick und frisch aus.
Dazu passen sowohl dunklere als auch ganz helle Brillenrahmen
Frisuren für Frauen ab 50 mit Brille und Locken
Schöne Locken haben schon an sich etwas Jugendhaftes. Die weichen Haarkurven und -spiralen rahmen das Gesicht auf eine harmonische Art und Weise ein und damit erscheint es auch viel jünger und frischer. Vor allem kurze und mittellange Shaggy Frisuren sind dafür die perfekte Wahl. Sie sind stufig geschnitten und geben den Haaren deswegen noch mehr Schwung und Volumen. Gerundete oder längliche Brillenfassungen bilden eine ausgeglichene Kombination mit den Locken. Je nach Gesichtsform können Sie es aber selbstverständlich noch mit anderen Brillenformen ausprobieren. Seien Sie mutig und experimentierfreudig.
Eine mittelgroße Brillenfassung in Schwarz ist in den meisten Fällen ganz richtig
Bei runden oder etwas kleineren Gesichtern sollte diese etwas schmaler oder seitlich länglicher sein
Finden Sie die perfekte Brille für Ihr Gesicht und Ihre Haarfarbe. Fühlen Sie sich damit wohl und strahlen Sie mehr Selbstbewusstsein und Frische aus. Schauen Sie sich noch die restlichen Frisuren für Frauen ab 50 mit Brille weiter unten an und lassen Sie sich davon inspirieren. Vielleicht entdecken Sie gleich Ihren ultimativen Favoriten dabei. Oder haben Sie ihn schon gefunden?
Mittellange Frisur mit Wellen und Curtain Bangs
Ombré Haare mit Seitenscheitel
Trendige Vokuhila Frisur mit zarten, weinroten Strähnchen
Klassischer Long Bob
Asymmetrischer Side Swept Bob