Erfrischende Urlaubsideen für jeden Geschmack
Das ganz besondere Urlaubserlebnis, das man niemals vergessen wird. Diesen Wunsch haben viele und manchmal suchen sie dabei nicht nur die Herausforderung etwas Außergewöhnliches erleben zu können. Sondern dazu gehört auch die Prise Spannung, Reiz und natürlich der Spaßfaktor. Dies gut gemixt und kombiniert, kann eine ganz neue Erfahrung in puncto Urlaub der besonderen Art werden. Erfrischend, einzigartig, unvergessen.
Dabei spielen zum Einen außergewöhnliche Orte, wie Regionen, Länder und Kontinente eine Rolle, wie auch die Art und Weise wie man den Urlaub verbringen kann und womit er letztlich auch mit unzähligen Erlebnissen und Abenteuern gestaltet und gefüllt werden kann.
Einmal Australien und zurück
Der ultimative Erlebnisurlaub vom Scheitel bis zur Sohle kann zum Beispiel bei der Reise nach Australien erlebt werden. Denn dieser jüngste und dennoch wohl ursprünglichste Kontinent ist es wert, erlebt zu werden. Und zwar mit allen Sinnen und in vollen Zügen.
Dabei ist es wichtig, dass man schon von Deutschland aus am besten die Reise von A bis Z bucht und dazu gehört definitiv der Caravan oder das schöne und gemütliche Wohnmobil. Denn damit lässt sich das Land der Kängurus am besten durchforsten und erkunden. Die Wohnmobile können aber auch vor Ort gebucht werden und sind mit allem ausgestattet, was man für ein solches Reiseabenteuer benötigt. Wichtig dabei ist, dass man sich im Vorfeld über die aktuellen Einreisebestimmungen erkundigt und was man generell zur Einreise benötigen wird. Wer Australien nur ansatzweise erleben möchte, benötigt eines und davon ganz viel: Zeit. Als Kurzurlaub ist Australien weder geeignet, noch als Reise für weniger als 14 Tage. Hier sollte man mindestens drei, möglichst vier Wochen und mehr einplanen. Und: Die Reiseroute und die Fahrtzeiten sollte man auf dem roten Kontinent keinesfalls unterschätzen und auch, dass der Linksverkehr für viele eine Herausforderung darstellt. Dennoch.
Die Ostküste mit dem Great Barrier Reef, oder den White Sunday Inseln, der Fraser Island oder auch den Traum-schönen Stränden rings an dieser Küste, ist schon allein ein erfrischendes Reiseabenteuer für viele außergewöhnliche Erlebnisse. Aber auch andere Ecken und Regionen Australiens bilden eine absolut einzigartige Urlaubsreise. Passende Angebote für den ganz besonderen Urlaub, findet man auch ganz gut auf diesem Reiseportal – mit von der Partie sind auch viele Urlaube in Down Under.
Mit Eseln wandern
Wer gemeinsam mit der Familie auf Reisen sein möchte, kann mit ihnen zusammen ein schönes Erlebnisangebot der besonderen Art in Anspruch nehmen. Hier bieten sich nämlich Ausführungen, wie eine Eselwanderung an. Gemeinsam mit den niedlichen und genügsamen Tieren marschiert man in die Natur hinein. Für die Kinder ist dies ein sehr spannendes Erlebnis und zudem erfahren sie auch dabei noch viel mehr über die Tiere kommen ihnen dabei sehr nahe. Die Wanderungen selbst belaufen sich meist über mehrere Stunden, die geschickten Esel sind dabei eine Begleitung, mit der es auch durch das etwas unwegsamere Gelände geht. Zudem bekommen Kinder und Erwachsene gleichermaßen die Gelegenheit, die Tiere zu pflegen und zu putzen. Man ist Teil einer Gruppe mit den Tieren selbst und umgeben von schönster Natur. Diese besonders erfrischenden Erfahrungen bleiben noch sehr lange in Erinnerung und besonders die der Kinder und sie werden immer wieder davon erzählen wollen. Übrigens: Die Eselwanderungen werden mittlerweile in vielen verschiedenen Ländern angeboten und das Pendant dazu kann im Winter dann die Variante Schlittenfahrt mit Huskys im Norden sein und ebenso eine sehr schöne und erfrischende Idee sein.
Cloefhänger – Der Schlafplatz am Baum
Wer das verrückte und erfrischend andere sucht, ist beim Cloefhänger genau richtig. Denn hierbei handelt es sich um eine Übernachtungsmöglichkeit mit dem gewissen Etwas. Das Ziel. Das Saarland, bzw. die Saarschleife, die mit der so genannten Cloef einen spektakulären Aussichtspunkt in dem Naturschutzgebiet bietet. Und hier gibt es eine wirklich außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit, die aber nur für schwindelfreie Naturliebhaber geeignet ist. Im Cloefhänger schläft man nämlich zwischen den Bäumen in zwei Metern Höhe baumelnd direkt an der Kante der Steilhänge des Gebietes. Das schöne Camp liegt mitten im Wald des Naturschutzgebietes und am Abend gibt es dort dann ein Lagerfeuer und in der Nacht nichts als die pure Natur, hautnah und Sternenhimmel. Für Menschen mit Höhenangst ist dies nichts, für Abenteuerlustige und Co. allerdings schon.
Glamping der Superlative
Das Glamping ist die Mischung aus Glamour und Camping, also eine Art des Luxus-Camping quasi. Im Biosphärenreservat Bliesgau, ebenfalls im Saarland, könnte man dann also nach dem Erlebnis des Cloefhängens gleich zum Glamping übergehen. Außergewöhnlicher Urlaub in komfortablen Naturhotelzimmern, die meist in einer Art kleiner Hütten, die je nach Modell Schlafplätze für bis zu drei Personen bieten gestaltet wer voll ausgestattet mit Betten, Bad und eigener Terrasse sind. Dort lässt es sich gut Leben und Urlauben und nebenbei auch die Natur spüren und hautnah erleben. Die Unterkünfte im Waldgarten und Weingarten können jetzt schon im Glamping-Resort gebucht werden. Von hier aus kann man dann zum Beispiel Wanderungen Unternehmen, entspannt eine Runde Frisbee spielen oder auch eine kleine Bus-Tour buchen und auf diese Art und Weise das Umland entdecken.
Reiten wie die Cowboys
Reiturlaube gibt es jede Menge. Doch im Westen der USA in Arizona und Nevada beispielsweise, sind diese Erlebnisse sicherlich unnachahmlich: Denn wo sonst ist man dem echten Cowboyleben so nah, wie dort. Der Trip nach Vegas beispielsweise kann ganz leicht mit einem Kurztrip nach Arizona verbunden werden. Nicht nur der Ritt an sich gen Sonnenuntergang bleibt unvergessen. Auch das Übernachten und mit den Cowboys am Lagerfeuer sitzend bei Bohnen und Speck, oder Mais, ist einzigartig und kann durchaus mega erfrischen und belebend sein. Denn wann sitzt man schon einmal auf einem echten Cowboypferd in den USA und reitet wie in vielen Wildwestfilmen schon gesehen durch die Wüste Arizonas? Oder besser noch: Am Grand Canyon entlang? Man kann das Ganze aber auch gut innerhalb Deutschlands durchführen und erleben. Wie wäre es mal mit einem außergewöhnlichen Urlaub auf dem Pferderücken in der wunderschönen Naturlandschaft des Biosphärenreservats Rhön? So kann man nämlich bei den Rhönreitern mehrtägige Wanderritte oder auch eintägige Ausritte buchen. Die Veranstalter vermieten zudem zwei gemütliche Ferienwohnungen auf dem Reiterhof. Es gibt grundsätzlich weltweit Angebote für Anfänger und Einsteiger, ebenso für Pferde- und Reiterfreunde, die schon etwas Erfahrung im Sattel aufweisen können. Doch wer das Besondere liebt, sollte sich diese Varianten einmal genauer anschauen und durchlesen.