Wie definiert man heute den Begriff moderne Küche?
Könnten Sie sich ein Zuhause ohne gut funktionierende Küche vorstellen? Wir auch nicht! Alle Räume in einer Wohnung oder einem Haus haben spezifische Aufgaben zu erfüllen. Deshalb ist es schwer zu sagen, dass einer wichtiger ist als die anderen. Jedoch ist die Küche ohne Zweifel ein besonders wichtiger multifunktionaler Bereich jedes Zuhauses. Hier wird es gekocht, gegessen, viel gesprochen und gelacht. In der Küche kommt die Familie zusammen und oft empfängt man dort Besuch. Wenn man die Wichtigkeit dieses Raums in Betracht zieht, stellt man sich gleich die Frage: wie kann man heutzutage den Begriff moderne Küche definieren? Welche Möbelstücke dürfen dort nicht fehlen und wie man die passende Farbgestaltung für seine moderne Küche wählt? Auf diese und andere Fragen wollen wir im Folgenden antworten und Ihnen clevere Tipps für die Gestaltung Ihrer zeitgenössischen Küche geben. Außerdem haben wir wunderbare Bildbeispiele ausgesucht, die unsere Gestaltungsideen visuell ergänzen.
Die moderne Küche zeichnet sich durch neutrale Farben und viel Gemütlichkeit aus.
Eine weiße Küche ist keine Seltenheit, denn sie ist luxuriös und trendig zugleich.
Moderne Küche: kurze Begriffserläuterung
Bevor wir fortgehen, wollen wir kurz den Begriff moderne Küche erläutern. Damit ist nun ein multifunktionaler Bereich gemeint, der im zeitgenössischen Stil gestaltet ist. Und der zeitgenössische Stil umfasst alles, was gerade aktuell ist. Momentan sind das gerade Linien, glänzende Oberflächen, klare Formen und zurückhaltende Farbpaletten. Diese sollten ja auch in der Küche präsent sein und das Raumdesign bestimmen. Außerdem soll eine moderne Küche mit modernen Küchengeräten ausgestattet sein, die jede Küchenarbeit erleichtern und viel Zeit sparen. Noch etwas muss unbedingt über das Design der zeitgenössischen Küche gesagt werden. Da der Minimalismus in allen Räumen des zeitgenössischen Zuhauses zu spüren ist, wird die moderne Küche auch nach dessen Hauptregel „weniger ist mehr“ gestaltet. Wie man das aber mit den zahlreichen Küchenschränken und den obligatorischen Arbeitsplatten, Küchenstühlen, Tischen, Hängelampen und dem restlichen Kram unter einen Nenner bringt, um ein minimalistisches Gestaltungskonzept zu erzielen? Das sehen wir in den nächsten Abschnitten.
Gerade Linienführung, viel Weiß und helles Holz sind in jeder modernen Küche zu sehen.
Klare geometrische Formen ohne den typischen Küchenkram!
Der Minimalismus hat definitiv die moderne Küche erobert!
Welche Farben dominieren in der modernen Küche?
Die meisten zeitgenössischen Küchen sind neutral gestaltet. Darin kann man nur ein paar dunkle Akzente sehen, die gewöhnlich für mehr Dramatik im Kücheninterieur sorgen. Das liegt daran, dass der minimalistische und der skandinavische Stil extrem im Trend liegen und zurzeit auch das Küchendesign erobern. Sie beeinflussen stark das, was wir als zeitgenössisch bezeichnen. Deshalb zeichnet sich die moderne Küche durch eine neutrale Farbpalette aus. Zum Beispiel dominieren hier Farben wie Weiß, warme Erdtöne und hell gebeiztes Holz. In diesem neutral wirkenden Interieur sind jedoch Farbkontraste erwünscht. Vielleicht nur ein einziges Element, beispielsweise die Kücheninsel könnte in Schwarz, Marineblau oder Dunkelgrün sein.
Grauer Marmor und schwarzes Holz machen diese elegante Kücheninsel zum Blickfang im Raum.
Weißer Marmor lässt sich wunderbar mit Marineblau paaren.
Aber Weiß und Schwarz bilden ohne Zweifel den effektvollen Farbkontrast in der modernen Küche.
Es könnte auch umgekehrt sein. Sie haben vielleicht schwarze Küchenschränke, die besonders elegant aussehen. Dann können Sie sich freilich für eine weiße Kücheninsel entscheiden. Denken Sie an das minimalistische Farbschema und wählen Sie keine grellen Farbtöne. Diese würden nur das stilvolle Raumdesign verderben. Das Ziel ist ja, einen ultramodernen Look in der Küche zu erreichen. Und das kann man nur mit neutralen Farben und auffälligen Farbkontrasten machen. Die nächsten Beispiele veranschaulichen diese clevere Vorgehensweise in der modernen Küchengestaltung.
Hängende Regale über der Kücheninsel verleihen dem modernen Küchendesign den letzten Schliff.
Die Grünpflanzen im hängenden Regal bringen eine frische Note in diese super moderne Küche.
Die moderne Küche zeichnet sich durch klare Linienführung im Design aus
Modern ist das, was klar designt ist. Wie bezieht sich diese Maxime auf ein modernes Kücheninterieur? Ganz einfach: der moderne Mensch braucht nichts Überflüssiges in seiner Küche. Deshalb gibt es hier klare Oberflächen und gerade Linien, wenige Winkel und Kurven. Um ein zu reduziertes und vielleicht unpersönliches Raumdesign zu vermeiden, lässt man gewölbte Formen bei den Hängelampen und den Hockern an der Kücheninsel zu. Sonst machen alle möglichen geometrischen Figuren die kühnsten Aussagen in der modernen Küche. Beim zeitgenössischen Stil dreht sich alles um gerade Linien. Und selbst wenn Sie etwas Farbe ins Spiel bringen, lässt diese Ihre Küche modern und sauber aussehen.
Gerade Linien und einfache geometrische Formen sind hier ganz charakteristisch.
Wölbungen gibt es nur bei den Hängelampen und den Hockern an der Kücheninsel.
Was für Möbel passen in die moderne Küche?
Wählen Sie schlicht designte Küchenmöbel. Zum Beispiel elegante Schränke ohne Griffe oder Knöpfe. Grifflose Schranktüren und Schubladen werden nur durch leichtes Antippen geöffnet und geschlossen. Das wirkt sehr modern und genau solche Küchenmöbel schreiben sich perfekt in jede zeitgenössische Küche ein. Sehr trendy ist es auch, einen Kontrast mit zweifarbigen Schränken zu schaffen. Nicht alle Schränke und Arbeitsoberflächen müssen in einer und derselben Farbe sein. Ein Farbkontrast verleiht dem gesamten Küchendesign mehr Abwechslung und mehr Interesse. Dabei bleibt aber der gehobene Stil erhalten. Es gibt noch einen Trend bei den Küchenmöbeln, der sich im letzten Jahr durchgesetzt hat. Man verzichtet immer öfter auf Oberschränke in der zeitgenössischen Küche. Entscheiden Sie sich stattdessen für lange Regale, diese lassen die moderne Küche luftiger aussehen. Und noch einen Tipp: Bevorzugen Sie Einbaugeräte, diese stören den Look nicht und bringen mehr Eleganz ins Küchendesign. Über ihre praktischen Vorteile kaum zu sprechen.
Wählen Sie skulpturale Hocker, wenn Sie an der Kücheninsel einen Essbereich gestalten.
Es ist ein Vergnügen, Speisen und Getränke hier zuzubereiten.
Grifflose Küchenschränke und eingebaute Geräte stehen hoch im Trend.
Welche Materialien sind zurzeit modern in der Küche?
Last but not least wollen wir auch die passenden Materialien für eine moderne Küche besprechen. Denn hochwertige Materialien schaffen die moderne Textur und diese ist ein Muss für einen stilvollen Raum. Gut ausgewählte Materialien können die moderne Küche noch interessanter, auffälliger und gleichzeitig einladender machen. Außerdem helfen sie Ihnen, Ihre Küche gemütlicher zu gestalten und lassen sie zugleich ganz sauber aussehen. Entscheiden Sie sich diesbezüglich für gebeiztes Holz, glatte Steine in passenden Farben, vielleicht auch für Fliesen und glänzende Metalle, die gut zueinander passen, um ein einheitliches Bild zu schaffen. Vergessen Sie nicht, dass Marmor sein großes Comeback in der modernen Küche feiert. Weißer oder schwarzer Marmor kann als Küchenrückwand stehen oder die Kücheninselplatte zum Glänzen bringen. In beiden Fällen macht der edle Naturstein die moderne Küche erhabener und stilvoller!
Weiße Fliesen sehen gar nicht altmodisch aus, wenn man sie am richtigen Platz verwendet.
Aber Marmor ist definitiv das Multitalent in der modernen Küche.
Hellgrauer Marmor lässt sich herrlich mit hell gebeiztem Holz kombinieren.
Er kann auch für tolle Farbkontraste sorgen.
Sicher wissen Sie bereits, wie Sie Ihre moderne Küche gestalten, oder?
Lassen Sie sich von unseren Beispielen weiter inspirieren!