40 exotische Naturpools für ein einmaliges Badeerlebnis
Naturpools verzichten auf Fliesen und Chlor und anstatt dessen machen sich dort Pflanzen, Fische und andere Naturelemente breit. Diesen Trend assoziiert man heutzutage vor allem mit Traumhäusern in exotischen Ländern und unsere inspirierende Beispiele zeigen viele solche Ideen. Doch er entstand in Europa und zwar vor mehr als 20 Jahren. Mittlerweile kann man Naturpools dank Innovationen leicht pflegen und benutzen. Was ist ein Naturpool in Wirklichkeit, wie funktioniert seine Reinigung und welche Gestaltungstrends gibt es, erfahren Sie in den nächsten Zeilen.
Naturpools gibt es seit mehr als 20 Jahren
Was ist ein Naturpool?
Auf den ersten Blick ähnelt ein Naturpool einem Teich oder einem kleinen See. Das natürliche Ökosystemen steht in der Tat im Zentrum des Konzepts. Die verschiedenen Elemente müssen im Einklang miteinander stehen.
Mikroorganismen ersetzen den Chlor bei der Reinigung
So funktioniert die Reinigung
Fische und Pflanzen sind im Naturpool für die Reinigung da. Spezifische Arten mit diesen Fähigkeiten werden darum dort gezüchtet.
Wichtig: Bei modernen Pools kann man Pflanzen und Fische durch spezielle Mikroorganismen ersetzen!
Auf Grund der Bio Flora erübrigt sich die Notwendigkeit von Chlor und anderen chemischen Mitteln im Wasser.
Im Naturpool verwendet man keine Chemie
Übliche Gestaltung der Naturpools
In der klassischen Form bestehen Naturpools vor allem aus zwei Bereichen. Der größere ist für den Aufenthalt der Menschen gedacht. Dort kann man schwimmen, mit den Kindern spielen oder sich entspannen. Es gibt eine kleinere Zone für die Filtrierung des Wassers. Da setzt man Pflanzen, Fische, bzw. Mikroorganismen ein, die für die Filtrierung des Wassers gedacht sind. Eine Pumpe ist absolut obligatorisch, damit das Wasser ständig in Bewegung bleibt. Das vermeidet die schnelle Verbreitung der Bakterien und der unangenehmen Gerüche.
Sie könnten den Naturpool mit Flora Ihrer Region umgeben
Die perfekte Installation ist essenziell
Im optimalen Fall integriert man die neuesten Kenntnisse über die Reinigung vom Wasser durch Pflanzen und Fische. Spezielle Technologien garantieren kristallklare Ergebnisse und sicheren Badespaß durch das biologische Filtersystem. Benutzt man Mikroorganismen anstatt Bepflanzung und Fische, schränkt man auch den Filterbereich räumlich ein. So bleibt mehr Platz zum Schwimmen oder für den angenehmen entspannten Aufenthalt im Wasser übrig. Gerne entscheidet man sich jedoch immer noch oft für die Filtrierung mit Pflanzen im Sinne einer idyllischen Erfahrung. Wichtig ist schließlich, dass Fotosynthese zustande kommt, die durch die Integration von Mikroorganismen aktiviert wird. Jede Art von organischem Dreck wird in Mineralstoffe verwandelt. So ist die Schwimmerfahrung nicht nur pur, sondern auch heilend.
In exotischen Ländern mit warmem Klima sind Naturpools besonders populär
Nachhaltig und wirtschaftlich günstig
Auf die lange Sicht ist der Naturpool sicher die wirtschaftlich günstigere Alternative des üblichen Pools. Schwierig ist bloß das Aufbringen der Anfangsinvestition und die Entdeckung von erfahrenen Installateuren. Am sichersten sind die Dienstleistungen von darauf spezialisierten Unternehmen mit guten Referenzen. Ihre Arbeit beginnt bei der Planung, die Ihre Kriterien und Ansprüchen berücksichtigen sollten.
Gute und zuverlässige Anbieter von Naturpools erkennen Sie daran, dass sie Ihnen die passenden Fragen stellen. Das sind unter anderem folgende:
- Welchem Zweck dient der Pool mehr – dem Schwimmen oder der Entspannung?
- Wie tief sollen das Schwimmbad, bzw. die verschiedenen Zonen in diesem sein?
- Soll die Linienführung praktisch dem Terrain angepasst sein?
- Ziehen Sie lieber eine interessante geometrische Form vor?
- Sollen Feng Shui Regeln befolgt werden?
- Wünschen Sie Bepflanzung?
- Wünschen Sie verschiedene Fische?
- Möchten Sie Dekoration mit Steinen?
- Ist Ihnen die Integration von Stufen wichtig?
Die schlichte Linienführung passt gut zu modernen Fassaden
Beleuchtung, Aufwärmen des Wassers und die Nutzung im Winter
Gewöhnlich hat man am Abend nach der Arbeit Zeit zum Schwimmen oder für eine kleine Poolparty. Die gute Beleuchtung sollte Unfälle vermeiden. Organisiert man verschiedene Veranstaltungen müsste das Licht im Einklang mit der sich veränderten Atmosphäre stehen. Für die Übergangssaisons wären die Wärmepumpen sehr hilfreich. So verlängert man den Spa Genuss, auch wenn das Wetter etwas kühler ist.
Naturpool am wohnlichen Außenbereich – eine sehr passende Lösung
Naturpools und Winter
Wenn Sie Bepflanzung und Fische für den Filterbereich haben, müssen Sie diese im Winter aufwärmen oder irgendwo überwintern lassen. Das ist natürlich ein zusätzlicher Aufwand und deswegen verzichtet man auf unseren Breitengraden lieber darauf. Auf Wunsch sollte Ihnen die Firma jedoch in dieser Hinsicht eine vernünftige Lösung anbieten können. Das Schwimmen im Hochwinter ist eher gefährlich für Ihre Gesundheit. Doch der eingefrorene Naturpool könnte Schlittschuhlaufen im Garten ermöglichen. Allerdings soll man vor der Benutzung zu diesem Zweck genau überprüfen, ob das Eis wirklich fest ist. Wenn Sie Kinder haben und das Wasser tief ist, kann es ansonsten zu unangenehmen Unfällen kommen.
Kleine Wasserfälle an Naturpools sind sehr populär
Vorteile und Nachteile auf einen Blick
Da das Thema für viele etwas breit und vielleicht neu ist, möchten wir zum Ende einen Überblick der Vor- und Nachteile anbieten.
Vorteile der Naturpools:
- Kein Chlor,
- Kontakt mit der Natur,
- Nachhaltig und ökologisch,
- Pflegeleicht.
Nachteile der Naturpools
- Hohe Kosten für die erstmalige Installation;
- Die zusätzlichen Extras verteuern das Projekt wesentlich;
- Will man Pflanzen und Fische in der Filterzone einsetzen, muss man sich um diese speziell kümmern.
Moderne Traumhäuser haben fast immer einen Naturpool
Naturpools und Zukunftstrends in der Architektur
Die Integration der natürlichen Gesundheitspflege und der Spa Erfahrung ist eindeutig ein Zukunftstrend. Nachhaltige Konzepte ohne Verschmutzung der Natur gewinnen ebenfalls immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen von kleinen ökologischen und Bio Konzepten kommen Naturpools auch öfters zum Einsatz. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie also unbedingt die Idee eines eigenen ökologischen Schwimmbades realisieren.
Der Gartenpool sollte eine praktische Form haben
Man kann den Naturpool mit vielen Extras ausstatten, doch Sie müssen mit zusätzlichen Kosten dafür rechnen
Naturpools sind eine Investition in ein gesünderes Leben
Die Technologien für die Pflege der Naturpools sind nun viel fortgeschrittener
Naturpools machen uns glücklicher und gesünder
Naturpools haben hohe Installationskosten, doch im Nachhinein ist die Pflege günstig
Mit einem Naturpool schonen Sie die Natur
Sicher können Sie den Naturpool an Ihr Gartendesign anpassen
In Naturpools gibt es keine Chemie und Sie werden keine Allergien entwickeln
Sowohl im Winter als auch in Übergangssaisons bietet der Naturpool besonders angenehme Erfahrung
Naturpool im minimalistischen Stil gewünscht? So könnte er aussehen!
Haus in der Natur und Naturpool – das gehört einfach zusammen
Kombinieren Sie einheimische und exotische Elemente für die perfekte Entspannung